Netzwerk Verdrahtung im Haus

dreamworld

Lt. Junior Grade
hallo,

Habe Neubau Reihenhaus gekauft, gerade wurde Elektrik gemacht. In jedem Zimmer hab ich LAN Dosen installieren lassen, dann gehen die LAN Kabel Cat 7 alle im Hausanschlußschrank, wo alles verdrahtet und installiert wird.

Was brauche ich, um das Internet Signal zu splitten, sind insgesamt 8 Lankabeln. Internet Provider ist Unitymedia.

Reicht ein Lan Switch bzw einfacher Patchpanel, dort z.B. In Port 1 das Internet Signal rein und der Rest des Signals wird dann gesplittet in jede LAN Dose?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde mir einen guten 16-port managbaren Switch besorgen. Patchfeld ist keine schlechte Idee. Dosen aufs Patchfeld und von da auf den Switch. Dann das Signal vom Anbieter auf den Switch auflegen und über den Switch, über das Patchfeld an die Dosen verteilen.

Gruß

nicknackman1

Geht das nicht mit einem Gerät? Patchpanel mit Switch, gibt es sowas?

Google kaputt ?

https://www.google.de/search?q=Patc...annel=rcs&gfe_rd=cr&ei=9vU1VO2vNYWm8weJ3IGoCw

Also da merkst doch recht schnell das es nur Patchpanels gibt und dann Switches ...

Liegt wohl auch einfach daran das eigentlich niemand einen Switch crimpen möchte weil das ne bescheidene Arbeit ist wenn man noch einen neuen Port belegen will oder wenn mal doch ein Switch kaputt geht und man einen neuen Hinstellen möchte.

Wenn man es nicht selber kann dann Zahlst nen Elektriker der deinen 20 € Switch Crimpen tut weil du kein Patchpanel hast.

So würdest du nur einfach bei ein paar Kabeln den Stecker ziehen und das neue Teil hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden :

Das Panal ist das, wo die ganzen LAN Kabeln kommend von jedem Raum verdrahtet werden(sind die Anschlüsse farblich gekennzeichnet?) und von da aus per kurzen lan kabel wieder in Switch wo das inet Signal anliegt?

Was ist mit POE Switch. Das ist doch die Lösung. Die Kabeln dann anstatt an den Panel dran, direkt mit einem RJ45 Stecker anschließen und damit spart man sich den Panel und holt sich nur den POE Switch. Oder?

Was ist mit POE Switch. Das ist doch die Lösung. Die Kabeln dann anstatt an den Panel dran, direkt mit einem RJ45 Stecker anschließen und damit spart man sich den Panel und holt sich nur den POE Switch. Oder?
Nö!

Lies dich erstmal richtig ein oder gib gleich den Auftrag an deinen Elektriker der macht das dann schon richtig!

Die Kabel kommen aufs Patchpanel alles andere ist Pfusch! Mit nem POE Switch sparst du dir am Endgerät ne Stromdose, da die über den Switch versorgt werden, der hat aber auch nicht die Superleistung um jedes "Gerät " zu versorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Jup Kabel kommen ans Panel das hat Ja dann die RJ45 Anschlüsse und von da mit kurzen Netzwerkkabeln an den Switch.

Anders müsste man ja 8 Netzwerkdosen setzen ... ähm ganz toll wieviel Platz die so wegnehmen.

Moin,

ich hatte eine ähnlicha Ausgangslage.

Altbau renoviert, alles neu verkabelt. Cat Dosen in den Zimmern, alle Anschlüsse laufen im Keller zusammen und münden in einem Patch Panel. Von dort aus auf den Switch. Im gleichen Schrank steht noch mein NAS und macht die Sache rund. Per Swich wird so das DSL an die Räume verteilt. Bzw. da wir Unitymedia haben, geht von der Unitybox ein RJ11 auf RJ45 Kabel auf das Ppanel. Oben im Arbeitzimmer dann wieder von der Dose ins Telefon. Bin da eigentlich recht zufrieden mit.

PS: ~ 10 Patchkabel aus dem Internet besorgt mit einer Länge von ca. 30 cm. Passt wunderbar und es gibt auch keinen Kabelsalat.

pps: das crimpen der Dosen und am Panel hat auch alles mein Elektriker gemacht. alles ab da war dann mein Part.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das ohne den Panel und direkt zu PoE Switch zu Geschwindigkeiteinbüssen o.ä. führen sollte...oder ist das crimpen den einzelnen Stecker auf das Kabel umständlicher, als sie am Patchpanel zu verdrahten?

Wenn über Panel zu Switch, dann muss man normale kurze RJ45 Kabel nehmen oder müssen das Crossover Kabel sein?

Was heißt "managbarer Switch"? Kann ich dann jeden Port einzeln konfigurieren? Hab ich dann Zugriff von jedem Pc auf den anderen und umgekehrt, der an LAn angeschlossen ist? WLAN auch?

dreamworld schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das ohne den Panel und direkt zu PoE Switch zu Geschwindigkeiteinbüssen o.ä. führen sollte...oder ist das crimpen den einzelnen Stecker auf das Kabel umständlicher, als sie am Patchpanel zu verdrahten?

Wenn über Panel zu Switch, dann muss man normale kurze RJ45 Kabel nehmen oder müssen das Crossover Kabel sein?

Klar kannst du auch auf die ankommenen CAT Kabel die Stecker crimpen, aber ich würde auf jeden Fall ein Panel dazwischenpacken. Kostet auch nicht die Welt und wenn du dann mal was umstecken musst bist du auf jeden Fall flexibler.

dreamworld schrieb:
Was heißt "managbarer Switch"? Kann ich dann jeden Port einzeln konfigurieren? Hab ich dann Zugriff von jedem Pc auf den anderen und umgekehrt, der an LAn angeschlossen ist? WLAN auch?

Zugriff auf die Geräte innerhalb des Netzwerkes hast du so oder so, wenn sie alle in einem Netzwerk hängen.
Ob der Switch jetzt managed oder nicht ist, spielt dabei keine Geige. Bei managed Switches kannst du, wie du richtig geschrieben hast, einzelne Ports konfigurieren und sonst noch weitere Einstellungen auf dem Switch vornehmen.

dreamworld schrieb:

Nein, das führt nicht zu Einbußen. Aber so macht man das nicht. Kauf dir ein Patchpanel für 20 Euro und lege die Kabel dort auf. Das ist einfacher als auf jedes Kabel einen Stecker zu crimpen. Außerdem, wie schon erwähnt, gehört sich das so.

dreamworld schrieb:

In Patchpanel ist passiv. Das sind im Grunde nur Stecker für deine Kabel. Man nimmt also normale Patchkabel um das Panel mit dem Switch zu verkabeln.

Also wenn ich die Beschreibung lese dann brauch der doch einfach nur ein Router und ggf noch Kabelmodem und Switch wenn der Router nicht genug Ports hat!?

Ja, viele handelsübliche Router haben 4 LAN Ports. Da heute alles mögliche ins Netz gehangen werden kann und ein Kabel am Besten nur durch ein Kabel zu ersetzen ist, sind die 4 Ports schnell verbraucht.

Genau, ich brauche min 6 Ports. Deswegen switch.

Was kann man alles managen mit dem Switch?

Die Serie von HP sind Lüfterlos, eigentlich schön ruhig und sehr gut verarbeitet... Oder? Welchen kann man noch bedenkenlos kaufen so um die 100-150€?

Hi,
ich glaube nicht, dass sich für den Hausgebrauch da jetzt imense Unterschiede ergeben. Imho braucht es auch keinen managed Switch, aber das ist Geschmackssache. Bzw. wenn ich eh nicht weiss wie und was ich da alles managen kann, muss es die Funktion für zu Hause auch nicht unbedingt sein.

Ich hab mir den hier gekauft TP-Link TL-SG1016D Desktop/Rackmount Switch (1000 M, 16-Port, lüfterloses Passivkühlkonzept)

und bin da mehr als zufrieden mit. Leistung passt, Temp. passt. Preis passt.

Zurück
Oben