Netzwerk über Telefonleitung?

Kabel8

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1
Hallo,
wäre an DSL ineressiert, möchte aber wenn möglich kein WLAN. Die Telefonleitung kommt im Keller an. Im Versorgungsraum sitzt das NTBA und Die ISDN-Anlage. Dort laufen alle Kabel (8adrige Telefonkabel) sternförmig zusammen. Kann ich mit diesem Kabel ein Netzwerk herstellen, oder brauche ich spezielle Cat5 Kabel?. Es sollen zwei/drei PCs angeschlossen werden, die in verschiedenen Räumen sind.
Danke für Eure Hilfe!
 
Du kannst es mit den Telefonkabeln probieren. Meist sind das aber nur Cat3 Kabel und somit erheblich langsamer als Cat5. Wenn du über die Kabel nur DSL leiten, und nicht netzwerken möchtest, wird es klappen.

Gruss Nox
 
ich würde wie schon gesagt das vom splitter kommende dsl signal dahin leiten wo du es haben willst und von da aus mit modem und router (oder beides zusammen) alles verteilen-

so habe ich es auch gemacht funtzt gut

mfg
 
Du brauchst aber alle 8 Adern, d.h. es ist nichts mehr für Telefon frei. ansonsten kommt es auf einen versuch an, man könnte 2 Rechner verbinden über eine gekreuzte schaltung...
 
Bei einem Twisted-Pair Kabel für 100Mbit müssen nicht alle Adernpaare verdrahtet werden, die Kommunikation findet nur über 2 Adernpaare statt:Link
Es gibt Twisted-Pair Y-Adapter um über ein Kabel 2 Anschlüsse beschalten zu können. Du kannst also ein mehradriges Kabel für DSL, Telefon und oder Netzwerk nutzen, wenn du bei der Verdrahtung Aufpasst!

Noch ein guter Link
 
Mag funktionieren bei gut abgeschirmten Kabeln aber nicht wenn man eh schon nur Telefonkabel verwendet, testen kann man das ja ruhig, kann ja nix kaputt gehen ;-)
 
Die Qualität des Telefonkabels ist anders als die eines Cat-Kabels. Ich habe mich mit diesem Thema auch ein wenig beschäftigt und man kann sagen, daß man mit Telefonkabel eine Übertragungsrate von 10Mbit hinbekommt, dafür reichen dann auch vier Kabel, also zwei Adernpaare. Würden dir also weitere vier Kabel fürs Telefon bleiben.

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der punkt, 100mbits sind dann nicht mehr drin, sondern nur noch 10. aber ansonsten gibts da kein problem! ist ja schließlich ein "kabel", wär doch schade wenn es einfach so in der wand sein leben lebt...
 
Ich schließ mich mit meiner Frage mal an diesen Thread an!

Eine Freundin bekommt jetzt DSL und hat in einem Einfamilienhaus folgende Situation: Zwei Stockwerke, mehrere PCs auf beide Stockwerke verteilt und in alle Räume führen ISDN-Telefonkabel. Sie enden jeweils an einer ISDN-Dose, an die bisher die ISDN-Karten für Internet angeschlossen sind.

Nun wollen sie DSL über nen Kabel-Router im Haus verteilen. Kann man den Router einfach unten hinstellen und über die vorhandenen ISDN-Telefonkabel Netzwerk betreiben (Geschwindigkeit von 10 MBit wäre in Ordnung) ?
Oder muss man da an den Kabeln irgendwas umlöten, ... ?

Grüße, webbi
 
Sollte eigentlich funktionieren. Wie wurden denn die ISDN Leitungen unten verteilt, war da ein ISDN Router angeschlossen? Wenn dort nur die blanken Kabel rauskommen, dann brauchst du dort bloss Dosen setzen und dann mit dem DSL Router verbinden.
 
Hab leider keine Möglichkeit da mal eben hinzufahren und nur die vagen Angaben aus meinem vorherigen Posting... Die Stecker sind bei ISDN doch auch RJ45, richtig? D.h. ich kann wenn die Dosen unten z.B. auf nem 4x-ISDN-Adapter enden (ist jetzt geraten), also alle einzeln mit RJ45-Stecker, diese Stecker einfach in den Router stecken und mit ISDN-Kabel + RJ45-Steckern das Netzwerk betreiben als wären es Cat5-Kabel?

Grüße, webbi
 
ISDN nutzt die Adernpaare 3/6 und 4/5. Für Ethernet brauchst Du 1/2 und 3/6. Du musst also die Belegung der Dosen ändern oder spezielle Patchkabel basteln (was nicht so schön ist).

Mirko
 
Zurück
Oben