Netzwerk und Telefon über ein Cat5-Kabel

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo,

habe ein kleines Netzwerk (Server + 3 Clients + Switch) und möchte über die bestehende Verkabelung die Telefone mit meiner Telefonanlage verbinden. Habe nur gehört dass man über ein Patch-Panel die drähte anders legen muss und dass dann über vier Drähte die Systemtelefone ansteuern kann.

Hat einer von Euch ne Idee wie ich das realisieren kann?

Danke im Voraus

Das geht theoretisch. Vom Netzwerk werden nur die Pins 1,2,3,6 verwendet.
D.h. Pin 4,5,7,8 sind frei. Allerdings habe ich da so meine Bedenken bezüglich der Abschirmung. Ein 10MBit Netz sollte es eigentlich verkraften, ab ein 100MBit Netz so noch funktioniert glaube ich eigentlich nicht.

Vorsicht. die freien Pins müssen unbedingt am Patch-Panel rausgeführt werden. Sollten Sie mit dem Switch verbunden werden, denn kann das Klingelsignal den Switch durchbrennen lassen (Analog natürlich nur).

Gruß
Andreas

du kannst die freien drähte ohne weiteres benutzen, auch bei 100MBit kein problem, um dämpfung oder schirmung brauchst du dir da eigentlich keinen kopf machen.

internetseiten mit den entsprechenden pinbelegungen für RJ-45-Stecker findest du im netz zu hauf.

allerdings glaube ich, dass es einfacher und billiger wird, ein paar neue strippen fürs telefon zu legen, da ansonsten kosten für patchpanel/anschlussdosen/stecker und crimpzange auf dich zukommen würden. bei nem kleinen heimnetzwerk würde ich mir die kosten für ne strukturierte verkabelung klemmen und lieber ein paar kabel mehr legen.

mfg der Gnumb :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen müssen obwohl das die sauberere Lösung wäre.

Original erstellt von Quattro
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen müssen obwohl das die sauberere Lösung wäre.
Du solltest auch bedenken, dass Du viel Kabel benötigst, da Du zu jedem Rechner ein Netzkabel ziehen mußt. Du kannst aber die freien Leitungen für die Telefonanlage nutzen. Ein Patchpanel brauchst Du nicht unbedingt, Du kannst dafür auch Anschlußdosen nehmen und in diese dann den Hub/Switch direkt anschließen. Du mußt dann nur die Dosen für Telefon und Netzwerk markieren, damit Du nicht die Telefondose an eine Netzwerkkarte anschließt. Könnte der Tod des Rechners sein. Einfacher ist es ein Kabel für die Telefonanlage zu legen, weil Du diese durchschleifen kannst, also benötigst Du fürs Telefon nur ein Kabel, das ist billiger als Cat5 Kabel und Du brauchst nicht so vorsichtig sein, etwas falsch anzuschließen ist tödlich.

Ahoi! Wir hatten auf Arbeit ein ähnliches Problem. Da sollte eine FerrariFax-Karte an einen ISDN-Anschluß installiert werden, nur das Problem war das beide Geräte ca. 50m auseinander lagen. Als einzigste Möglichkeit blieb nur das Hausnetzwerk (Cat5e, 100Mbit/s). Also wurde die Fax-Karte mit einem Cat5e-Kabel auf das Patsch-Panel gepacht. Von dort aus wurde dann die nächste freie TP-Dose in der Nähe der ISDN-Dose mit der Fax-Karte verbunden. Dann noch die TP-Dose und die ISDN-Dose ebenfalls mit einem Cat5e-Kabel verbunden und alles palleti!
Wenn du willst, kann ich dir das ganze auch mal in Visio aufzeichnen.

@ Javamann

das wär SUPER wenn du das machen könntest. Vorallem das mit dem patchen

Danke

quattro2000@web.de

Zurück
Oben