Netzwerk Verdrahtung im Haus

Hallo les dir mal meine verlinkte Diskussion komplett durch dort wird alles beschrieben.
Zum Netzwerk selber solltest du so 2-3 Virtuelle Netzwerke einrichten dabei ist ein verwalteter Switsch sehr hilfreich.

Was kann man mit virtuellen Netzwerken so machen? Sorry, bin nicht vom Fach unbedingt...

Wie wäre es mit diesem?

8-Port-Gigabit-Smart-PoE-Switch mit 2 SFP-Slots
TL-SG2210P

Oder

8-Port-Gigabit-Smart-Switch
TL-SG2008

Was ist der Unterschied? 8 Ports reichen mir vollkommen. Hab ja nur 6 Kabeln zu vernetzen, 2 bleiben frei.

Wozu denn überhaupt mehrere Netzwerke?
Sind dort verschiedene Parteien in den Zimmern oder ist das eine Wohnung?

Ganz einfach ich habe bei mir 4 Virtuelle Lans 1. Für ins Internet 2. Nur interne Sachen wie Überwachung (Netzwerk Kameras, Drucker usw.) 3 Gastzugänge ( die haben nix auf meinem NAS zu suchen ) 4. W-LAN zb. ach und da gibt es noch mehr verschiedene Sachen was man alles so Trennen kann aber das muss jeder selber wissen wie er das macht. Ich weiß nicht was andere machen ich mach das so. Und bevor man anfängt Netzwerk ins Haus zu Installieren mach man sich erst ein mal ein paar Gedanken Anwendungen für die nächsten 10- 20 Jahre und nicht nur ein paar strippen rein und fertig. In den Anhänge hab ich mal meine Aktuelle Konfig drin auf dem Bildern mein Netzwerkschank allerdings noch im Bau ist ein älteres Bild.
Ich kann nur nochmals auf https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-so-machbar-und-ok.1102440/ verweisen.

Anhänge

• Netzwerk Config.pdf
    Netzwerk Config.pdf
    37,3 KB · Aufrufe: 207
  • Belegung Netzwerkschrank.pdf
    Belegung Netzwerkschrank.pdf
    50,6 KB · Aufrufe: 192
  • Netzwerkschrank.jpg
    Netzwerkschrank.jpg
    505 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du solltest dir erst einmal klar darueber werden, was du ueberhaupt willst und dann ensprechende fragen stellen.. aber so wie ich das sehe brauchst du erst mal etwas aufklaerung..

das patchpannel dient zum einfachen und sicheren anlegen der verlegekabel.. crimpen ist eine unnoetige fehlerquelle!

PoE - hat nichts mit uebertragungsleistung zu tun! das power steht fuer strom! also falls du netzteillose geraete, welche ihren strom ueber das lankabel beziehen, anschliessen willst.. IP-telefon, AP oder aehnliches.

crossover - brauchte man um zwei gleiche geraete(z.b. rechner-rechner, switch-switch) direkt miteinanander zu verbinden. aber seit fast-ethernet, mit gigabit erst recht, sollten die geraete Auto-MDI-X beherrschen und crossover-kabel ueberfluessig machen.

als managed switches bezeichnet man in der regel level-3 switches.. was fuer funktionen soll dein switch unterstuetzen? ip-filterung, routing oder willst du einen zugang per ssh? wenn du nicht weisst wovon die rede ist.. brauchst du ihn nicht!

es gibt fuer den hausgebrauch switches mit vorgegebenen priorisierten ports.. was sinnvoll bei einer familie sein kann.. reger internet-verkehr, der ip-TV im wohnzimmer, ip-telefon, NAS bzw. server sollten dann an diese ports.

@G-Power da bekommt man glatt nen st.. so was wollte ich auch.. was hast du vor? grossfamilie, 3-generationen haus? bei einem 4-personenhaushalt wuerd ich sagen ziemlich overdosed.

SO wie ich das sehe brauch der TE einfach nur einen 0815 billig switch um mehr Ports zu haben als sein Router bietet...
20€ und gut ist.

@ wamp
Wieso was habe ich vor ? Das ist doch normal so, Einigermaßen sicher, flexibel, Relative zukunftsfest. Ich habe mich bei der Auslegung an den SOHO Bereich gehalten. Ich sage ja, Ich weiß nicht was andere machen ich mach das so.

Nachtrag:
ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und versuche das mal hier rüberzubringen.
1. Was haben wir : DVB-C + Internet ( wahrscheinlich 100Mbit) + Telefon ( wahrscheinlich VOIP), 8 LAN Anschlüsse ( Ich weiß jetzt nicht ob Doppeldosen oder nur Einfach)
2. was Brauchen wir: Telefon ( wahrscheinlich 2 Stück ?), Internet im Büro oder ähnlich, Internet im Kinderzimmer, Internet im Wohnzimmer + Schlafzimmer ( Bei Doppeldosen allein beim Netzwerk sind wir schon bei 8 und haben noch nicht einmal Telefon) Also Durchwurschtel W-LAN um den Rest zu versorgen und das im Neubau Reihenhaus NAJA siehe hea-ral-678.pdf
3. Was sollte sein : Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büro oder Kind 2, Wohnzimmer und Küche Je 2 Anschlüsse ( 1x Doppeldose Minimum), Was ist mit Hausautomatisierung ? Was ist mit einer PV Anlage, Was ist mit VOIP ? Was Ist mit Grundstücks Überwachung ? und was ist mit Internet der Dinge ? mehr fällt mir gerade nicht ein.

4. Netzwerk Auslegung und Unterteilung: Da haben wir die Geräte die ins Internet sollen und mit den internen ( zb. 2 PCs ) Dann haben wir noch Interne die gebraucht werden ( Drucker, NAS, Heizung, Überwachungskameras zb. ) Aber die müssen nicht ins Internet oder ? ( also mir würde das nicht recht sein wenn meine Heizung aus dem I Net angreifbar wäre) also haben wir schon zwei V-Lans ( Intern und Extern ). Dann haben wir noch VOIP noch eins also schon drei V-Lans und zu guter Letzt bekommt Kabel oder DSL Router und Switch auch noch eins dann haben wir vier und das sollte Tagged sein und wenn man will kann man sein W-Lan auch noch ein V-Lan verpassen so hätte der Nachtbar nicht unbedingt zugriff aus NAS zb. Aber das muss JEDER selber mit sich ausmachen welches maß an Sicherheit er haben möchte.

Kommen wir nun zu den Problemen des TE: Er hat also nur 8 Netzwerkanschlüsse für ein NEUBAU Ein Familien Haus. Warum sind es nicht mehr ? 1. Er hatte keine Ahnung und hat sich auch nicht die Mühe gemacht sich damit zu befassen ( Ich könnte noch gut 200MB an pdf Dateien liefern über Netzwerk und CO, steht alles im Netz natürlich nicht bei f oder t usw. sondern man muss sich einarbeiten in die Materie) 2. Der TE wollte nicht mehr und muss in 2-5 Jahren die SCHITZFRÄSE auspacken oder sich mit W-LAN Durchwursteln ( Toll und dafür habe ... dann ~ 150K€ ausgegeben ). 3. Der TE wurde falsch beraten und Wuste nicht was er WILL 4. und zu guter Letzt der TE Wurde richtig beraten aber es mangelte an EURONEN.

Kommen wir nun zur Lösung 1. Damit leben und gut*. 2. wenn noch möglich nachrüsten. 3 W-Lan und alles ist gut nur dann hätte er auch mit 3 Anschlüssen auskommen könne. Je Etage 1er hätte dann gereicht.
* Dann bräuchte der TE ein 8er-10er Patch Panel, ein 8-16er Switsch und sein Kabelmodem dann kann jeder der 8 Anschlüsse ins Netz und das Netz zu allen 8 Endgeräten, vielleicht noch ein NAS und die Heizung damit die SCRIPT KIDDIS auch was zum spielen haben ;) .

Ich will hier niemanden anmachen oder rumzanken, ich habe nur meine Vorstellungen da gelegt die NICHT stimmen müssen aber ich habe mich dazu endschieden das sie für mich die Minimum Referenz darstellen.
Wenn man nicht weis was man Will dann sollte man wissen was man nicht Will ( Spruch von meinem Lehrmeister ). Ach ich bin nur ein KLEINER DICKER DOOFER Handwerker und habe gar keine Ahnung davon.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@G-Power.. ok, ich habe nur auf das bild mitsamt den beiden 24x switches + 4xSFP geschaut. aber einer ist ja nur im einsatz.

Richtig, der zweite dient als Ersatz falls mal der D-Link ausfällt ist so ein 100er Hub hatte ich in der Bucht für nen Euro abgegriffen. Der D-Link ist aber nicht mehr so teuer ich denke ich werde mir noch ein besorgen und den als Ersatz einsetzen so bleibt alles am laufen ohne Einbußen. Was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist isst der DSL Router das ist ein Draytek Vigor 2850 dafür habe ich auch ein 19" blende echt Cooles Teil. Aber was ist jetzt aus dem TE geworden wie soll es jetzt weiter gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte mir einen NAS Server mitinstallieren. Meine Frage zum Anschliessen:

- ich habe in jedem Zimmer( 4 Zimmer ) LAN Dose, unten im EG wird dann alles verkabelt im Hausanschlußschrank, mit Internet, Telefon , SAT.
- Im Wohnzimmer unten werd ich zusätzlich hinter TV einen Router verbauen zwecks WLAN. Alle Leitungen sind CAT 7.

Wie schliess ich den NAS Server richtig an, damit ich von jedem Raum Zugriff drauf habe und welche HW ist dafür geeignet.

Meine Gedanke ist so: der NAS Server wird mit einen LAN CAT 7 Kabel verbunden an das Patchfeld und von da aus in den LAN Switch, welcher auch mit Internet versorgt wird und überall das iNet Signal verteilt. Ist es korrekt so? Oder kann man den NAS Server auch an den WLAN Router anschliesen...aber da wird man denk ich mal kein Zugrif auf die Dateien von jedem Raum haben, nicht wahr?

Um Zugriff von jedem Raum zu haben, muß man über Patchfeld zum LAN Switch, so hab ich das verstanden.

Reicht dann ein fertiges LAN Kabel und dann direkt mit dem RJ45 Stecker in den LAN Switch oder muß es zwingend über das LAN Patchpanel angeschlossen werden, wie alle anderen LAN Kabeln von den einzelnen Zimmern?

Vielen Dank im Voraus für Tips !

Der Server ist wie jeder PC einfach auch nur ein PC und der darf daher am besten an ein LAN Kabel an den Switch ... am besten mit Gigabit Anbindung.

Und es ist egal ob du übers Patchpanel gehst und das ding irgendwo hinstellst oder gleich neben dem Switch mit nem kurzen LAN Kabel .

Ok, dann platziere ich den irgendwo im Raum und direkt am Switch.

Vielleicht ein Kauftip für einen guten Switch und einen NAS Server, welcher über alle Plattformen iOS, Windows und Android erreichbar ist...?

Zuletzt bearbeitet:
NAS sind immer zu erreichen da sie nur Daten bereitstellen ... und laufen zu 99 % mit einem Linux.

Daher ist mit Android und Windows eh zugriff drauf möglich.

Bei iOS ist halt die Frage was für daten du da wie verschieben magst denn da gibts ja Itunes dafür .

Test lesen hier in Computerbase ?

Worauf man achten soll na das er schnell genug ist für das was man machen möchte und das natürlich die passende Festplattengröße und oder Raid unterstützt wird .

Zurück
Oben