Netzwerkabel verlegen?

• Ersteller Ersteller TheCatcher
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheCatcher

Gast
Moin Moin

Ich wohne bei meiner Oma und habe dort im Garten ein Laube in der ich wohne. Der TelAnschluss befindet sich bei meiner Oma ( ca. 60 m Entfernung).

Um nun bei mir DSL zu haben - versuchte ich mein Glück mit W-LAN was aber nicht wirklich erfolgreich war....

Nun möchte ich nen Lan-Kabel im erdreich verlegen.

Worauf sollte ich achten welches Kabel sollte ich nehmen?

Danke für Eure Meinungen

AW: Netzwerkabel verlegen..... [fragen]

Du kaufst dir einfach normal ungesteckertes Netzwerkkabel mit den vorgegeben adern! dann nimmst ne krimmzange und machst stecker dran! oder du nimmst zwei netzwerkdosen und verbindest die mit einander! is sogar günstiger wenn du keine krimmzange hast!

du verlierst alle 100m 1-2mb leistung aber da es nur 60 meter sind is das net so tragisch!

Hallo,

Du brauchst eigentlich nicht viel:

Mit einem geschirmten Netzwerkkkabel (Patchkabel) der Kategorie 5 (Cat-5-Kabel), bist Du auf der sicheren Seite.
Das dürfte bis Entfernungen von ca. 100 Metern ausreichen.
Du kannst natürlich auch Cat 6 oder 7 kaufen. Das ist aber unnötig.
Der Unterschied liegt bei den Betriebsfrequenzen: 100/300/600 MHz.
Edit: Das hat man nun davon, wenn man ausführlich schreibt... man kommt zu spät...:D

Zuletzt bearbeitet:

Was brauch ich den Cross oder Patch kabel bin verwirrt

Kein Cross, ein normales Patchkabel mit 1:1-Belegung.

An verlegtes Kabel Stecker ranzucrimpen ist pfui, das macht man nicht.

Als einfachste Lösung würd ich vorschlagen, ins Gartenhaus und Haus deiner Oma je eine Netzwerkdose zu legen.
Die beiden Dosen verbindest du 1:1 mit Cat 5 oder Cat 5e-Verlegekabel (AWG 24, mit einer Ader, keine! Litze). Das Kabel vergräbst du an unauffälliger Stelle im Garten, nicht vergessen, vorher eine Schutzhülle gegen Feuchtigkeit, Insekten etc. drumzumachen (sollte es im Baumarkt geben).

In der Dose selbst sind die einzelnen Klemmleisten farblich markiert, normalerweise Orange, Orange-Weiß, Grün, Grün-W, Blau, Blau-W, Braun und Braun-W).
Das Kabel legst du nun in die Dose, isolierst auf jeder Seite ca. 2cm ab, so daß die Adernpaare (haben die gleiche Farbe wie die Pins in der Dose) freiliegen und legst die einzelnen Adern farblich passend auf die Klemmleiste der Dose auf, dazu brauchst du allerdings ein sog. LSA+ Auflegewerkzeug, gibt es z.B. bei Reichelt für knapp 4€.

Danach verschraubst du die Dosen und gehst von der Dose im Haus mit einem normalen Netzwerkkabel zum DSL-Router bzw. DSL-Modem, von der im Gartenhaus zu deinem Rechner.

Wichtig ist, daß du die max. Länge von 100m für ein Cat5-Kabel nicht überschreitest, auch solltest du darauf achten, daß die Adernpaare in beiden Dosen farblich korrekt aufgelegt sind und daß du die Schirmung der Kabel beim auflegen nicht zu weit abisolierst.

HTH!

das wär mir aber zu heikel weil 60m kupfer kabel schön verlockend für ein gewitter ist.

jackass999 schrieb:
das wär mir aber zu heikel weil 60m kupfer kabel schön verlockend für ein gewitter ist.

solange genug bäume in der gegend rumstehen wird das gewitter wohl mit diesen vorlieb nehmen ;)

das bezweifel ich mal stark wenn das zu der zeit in benutzung ist das das lieber zu nem baum will.

Ist ja wohl nicht dein ernst Jackass999?

Mach mal deine Augen auf in (d)einer (Gross-)Stadt....schon krass, wo da überall der Blitz einschlagen müsste! ;)

Und wie genau soll dass deiner Meinung nach mit ''in Benutzung'' aussehen?

@NBB
ich lach mich kaputt! TheCatcher hat ja auch geschrieben das er in new york wohnt oder wie? oder steht das zwischen den zeilen? ich wohne auch in einer stadt und das da beim nachbarn schon der blitz in den dafür vorgesehenen blitzableiter eingeschlagen ist ja auch normal.
benutzung? wenn er den download an hat vieleicht. geht ja wohl kein licht durch das kabel was.

Hallo!!
Wie schön das es noch Noobs gibt sonst hätte ich keine Arbeit mehr!!
Also das Cat5 kannste vergessen!!Die orange Umantelung ist für den indoorbereich unterm EstrichMach dir weniger Sorgen um die Blitze eher um den Frost 0,5 m tiefer schacht muss da schon her!Das Kabel was du brauchst ist das hier: A-2Y(l)2y

MFG MoE:evillol:

Danke moquai zu schnell geschrieben!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@MoE08
genau du bist der king im ring. wenn man sich mit nem drachen der 50m hoch gestiegen is bei gewitter aufs feld stellt kommt der weihnachtsman vorbei und bringt ostereier gelle. naja is mir auch egal soll er machen was er will. is nich mein zeug.

komisch nur das meine schule zwischen den gebäuden optisches kabel verlegt hat um 1. störungen zu vermeiden und 2. dem problem bei gewitter aus dem weg zu gehen. aber naja die haben das da auch falsch gemacht ich wees

edit: viel spaß beim fernmeldekabel kaufen klick :confused_alt:

MoE08 schrieb:
Wie schön das es noch Noops gibt sonst hätte ich keine Arbeit mehr!!:evillol:
Wenn Du uns schon so betitelst, dann bitte richtig! ;)

Noobs

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst denn du auf NY? :rolleyes:

Ich muss bei mir (Mannheim) nur aus der Wohnung schauen, da sehe ich an einer Schule eine Wandfläche, verkleidet mit Kupferplatten...Blitze haben bis dato noch nicht eingeschlagen und werden es auch nie tun (und ich behaupte mal, die Fläche ist ''leicht'' grösser als die eines 60m Kupfer-Kabel).

Auch haben wir einen wunderbaren Brunnen am wasserturm. Die Figur ist aus Kupfer. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen dort ein Blitz eingeschlagen haben soll.

Auch findet man in älteren Stadtgebieten ''freiliegende'' Telefonleitungen, sprich von Hausdach zu Hausdach geführt. Naja...dreimal darfst du raten, wie oft die Telekomer anrücken müssen nach einem Gewitter!? Richtig...genau keinmal!

Ich könnte dir noch einige Bsp. auzählen, würde aber hier den Rahmen sprengen!

Einsehen wirst du das bestimmt kaum...das ist mir schon klar (und eben auch egal :D)! Und was du wieder von Licht willst (soll das Ironie sein?)-> keine Ahnung!

@MoE08
Wieso den 0,5m tief? DAS würde mich mal interessieren! Soweit ich das hier verfolgt habe, wollte er kein Fundament betonieren....

Im übrigen lustiger Thread schon wieder...der eine lacht sich über andere kaputt und legt einem Wörter in den Mund, die man nie gesagt hat, der andere tituliert gleich mit dem ersten Posting alle als Noob's....grosses Niveau! Aus dem Grund bin ich draussen...wer was will --> PN!

Zuletzt bearbeitet:

jackass999 schrieb:
@MoE08
genau du bist der king im ring. wenn man sich mit nem drachen der 50m hoch gestiegen is bei gewitter aufs feld stellt kommt der weihnachtsman vorbei und bringt ostereier gelle. naja is mir auch egal soll er machen was er will. is nich mein zeug.

komisch nur das meine schule zwischen den gebäuden optisches kabel verlegt hat um 1. störungen zu vermeiden und 2. dem problem bei gewitter aus dem weg zu gehen. aber naja die haben das da auch falsch gemacht ich wees

LOL!!
Sag ich ja wenns mehr von euch gebenwürde würde ich mehr Geld verdiene!
Schonmal in deiner Schule in den Keller gekuckt da steht mind. 1 Severschrank !!!
Frag mal dein Lehrer nach Blitzen im zusammenhang mit Potenzialausgleich .(für dummies warum kriegt der Vogel auf der Starkstromleitung kein gewischt!!)

MFG MoE:king:

IHK (Industrie und Handelskammer) zwingt mich dazu!!Ich sag nur Frostschutz (dehen und zusammenziehen!!)

MFG MoE:D

MoE08 schrieb:
Hallo!!
Wie schön das es noch Noobs gibt sonst hätte ich keine Arbeit mehr!!
Danke moquai zu schnell geschrieben!!!!

Bitte, gern geschehen. Was ich aber nicht verstehe, ist Dein Verhalten.

"Noobs" und "dummies"... das ist nicht angebracht. Dies ist ein Forum und nicht der Klassenraum der 8b.

Nochmals zum Thema:
In vielen Kleingärtnervereinen (und nicht nur da) sind Leitungen in der Erde verlegt und die funktionieren. Wenn er ein Kunststoffrohr nimmt und das Patchkabel durchzieht, sehe ich keine Probleme.

Hiermit Entschuldige ich mich bei allen Postern für die tätulierung und halte mich nun raus!

MFG MoE:D

Zurück
Oben