Netzwerk Umbau

Top40

Ensign
Hallo Leute,

ich soll bei meinen Eltern das Netzwerk Umbauen.

Kurze Erläuterung:

Internet wird über den Speedport Hybrid bezogen der zurzeit in der Wohnung steht und dort nur max. 40% Signal Empfängt und somit das Internet bescheiden ist laut Telekom Techniker.

Geplant ist jetzt den Router ins Dachboden Zimmer zu stellen weil dort die Möglichkeit besteht das 1. der Empfang besser ist und 2. eine LTE Richtantenne zu Installieren.

Meine Aufgabe besteht darin das ich von dem Speedport Hybrid Router ein LAN Kabel in die Wohnung lege. Einzige Möglichkeit ist ein LAN Kabel über den Dachboden zu legen und dann in den Alten Schornstein hinab in die Wohnung . ( Schonstein ist tot gelegt und geht nur bis unters Dach ) . Leider gibt es nur die Möglichkeit über den Still gelegten Schornstein in die Wohnung.

Meine Fragen dazu sind:
1. Welches LAN Kabel nehme ich dafür?
2. Welchen AP / Router nehme ich für das LAN / WLAN in der Wohnung?
3. Ist das vorhaben überhaupt so machbar?
4. Vom Dachboden Zimmer bis zur Wohnung wo der neue AP stehen soll sind es bestimmt 30-40 m

PS: CAT 6 Dosen , Auflege Werkzeug , Crimp Zange , RJ 45 Stecker sind vorhanden

So ähnlich ist das bei uns auch mit dem Kamin. Würde ein Leerrohr benutzen und das einziehen in den Kamin und an beiden Enden zum Kamin hin wieder abdichten damit es wieder Winddicht ist. Durch das Rohr kannste dann Cat7 Kabel ziehen, am besten noch Dichtstopfen benutzen damit es nicht zieht. Kannst auch ohne Leerrohr machen aber son alter Kamin ist teilweise doch noch voller Ruß, wenn du da ein kabel durchziehst kommt es voller Ruß wieder raus, das ist wirklich ne Sauerei.

Als WLAN-AP werden die Geräte von Ubiquiti aus der Unifi Serie oft empfohlen. Habe ich selber und sind ganz gut, man muss sie über eine java Software aber einrichten weil kein Webinterface. Das kann man so oder so sehen.

max. 40% Signal Empfängt
Techniker erzählen viel wenn der Tag lang ist und wenn sie es auf Umstände schieben können wo sie fein raus sind machen sie das auch mal gern. Man könnte auch ergründen ob 40% Signalstärke jetzt wirklich zu wenig sind. Signalqualität ist meist von größerer Bedeutung.

Würde ich eventuell machen bevor ich mir ne Richtantenne kaufe, die dann im Endeffekt nix bringt weil das Problem woanders liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Als WLAN-AP werden die Geräte von Ubiquiti aus der Unifi Serie oft empfohlen. Habe ich selber und sind ganz gut, man muss sie über eine java Software aber einrichten weil kein Webinterface. Das kann man so oder so sehen.

Kann ich ebenfalls empfehlen, mit der Einrichtung muss ich aber widersprechen.
Ja soweit ich weiß, ist der Controller in Java programmiert, aber der ist dann sehr wohl über einen Webbrowser konfigurierbar.
Alternativ gibt es eine Handyapp über die man die Geräte einrichten kann.

Bogeyman schrieb:
Würde ein Leerrohr benutzen und das einziehen in den Kamin und an beiden Enden zum Kamin hin wieder abdichten damit es wieder Winddicht ist. Durch das Rohr kannste dann Cat7 Kabel ziehen, am besten noch Dichtstopfen benutzen damit es nicht zieht. Kannst auch ohne Leerrohr machen aber son alter Kamin ist teilweise doch noch voller Ruß, wenn du da ein kabel durchziehst kommt es voller Ruß wieder raus, das ist wirklich ne Sauerei.
Und wenn man statt dem Kabel erst ein Leerrohr durchzieht, kommt das Leerrohr ohne Ruß wieder raus? :confused_alt:

Plutos schrieb:
Und wenn man statt dem Kabel erst ein Leerrohr durchzieht, kommt das Leerrohr ohne Ruß wieder raus? :confused_alt:
Das Leerrohr verbleit ja im Kamin. Das Netzwerkkabel geht ja evtl. noch weiter und man hätte es dann voller Ruß. Macht schon Sinn.

MetalForLive schrieb:
Kann ich ebenfalls empfehlen, mit der Einrichtung muss ich aber widersprechen.
Ja soweit ich weiß, ist der Controller in Java programmiert, aber der ist dann sehr wohl über einen Webbrowser konfigurierbar.
Alternativ gibt es eine Handyapp über die man die Geräte einrichten kann.

Ja das stimmt ich meinte eher das Gerät selber hat kein eigenständiges Webinterface zum konfigurieren. Für manche ist das ein Nogo.

Richtig das Leerrohr verbleibt ja im Kamin. Ich hatte sowas selber wie gesagt ist ne ziemliche Sauerei sonst, klar kannste das Kabel dann erst wieder säubern, aber muss jeder selber wissen.
Zumal du die ganze Geschichte eh wieder abdichten musst, auch hier bietet ein Leerrohr vorteile weil du es einfach wieder zugibsen kannst und es Gummistopfen mit einer Membran gibt durch die man das Kabel dann ziehen kann und dann ist das ganze Winddicht.

Ferner hält ein Leerrohr das Kabel senkrect auch ein wenig fest durch die Reibung. Wenn du es korrekt machen willst müsstest du senkrechte Kabel/Leitungen auch noch entsprechend abfangen weil sonst muss das Kabel ja sein eigenes Gewicht tragen was nicht gut ist. Im Einfamilienhaus wirds es kein Problem darstellen denke ich aber befestige ein Netzwerkkabel mal oben und lasse es dann senkrecht über 50m herunter, das wird abreißen wegen seinem eigenen Gewicht was an ihm zieht, es sei denn man benutzt Kabel mit eingebautem Stahlseil die das Gewicht tragen, aber als Netzwerkkabel gibt es sowas glaube ich gar nicht;)

Wenns man selbst macht hat man auch nur die reinen Materialkosten welche jetzt wirklich nicht hoch sind, selbst wenn du DN25 Leerohr dir im Baumarkt holst.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Ferner hält ein Leerrohr das Kabel senkrect auch ein wenig fest durch die Reibung. Wenn du es korrekt machen willst müsstest du senkrechte Kabel/Leitungen auch noch entsprechend abfangen weil sonst muss das Kabel ja sein eigenes Gewicht tragen was nicht gut ist. Im Einfamilienhaus wirds es kein Problem darstellen denke ich aber befestige ein Netzwerkkabel mal oben und lasse es dann senkrecht über 50m herunter, das wird abreißen wegen seinem eigenen Gewicht was an ihm zieht, es sei denn man benutzt Kabel mit eingebautem Stahlseil die das Gewicht tragen, aber als Netzwerkkabel gibt es sowas glaube ich gar nicht;)
Also Draka UC900 wiegt 75kg/km, 50m davon wiegen somit leichte 3,75kg. Das sollte auch ohne Stahlseil geraaade noch soooo halten. ;) Zumal die zulässige Zugkraft 340N beträgt - ich kann also zum Einziehen ein Gewicht von ca. 34kg ans Kabel hängen und es daran den Kamin runterlassen, ohne dass was reißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du machen, es ist aber nicht gesagt nur weil es nicht reißt dass es dabei auch seine Eigenschaften nicht verändert. Ferner ist zulässige Zugkraft sicherlich nicht gleichzusetzen mit der dauerhaften zulässigen Zugkraft. Aber kannst es ruhig machen wenn du meinst es gibt keine Probleme.
Ich würde mich dann nur fragen wieso Kabel generell abgehangen werden, son ne Kabelleiter kostet einiges an Geld. Das wird man in Gebäuden wohl bestimmt nicht machen weil man es nicht benötigt oder?

Ansonsten steht dazu auch das ensprechende in DIN VDE 0100-520

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben