Netzwerkarte Einbau Verbesserung

Santanas16

Lt. Junior Grade
Guten Tag Computerbase Gemeinde,

Hätte da mal eine Frage: Habe seit kurzem 1GB Leitung von Vodafone mit der Fritzbox 6690 Kabel.

Bin so weit auch zufrieden, in der Fritzbox so weit alles eingestellt,Power Mode an u.s.w. aber die kleine Kirsche auf dem Sahnehäubchen fehlt mir, von 1.1GB was in der Fritzboc Router drin steht kommen zu 90% nur 920- max 933an. Ich weiss es reicht aus, aber ich bezahle ja für die 1GB.
Habe mir gestern ein neues 10m Cat 6A Kabel gekauft, keine Besserung.

Habe mir überlegt da mein Pc 10 Jahre alt ist und eventuell am Motherbard das Lan eventuell rumzicken kann ? MSI Krait Gaming Z170A, dort steht bei Lan 10/100/1000- so in etwa.

Habe mir gestern dann noch die Netzwerkarte TP-Link TX201 2.5G PCIe bestellt,hoffe auf Verbesserung. Was meint ihr bringt es was ? Habe sonst noch Nie solch eine Karte benutzt bzw eingebaut.
Stimmt es vorher vom Board alte Lan zu deaktivieren? Hoffe das ich mit der Karte dann die 1GB bekomme.

Ich frage lieber vorher,damit ich die Verpackung nicht öffne um die besser wieder zurück schicken kann Retoure 😊

Vielen Dank fürs Lesen ..

Wie sieht denn Dein weiteres Netzwerk aus? Die Karte bringt Dir ja nur etwas, wenn sie auch mit einem 2,5Gbit-Anschluss verbunden wird.

Das Alter der bisherigen Schnittstelle hat damit übrigens nichts zu tun, netto gehen bei Gigabit eben maximal 940Mbit/s durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, acidarchangel, Santanas16 und 2 andere
@Incanus An der Fritzbox ist ein Anschluss 2.5GB steht dort Grüsse und Danke
Ergänzung ()

Mir ist grad was aufgefallen, werde es später Testen TV und TV Box sind auch An Kabel Lan gebunden werde diese mal über W Lan laufen lassen. Dann muss Familie halt über W Lan TV schauen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch das vielleicht, wie bei Festplatten, damit zu tun, ob die Bandbreite in Potenzen von 1.000 oder 1.024 angegeben und berechnet wird oder ist es nur Zufall? Wir erinnern uns: 1.000 Gigabyte sind ungefähr 931 Gibibyte.

@dx1 Glaube nicht,bevor ich die 1GB Leitung hatte besaß ich die 500er Leitung allerdings mit alten Router keine Fritzbox Down von 550-560 Mbit/s kann mich auch irren bei 1GB Leitung.. aber weiss was du meinst bei neuen Platten fehlen immer irgentwie paar MB 😉

dx1 schrieb:
Hat auch das vielleicht, wie bei Festplatten, damit zu tun, ob die Bandbreite in Potenzen von 1.000 oder 1.024 angegeben
Nö hat was mit Brutto und Netto Datenrate zu tun...

Denn Daten brauchen Informationen wie sie zusammengesetzt sind. Das erzeugt Overhead.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Thomrock, acidarchangel und 3 andere
dx1 schrieb:
1.000 Gigabyte sind ungefähr 931 Gibibyte.
Damit hat das nichts zu tun, die Differenz ist schlicht dem TCP Overhead geschuldet.

Zum Thema: Mit einer 2,5 GBit Netzwerkkarte gehen gegen 1100 MBit/s, da die Leitung überprovisioniert ist, als etwas mehr Speed aufgeschaltet hat, als genannt. Obs dir das Wert ist, musst du wissen, so teuer sind 2.5G NICs auch nicht mehr.

@xxMuahdibxx Bedeutet das, das Problem ist keins/ist gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@dx1 es gibt kein Problem bei der 1Gbit Verbindung..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, acidarchangel, DJMadMax und eine weitere Person
Sykehouse schrieb:
Damit hat das nichts zu tun, die Differenz ist schlicht dem TCP Overhead geschuldet.

Zum Thema: Mit einer 2,5 GBit Netzwerkkarte gehen gegen 1100 MBit/s, da die Leitung überprovisioniert ist, als etwas mehr Speed aufgeschaltet hat, als genannt. Obs dir das Wert ist, musst du wissen, so teuer sind 2.5G NICs auch nicht mehr.
Ja sind sage mal Vorsichtig nur 17€ für die Karte, aber Geld ist Geld und im Moment braucht jeder jeden Euro 😊

Santanas16 schrieb:
An der Fritzbox ist ein Anschluss 2.5GB steht dort
Das ist richtig, sagt aber nichts darüber aus, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist. Wenn alles erst in einen Gigabit-Switch und von da aus zu den LAN-Dosen geht, nützt Dir die schnellere Karte nichts.

• Gefällt mir
Ich schaue später mal in Ruhe nach, wie Handhabe ich es am besten Deaktivieren alte Lan auf Board über Gerätemanger ausreichend oder UEFI deaktivieren?

Die kann problemlos zusätzlich aktiv sein. Unsere Maschinen-PCs habe meist drei LAN-Schnittstellen und machen damit unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
Habe dieselbe Fritzbox und am 2,5 GBit/s Port habe ich auch einen Switch mit derselben Bandbreite dran. So erreichen wir mit mehreren Rechnern und der NAS bis zu 2,5 GBit/s. Klappt so auch hervorragend. Mit dem Internet wären es normalerweise ungefähr 920 MBit/s und mit 2,5 GBit/s sind es im Schnitt um die 1040–1050 MBit/s. Das Maximale, was ich mal mit einem Test gesehen habe, sind ca. 1080 MBit/s gewesen.

An meinem Laptop habe ich diesen UGREEN 2.5G USB C LAN Adapter dran und an meiner NAS auch den selben Adapter. Nur habe ich für meine NAS einen USB-Adapter von C auf A mit genutzt.

Santanas16 schrieb:
Ich schaue später mal in Ruhe nach, wie Handhabe ich es am besten Deaktivieren alte Lan auf Board über Gerätemanger ausreichend oder UEFI deaktivieren?
Kannst auch über Windows deaktivieren.
Systemsteuerung => Netzwerk und Internet => Netzwerkverbindung.

Santanas16 schrieb:
Habe mir gestern dann noch die Netzwerkarte TP-Link TX201 2.5G PCIe bestellt,hoffe auf Verbesserung
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - das hättest du dir sparen können, wenn du vorher gefragt hättest.

Santanas16 schrieb:
ich bezahle ja für die 1GB
Bitte auf die Metrik achten: "GB" = Gigabyte. "Gb" = Gigabit.

Du bezahlst für "1 Gigabit". Davon abgesehen ist gesetzlich geregelt, wieviel Prozent einer gebuchten Datenrate mindestens ankommen muss und da liegst du auch ohne Overhead locker drin.

Santanas16 schrieb:
Ich frage lieber vorher
Wann? Beim nächsten Mal? Ja, bitte mach das dann, bevor du erneut unnötige Hardware bestellst.

Santanas16 schrieb:
Spar dir doch einfach die Arbeit. Bestellung stornieren/bzw. Annahme verweigern und Kauf wandeln, Ende.

Dein Internetspeed ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Havoc2k3
Hast Du den Thread gar nicht gelesen? Die Fragestellung war klar und kann durch den Neukauf gelöst werden. Was war daran unnötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Santanas16 schrieb:
Habe mir gestern dann noch die Netzwerkarte TP-Link TX201 2.5G PCIe bestellt,hoffe auf Verbesserung. Was meint ihr bringt es was ?
Nope, bringt dir garnichts. Das was dir die Box Anzeigt ist brutto, das was bei dir ankommt ist netto nachdem der Overhead abgezogen wurde. Meine Box sagt, 172,5 Mbit/s gehen bei mir, ankommen tun 158,x Mbit/s.
1773902775031.png

• Gefällt mir
Oder einfach realistisch denken und 10 Prozent weniger auch gut sein lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Havoc2k3 und DJMadMax
Santanas16 schrieb:
Mir ist grad was aufgefallen, werde es später Testen TV und TV Box sind auch An Kabel Lan gebunden werde diese mal über W Lan laufen lassen.
das wird nichts bringen, solange diese die anderen ports der FB belegen. Sprich es dürfen ruhig alle lan ports der FB verbunden sein, das tut der geschwindigkeit keinen abbruch

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
coxon schrieb:
Nope, bringt dir garnichts. Das was dir die Box Anzeigt ist brutto, das was bei dir ankommt ist netto nachdem der Overhead abgezogen wurde. Meine Box sagt, 172,5 Mbit/s gehen bei mir, ankommen tun 158,x Mbit/s.
Das bringt natürlich nur was, wenn die Bandbreite vom Anbieter über 1000 MBit/s liegt.
Unter 1000 MBit/s ist es nicht mehr relevant.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. März 2026_8h1m27s.png

Mit 2500 MBit/s Anbindung.​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. März 2026_8h3m38s.png

Mit 1000 MBit/s Anbindung.​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. März 2026_8h6m36s.png
Fällt jetzt zufällig unter 900 MBit/s aus, aber ich bin schon auf etwa 920–930 MBit/s gekommen. In meinem Fall war aber der Hauptgrund, Daten im Heimnetzwerk schneller austauschen zu können. Da ich oft größere Daten mit meinem Rechner zu meinem Laptop und der NAS austausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, conf_t, LukS und 2 andere
Zurück
Oben