Netzwerk von Keller in 2.OG

Mr.Setup

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgende Frage:

Ich wohne im Moment im Kellerbereich und nutze Router-WLan (DSL-16000) verbindung. Habe vollen empfang mit 54Mbit/s und 5/5 Balken. Ich ziehe jetzt die Tage in das 2.OG und habe da aber nur 2/5 Balken mit ca. 18Mbit/s. Wie viel brauche ich für DSL-16000? und wie bekomme ich das Signal nach oben. Kabel möchte ich nicht legen!

Was ist mit der Steckdosenlösungund dann im 2.OG einen WLan Sender anstecken und ich habe mein Wlan wieder!? Hat damit jemand von euch eine gute Erfahrung gemacht?
Oder wisst ihr noch eine andere Lösung?

Gruß Mr.Setup

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch brauchst du 16 MBit :) Also hast du mit 18 MBit sogar noch ein wenig Luft, allerdings ist das schon eine recht miese Signalqualität mit nur zwei von fünf Balken. An deiner Stelle würde ich das erstmal testen und teure DLan Adapter kannst du hinterher immernoch kaufen.

Mr. Setup hat theoretisch recht, leider nur theoretisch, bei 18 Mbit und 2v5 Balken, wirst du real vielleicht 8 Mbit haben, reicht für 100 % der Leistung also nicht, ich würde es wie schon erwähnt erst einmal testen. Ansonsten bessere Wlan Adapter kaufen.

(ich weiß du möchtest es nicht, doch ich habe ein Kabel verlegt, ein Tag ärger aber sehr viel mehr Ruhe wenns einmal verlegt ist.)

mfg

Wenn du den Router mal ein paar Meter hin und her bewegst dann _kann_ es sein, dass du eine bessere Signalqualität hast (vielleicht ist irgendein Stahlträger in der Wand). Wenn das nicht hilft, kann ich sehr die (teueren) D-Link Stromnetzwerkadapter empfehlen. Da reicht allerdings die 85Mbit Version - bei mir funktionierts vom EG ins 2. OG. mit 65Mbit.

MfG

An deiner Stelle würde ich das erstmal testen und teure DLan Adapter kannst du hinterher immernoch kaufen.

eben würd ich auch empfehlen ertsmal testen ... aber seid wann ist DLan ne teure Lösung?
leg mal Kabel und verputz wieder neu ...:freak:

ne andere Möglichkeit wäre evtl. noch im 1OG nen Repeater zu setzen so das du oben besseren empfang hast...

Dlan hab ich eigentlich gute Erfahrungen,bis eben auf die DLan zu WLan Adapter ...

Es ist durchaus möglich, dass DLink nicht funktioniert, das ist nämliuch der Fall, wenn im 2.OG eine andere Phase als im keller liegt, was erstmal nicht unwahrscheinlich ist.

Es wäre also möglich, dass die Alternative schnell stirbt, wenn du nicht noch einen Phasenkoppler in deine Hausverteilung einsetzen möchtest. Dann bist du mit dem Cat 5 Kabel wieder besser bedient.

Gruß

vielen dank für die schnellen antworten, bin jetzt schlauer. ich werde das hier besprochene mal testen. gebe dann nochmal bescheid.

gruß Mr.Setup

Zurück
Oben