netzwerk verkabelung

tulani

Newbie
Hallo zusammen,

also wir haben ein haus gekauft wo alles mit rigipswänden gebaut wurde selbst zur außenwand wurde eine rigipswand davor gesetzt . das macht das kabelverlegen sehr schwierig. die rigipswände sind alle auf bleche verschraubt was funk auch blockt.

wir haben cat7 kabel so weit es uns möglich war verlegt nun frage ich mich nur eines.
ich habe hier ja nun auch schon einiges gelesen aber eine wirkliche erklärung nicht gefunden.

wenn ich eine dose haben die 2 ausgänge und eingänge habe aber nur eine zuleitung wieso kann ich diese nicht auf beide seiten legen? wenn ich ein switch oder hub nehme kann ich doch auch mit 100 geräten über eine leitung gehen. (das sich die geschwindigkeit aufteilt ist mir schon klar) wieso kann ich das nicht am kabel selbst schon trennen?
es wird gesagt ich soll dann auf beide seiten nur 4 kabel legen und damit aus den 1000 mbit 100 machen aber wieso kann der switch die 1000 allen zur verfügung stellen? im grunde nutzt der switch doch auch nur die eine leitung.

hoffe es kann mir mal einer erklären

Der Switch ist ja auch kein rein mechanisches Gerät. Der ist elektronisch und hat im Grunde auch nur einmal die Leistung. Er switcht aber von Port zu Port, daher der Name, und gefühlt hat man an jedem Port die ganze Leistung. Aber eben nur gefühlt und nicht real.

Was Deine Dosenverkabelung angeht. Die Infos sind zu 100% wahr. Entweder belegst Du nur einen der beiden Ports mit 8 Adern, 4 Paaren und hast dann einen GBit Link. Oder Du belegst beide mit jeweils 4 Leitungen, 2 Paare und hast eben nur einen 100 MBit Link.

8 Adern sind eben grundsätzlich nötig, um überhaupt theoretisch 1 GBit zu bekommen. Ist beim Switch nicht anders. Wird er nur mit 4 Leitungen angesprochen, gibt es auch nur maximal einen 100 MBit Link.

Und wenn die Verkabelung nur 100 MBit schafft, dann schafft auch jedes daran angeschlossene Gerät nicht mehr.

Ein Switch ist ein aktives Gerät, dass zwischen den Netzwerkgeräten vermittelt.
Eine Netzwerkdose hingegen ist stellt nur sicher, dass das Verlegekabel mit dem Patchkabel elektrisch verbunden werden kann.

Also bei LAN Kabel werden für 100Mbit 4 der 8 Adern genutzt. Die restlichen werden nicht genutzt.
Bei Gigabit LAN werden alle 8 Adern genutzt. Du kannst also bei Doppel-Dosen nur 1x alle 8 Adern auflegen, alles andere macht keinen Sinn. Ausnahme: Du brauchst in einen Raum 2 Anschlüsse 100Mbit, dann kannst Du vom Verteil-Punkt in diesem Fall abweichen und mal 2x4 Adern auflegen, wenn im Raum z. B. ein TV und ein 2. Gerät angeschlossen werden soll, das eh nur 100Mbit kann. Dann sparst Du Dir in dem Raum den Portswitch. Aber auch das ist bastelei und eigentlich nur für Fortgeschrittene, die wissen wies geht.

erstmal danke an alle das ihr euch die zeit nehmt mir zu helfen! finde das viele das viel zu selten werten.

also gut ich bin eine neugierige person und habe in der dose eine direkte koplung gemacht. im normal fall zickt es rum aber ich habe es auch schon geschaft das es geht. die frage ist nun wieso geht es manchmal? im grunde wurde ja gesagt es sollte garnicht gehen aber ich habe 2 laptops an beiden angeschlossen und es ging nach einigen rum probieren.

ich frage mich die ganze zeit wieso niemand eine art mini switch funktion in diese dosen einbindet? weil wieso soll ich jedes mal gleich ein switch hinstellen oder ein zweites kabel wenn ich beispielsweise nur drucker und pc anbinde das sind ja auch alles kosten. ja ich kann 2x 4er anbindung machen aber dann habe ich 200 mbit frage ist nur wo bleiben dann die restlichen 800 wieso sind es nicht 500/500? wenn ich in einem andern land leben würde mit weniger umkosten wäre mir das vieleicht egal aber wenn ich überlege das ich früher überall 100 watt birnen hatte und heute nur noch LED und spaarsame endgeräte (außer pc) und trotzdem ist meine strom rechnung nur am steigen.

Zuletzt bearbeitet:
tulani schrieb:
also gut ich bin eine neugierige person und habe in der dose eine direkte koplung gemacht. im normal fall zickt es rum aber ich habe es auch schon geschaft das es geht. die frage ist nun wieso geht es manchmal? im grunde wurde ja gesagt es sollte garnicht gehen aber ich habe 2 laptops an beiden angeschlossen und es ging nach einigen rum probieren.

Nunes geht natürlich, aber dann darfst Du immer nur jeweils das eine oder das andere Gerät in Betrieb haben, nich aber beide geichzeitig !

tulani schrieb:
ich frage mich die ganze zeit wieso niemand eine art mini switch funktion in diese dosen einbindet ?

Das ist doch ganz einfach: Diese Dosen sind eben für zwei Anschlüsse mit zwei Zuleitungen gedacht; und dafür braucht man keinen Switch; also würde die Dose sich sonst unnötig verteuern ! Wenn Du aber eine Lösung suchst, um eine Leitung auf zwei Anschlüsse zu verteilen,dannmusst Du Dir halt eine Dose mit einem Mini-Switch montieren !

tulani schrieb:
ja ich kann 2x 4er anbindung machen aber dann habe ich 200 mbit frage ist nur wo bleiben dann die restlichen 800 wieso sind es nicht 500/500?

Weil es nun mal so ist, dass vier den maximal 100 zulassen ! Und um 1000 zu übertragen benötigt man acht Adern ! Die elektronische Schaltfunktion kann man nicht einfach linear hochrechnen, sondern da spielen weitere Faktoren mit ! Am besten ist ds vielleicht zu verstehen, wenn man einen Kreis betrachtet; wenn ich dessen Radius verdopple, verdoppelt sich dessen Fläche nicht, sondern vervierfacht sichexponentiell !

tulani schrieb:
wenn ich in einem andern land leben würde mit weniger umkosten wäre mir das vieleicht egal aber wenn ich überlege das ich früher überall 100 watt birnen hatte und heute nur noch LED und spaarsame endgeräte (außer pc) und trotzdem ist meine strom rechnung nur am steigen.

Weiß nicht genau, was Du wirklich damit sagen willst ! Die Höhe Deiner Stromkosten hängt jedenfalls nicht nur von Deinem Verbrauch ab, sondern von vielen weiteren Faktoren wie den Erzeugungskosten des Stroms oder beispielsweise die Besteuerung, mit der die ökologische Stromerzeugung gefördert wird.

Und was Deine Energiesparleuchten betrifft, damit sparst Du natürlich Strom ein; aber wenn Du das mit früher vergleichst, dan gab es früher in einem Haushalt viel weniger Verbraucher, die ständig hohe Leistungen abforderten; heute hat jeder Haushalt meist einen Computer, viele zwie oder mehrere, die auch ausgibig den Tag übergenutzt werden und jeder davon zieht bi zu 400 oder 500 Watt oder mehr aus dem Netz; durch diesen Mehrverbrauch werden die Bemühungen, bei der Beleuchtung Strom einzusparen mehr als konterkarriert !

Zurück
Oben