Netzwerk und Fax unterputz

RnBStyle2k7

Ensign
Hallo ich beziehe nächsten Monat eine neue Wohnung die über zwei Etagen geht und da die Telefondose im Wohnzimmer im EG ist und mein Büro direkt darüber liegt wollte ich jetzt eine bzw. zwei Leitungen nach oben legen für Netzwerk und Fax anschluss

Das ganze hatte ich als unterputz installation vor (aus optischen gründen)
Jetzt zu meiner Frage welches kabel nehme ich da?

Für Netzwerk Cat7 oder Cat6 und und bei dem Fax anschluss? normale Telefonleitung?

Muss ich beim kauf von der Netzwerkdose und von der Faxdose was beachten?

Telefon / Fax geht genauso über Netzwerkkabel / RJ45.
Du musst beim Kabel halt darauf achten, Verlegekabel (Einzelader) und kein Patchkabel (flexibel, feindrähtig) zu kaufen.

Hi,

Cat6 reicht für dein Vorhaben, wenn dir 100Mbit reichen brauchst du nur 2 von den 4 Paaren in einem einzelnen Kabel dann könntest du die zwei verbleibenden Paare im Kabel nutzen um zwei analoge Telefonleitungen zu realisieren.

Wenn du 1Gbit haben möchtest braucht du alle 4 Kabel Paare des Netzwerkkabels, in dem Fall reicht normale verlegetaugliche Telefonleitung.

Beim Kauf der Netzwerkdose reicht eine Cat5e taugliche Dose wenn du auf die 100Mbit gehst, ansonsten eine Cat6 taugliche, manche Hersteller bieten Kombidosen an evtl. findest du eine Dose die Netzwerk und TAE bzw. rj11 bietet.

Prinzipiell geht auch eine Netzwerkdoppeldose, dann bastelst du dir selbst dein RJ45 auf RJ11 Kabel oder du kaufst dir RJ45 zu TAE Adapter ;)

Eine Kombidose Netzwerk > TAE finde ich nicht, typisch sind hier nur ISDN S0 und TAE, wobei das Ding für 100Mbit reichen würde...

$_35.JPG

Falls es eine Doppeldose wird:

emCwBD2.png

Und finally der RJ45 zu TAE Adapter:

198052.jpg

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
ganz normales cat 6 oder 7 kabel... unten im Wohnzimmer eine doppeldose installieren und oben im büro auch.... vom fax mit rj11 stecker in die rj45 buchse der dose... unten aus der rj45dose mit einem rj11 stecker raus auf einen TAE stecker der in den router geht....

so habs ich...
Ergänzung ()

falls du gbit willst, musst du halt 2xcat6 oder 2xcat7 verlegen... sollte aber kein problem sein wenn du sowieso aufreißt....

muss ich dann zwei Leitungen legen weil finde alle Dosen immer nur als Doppeldose?
muss ich ne extra Netzwerkleitung fürs Fax legen oder einfach über nen switch im büro verbinden mein faxmulti gerät?

2 Kabel. 1x Telefon/Fax 1x Gbit LAN.
Gibt auch Duplexkabel...

eine doppeldose im wohnzimmer die an ein cat kabel angeschlossen ist. wenn du 1gbit willst musst du alle 8 adern auflegen und somit zwei kabel verlegen, wenn dir 100mbit reichen, kannst du jeweils nur 4 adern auflegen (auf die belegung der dose achten).

von der dose, die mit der dose an dem lananschluss des routers verbunden ist, kannst du natürlich einen switch für pc, multifunktionsdrucker etc hängen.....

die andere dose, die mit dem tae eingang des routers verbunden ist, verbindest du mit dem fax...

okay also Gbit sollte es schon sein.
also kann ich dan auch diese doppeldose nehmen und da dann mit adapter arbeiten fürs fax?
was ist denn besser so nen duplex kabel oder zwei einzelne?

@ X23^Piracy jeder rj11 stecker passt in die rj45 buchse...

Scheiß egal eigtl. Duplexkabel ist halt etwas widerspenstiger / starrer, was beim anschließen hinderlich sein kann.
2 Kabel sind dafür nicht so schön zu ziehen :)

@X23^Piracy
brauch ich nicht den flachen adapter andersrum? muss ja in den router mit dem komischen flachen da? sry kenn die ganzen bezeichnungen nicht :)

RnBStyle2k7 schrieb:
okay also Gbit sollte es schon sein.
also kann ich dan auch diese doppeldose nehmen und da dann mit adapter arbeiten fürs fax?
was ist denn besser so nen duplex kabel oder zwei einzelne?

du brauchst keine adapter... du brauchst ein kabel -> rj11 auf tae, das hängt zwischen router und dose unten
dann brauchst du zwei doppeldosen, ein duplexkabel für die installation und dann brauchst du noch ein rj11 kabel was zwischen fax und dose oben hängt...

ja aber in meinem router muss ich ja so einen stecker rein machen telefon_anschlussleitung_70003_z1.jpg

also diesen flachen anschluss brauch ich ja für mein router

sagte ich doch... das ist ein tae (großer schwarzer) auf rj11 kabel...
Ergänzung ()

und das hier zwischen fax und dose...

Anhang anzeigen 467488

Zuletzt bearbeitet:
achso okay weil oben das bild von @X23^Piracy andersrum war das hat mich jetzt bisschen verwirrt :)

das bräuchtest du nur, wenn dein tae stecker fest am fax installiert ist...

Sollte passen, kannst aber beruhigt auch Cat6 Kabel nehmen, das ist dann nicht so steif...

DerBaya schrieb:
Sollte passen, kannst aber beruhigt auch Cat6 Kabel nehmen, das ist dann nicht so steif...

ja finde da aber keine 25m sondern immer nur 100m und das ist zu viel ^^
Ergänzung ()

Riddimno1 schrieb:
entweder so, oder einfach das originalkabel vom fax (TAE auf R11) verwenden und als gegenstelle ein RJ11 auf RJ11 kabel... RJ11 kann einfach in die RJ45 Buchse der Dose eingesteckt werden..

ah danke für die info :)

Zurück
Oben