Netzwerk via Fritzbox neu

me@home

Lieutenant
Hallo,

wir bekommen in 1-2 Monaten den Glasfaseranschluß (eingeblasen).

Situation ist wie folgt:
Einfamilienhaus mit Abdeckung für EG + OG + Terrasse.
Glasfaser kommt über Keller ins EG Büro. Hier kommt dann die Fritzbox 4050 (vom neuen Tarif gratis).
Fritzbox geht zu PC1 via Lan + 1x ONT Box ? + 1x Lan zu switch ( hier dann für EG der TV im WZ + 2x Lan OG ).
Im OG via LAN 1x Mac Mini + Repeater etc via LAN, der WLAN für das restl OG aufbaut.

Nun endlich die Fragen:
Kann ein Fritzbox Repeater via LAN (Brücke) zusätzlich ein Mesh für das ganze OG erzeugen?
Kann ich die einfachen AVM FRITZ!Repeater 1200 AX im EG + Terrasse für das Mesh Wlan Netz verwenden?
Oder hier besser wie die Repeater 3000 AX / Repeater 6000 verwenden?
Falls LAN + WLAN Mesh per Repeater nicht gleichzeitig gehen, wie wäre das dann für das OG zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
So ganz begreife ich Beschreibung nicht, ich fasse mal zusammen.
Glasfaser kommt zum Keller rein, dort gehört der ONT hin oder die Fibre Fritzbox.
Da Du eine 4050 hast ONT im Keller und LAN-Kabel nach oben ins Büro in den WAN-Port der 4050, dort fängt es dann an.
Von einem der drei LAN-Ports geht zu seinem Switch für den TV im EG und zwei LAN-Kabel nach oben ins OG?
Dort hängen dann ein Mac Mini und ein Repater dran? Der Repater (1200AX wird wohl reichen) sollte Access-Point spielen (LAN Brücke bezeichnet).
Das WLAN unten kann die Fritzbox versorgen.
Damit hättest du erst mal alles.
Wenn die Leistung des 1200AX zu gering, dann sind auch die 3000AX oder 6000 eine (teure) Option.

Das Mesh-Netz geht vom Meshmaster aus, also der Fritzbox.

So ist meines aufgebaut:
1744567796218.png

Fritbox ist im Keller, LAN in alle Räume vom Keller aus.
Repeater im EG für WLAN im EG + Terasse.
Access Point im OG für Büro, FireTV im Schlafzimmer und Quest 3.

Da die 5590 direkt an der Glasfaser hängt, zeigt der WAN-Port mit 2,5Gbit ins interne Netz und wird über zwei QNap 2,5GBit 8-Port-Switche verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Hmm, nein Glasfaser kommt über Keller hoch bis ins Büro, haben wir diese Woche so vom Elektriker vor installiert.
Passt so, da ich den Router gerne hier habe und im Keller selten bin.

Die 2x LAN Kabel gehen ins OG, ja.
Hier muss / sollte dann 1x Repeater via LAN angeschlossen die anderen Zimmer (Handy, Tablet etc) über gutes WLAN versorgen.
Damit die lieben Leute hier nicht versch. WLAN Netzwerke etc nutzen müssen, dachte ich ans Mesh.
d.h. jemand geht mit Wlan verbunden Gerät vom OG in Esszimmer bzw. dann auf die Terasse und muss nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn GF ins Büro gelegt wird, dann kommt der ONT dort hin und die Fritzbox daran mit dem WAN-Port.

Bei mir ist Keller VR + Server + NAS + PC-Werkstatt, deshalb ist die 5590 auch im Keller.

Der Rest Deiner Beschreibung passt soweit, kann man also so machen.
Dass überall für die Clients das selbe Netz ist, dafür sorgt die Fritzbox mit dem Mesh.
Ist bei mir ja auch so, sieht man ja am Bild.
Die 5590 denkst Du Dir einfach ins EG. :D

prian schrieb:
So ist meines aufgebaut:

Fritbox ist im Keller, LAN in alle Räume vom Keller aus.
Repeater im EG für WLAN im EG + Terasse.
Access Point im OG für Büro, FireTV im Schlafzimmer und Quest 3.
OK, danke.
Dein 1200er ist via LAN angeschlossen und du kannst da zusätzlich ein WLAN Mesh Netz haben für all die anderen Geräte?

me@home schrieb:
Dein 1200er ist via LAN angeschlossen und du kannst da zusätzlich ein WLAN Mesh Netz haben für all die anderen Geräte?
Jo, der arbeitet als Access Point. :daumen:

Zurück
Oben