Netzwerk XP & 2k

DerKleine

Ensign
Tachchen,

ich hab 2 Rechner, einer mit W2k und einer mit XP. Die sind über ein Netzwerk verbunden und finden sich auch ordnungsgemäß (Direktverbindung). Ich hab auf beiden Rechnern 2 verschiedene Benutzer (ohne Passwörter) als Admins definiert. Vom XP-Rechner kann ich ohne Probleme auf den 2k-Rechner zugreifen und Zeug hin- und herscheffeln. Will ich aber vom 2k-Rechner auf den XP-Rechner zugreifen, kommt ein Loginfenster, in welchem nach Benutzer und Passwort gefragt wird. Gebe ich jetzt einen der (auf beiden Rechnern existierenden) Benutzer an, nimmt er das nicht an - ich bekomme keinen Zugriff.
Hat jemand zufällig eine Idee woran's liegen könnte?

Danke für die Hilfe.

Schalte mal die Firewall ab bei XP, diese verhindert wohl den Zugriff auf Daten. Sonst lege einen neuen Benutzer als Hauptbenutzer an, der dann von 2k auf XP zugreift, nur fürs Netz. Datei und Druckerfreigaben hast Du wohl gemacht?

Versuch mal am XP-Rechner den Win2K-Benutzer einzurichten...mit Passwort.
Hatte auch Probs ohne Passwort auf XP zuzugreifen.

Jerrymouse

Tachchen,

die Firewall ist deaktiviert. Die in XP eingebaute ist meines Wissens nur für die Internetverbindung, also sollte das auch nicht die Quelle des Problems sein.
Ich hab beiden Nutzern auf beiden Rechnern je das gleiche Passwort zugewiesen.
Will ich von 2k auf XP zugreifen, bekomme ich immer noch das Fenster überschrieben mit "Enter network password". Wenn ich jetzt einen Nutzer eingebe (samt Passwort) kommt die gleiche Meldung sofort wieder ohne das sich was getan hat (er sendet aber Daten übers Netzwerk).

Muß man evtl. in XP definieren, ob überhaupt jemand über Netzwerk zugriff bekommt?

OK, Problem gelöst. Nachdem ich den Assistenten durchlaufen hatte, gings. Scheint hier wohl nötig zu sein, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe.
Danke für die Tips!!!

Zurück
Oben