NetzwerkAllesKönner :

Dislad

Cadet 3rd Year
Hallo erst mal :)

zuerst ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich stelle mal meine Frage:

Ich habe zuhause einen Tv mit Reciever eine Stereo Anlage ein iPad, SGS2 Pc usw... Diese ganzen möchte ich gerne das alle auf ein "laufwerk" zugreifen können zb. ein nas. Problem an dieser Sache mein Tv hat keine Netzwerkdose und meine Anlage ganz zu schweigen....

Nun habe ich mir überlegt ich brauch ein Gerät das ein kleines Linux hat aufgebaut ist wie ein Nas aber noch die Anschlüsse hat für Musik an meine Anlage weiterzugeben und evtl. auch ein HDMI ausgang um schön die Filme auf meinen TV zu übertragen. Eigentlich wie ein PC, aber bis ich den PC hochgefahren habe ist das schon wieder kacke.

Preis ist erst mal egal. Bei weiteren Fragen einfach stellen. Wieso, Weshalb, ... egal ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke :)

Grüße Flo

Was du willst nennt man einen HTPC. Das geht von Raspberry Pi, über Android Stick bis zum High End PC mit 400€ Desktop Gehäuse aus Aluminium mit VFD und sonstigem Schnick Schnack.

Ein schlanker PC mit UEFI, SSD, Linux, XBMC ist sehr schnell hochgefahren. Ähnlich der Zeit die die meisten Fernseher brauchen

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, :)

Nun die nächste Frage : Kann man da was empfehlen, ich habe mich mal schlau gemacht mit einem Nas das auch mit einem kleinem Linux ausgestattet ist. : Synology DS212j NAS-System Das wäre meine erste Wahl gewesen... Da hätte ich alles was ich brauch von Ordnerverwaltung bis hin zur Raidspeicherung.

Gibt es auch so ein Ding in der Art in Form von HTPC ? Schön wie man es kennt von Windows(Desktop,Ordnerverwalten Freibgeben einzeln User ... usw)?

Ich kenne mich leider nicht viel aus mit Linux.. :/

Da du dich nicht mit Linux auskennst, wie wärs mit einem Windows 8 mit Fastboot?

Also ich habe auch den Synology DS212j! Ist wirklich Top das Teil. Hat alles was Du dir wünscht inkl. Apps für Audio-, Video-, Photo-, Filestation, Private Cloud, Antivirus und und und... bin echt begeistert von dem Teil.

Per Dyndns auch von ausserhalb verfügbar falls gewünscht.

Ein Synology hat nicht alles was er sich wünscht: es hat keinen HDMI Ausgang und auch keine Soundkarte verbaut.

Warum sollte es das auch haben? Ist ja ein NAS und kein (HT)PC.

In dem Fall bleibt dann aber wirklich nur der HTPC übrig.
Ich hoffe dem TE ist bewusst dass die eigentliche Arbeit aber erst nach dem HTPC Bau/Kauf los geht, die Konfiguration des Ganzen ist nämlich die Hauptarbeit.

Zurück
Oben