Netzwerkaufbau Verkabelung

Hadde

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich will mein netzwrkerweitern und hierfür das W-Lan gegen Cat7 Kabel ablösen.

Derzeit sitzt mein modem und mein W-lan Router im EG bei PC1. Das Modem setze ich dann in den Keller und ziehe dann eine Zuleitung in den DG (ca. 30-35m). Dort habe ich vor, einen Switsch zu setzen, der das Signal etwas aufbereitet und ebenfalls verteilt an die drei PC´s.

http://www.pictureupload.de/showpic.php?src=pictures/190707140647_Netzwerk.jpg&w=350

Der PC1 (im EG) ist lediglich für internetsufen gedacht und ab und zu was herunterladen im bereich von 10MB.

PC2 (im DG) surft ebenfalls und läd schon mehr herunter; wie Animationsvideos, PDF´s bis zu 100MB.

PC3 und 4 (im 1.OG) surft ebenfalls und läd ca. 20-40MB herunter.

das Modem sitzt im KG. Die Telephone im 1.UG, und im EG.

Was meint Ihr zu der Leitungslänge -->Signalverlust??

Habt Ihr vorschläge?

Soll ich die Zuleitung 8drähtig also 100er Leitung oder 4drähtig 100er Leitung hochlegen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Die Leitungslänge geht bei sauberer Verarbeitung der Verbindungen in Ordnung. Aber wozu Cat7? Cat5e oder Cat6 reichen völlig aus.
Die Kabel würde ich generell auf GBit Konfektionieren, Du ärgerst Dich später, falls Du mal umrüsten möchtest.

Ich würde auch zu CAT 6 raten CAT 7 ist völlig überdimensioniert.

Bei CAT 6 wird es erst ab ca. 100m problematisch, darunter ist es kein problem.
Nimm am besten überall CAT 6 und leg am besten schon alles auf Gigabit aus. 100 MBit reicht sonst aber auch.

Mit dem Runterladen brauchst du dir keine Gedanken machen, da die Internetverbindung fast immer das Nadelöhr ist und nicht das LAN. Da würden auch 10 MBit gut reichen bei 3 PCs.

MFG gloomyslayer

Hallo !

Leitungslänge ist unproblematisch. Spezifiziert sind als max. Segmentlänge bei TP-Verkabelung m. W. 100 m. Bis zu dieser Grenze funktionieren definitiv CAT 5/6/7. Gute und weniger gute Kabel gibt es in jeder Kategorie. Willst Du was Gutes, suche nach S/STP od. PimF.

Was die Vorredner gegen CAT 7 einzuwenden haben und stattdessen CAT 6 empfehlen, ist mir schleierhaft - nicht einmal der Preis spricht für CAT 6 !

Gruß

Der Preis spricht meistens auch nicht gegen Cat5e.. Cat6 Kabel kosten nicht wirklich mehr.. Zumindest hab ich das Gefühl gehabt, als ich letztens welche auf eBay geguckt hab.
Naja ok.. bei den schlecht abgeschirmten Kabel die man da kaufen kann ist eh alles eine Suppe.

Würde mich allerdings jetzt auch interessieren: Wo krieg ich gute Kabel her? Selbst in Onlineshops ist meistens nichts angegeben.

Ja ich verstehe auch nicht warum die Vorredner was gegen CAT 7 haben. Im Enterprise Umfeld wird bevorzugt CAT 7 verlegt bzw. CAT 6 zudem ist auch jedem dazu zu raten min. CAT 6 zu legen.
Also warum nicht 7 wenn es vom Preis nicht viel aus macht?

Hallo, Danke für die vielen Antworten.

Was meint Ihr weiter zu:

Ich bekomme ja vom Modem eine Zuleitung RJ45. Jetzt habe ich zwei Abgänge.

1 Abgang als Zuleitung für PC1 im EG, da habe ich leider nur die möglichkeit die
vorhandenen Telephonleitungen zu nutzen

2 Abgang Zuleitung zum DG für PC 2,3 und 4.

Jetzt könnte ich mir da einen Switch sparen, indem ich eine AP Dose setze mit RJ45 Buchsen und dort die zwei Abgängen anschließe.
Meint Ihr ein dort vorhandener Switch würde ein besseres Signal herausgeben, als das Modem?

Dann gehe ich her und nutze meinen Router mit internem switch im DG. Dann benötige ich keinen extra Switch mehr. theoretisch könnte ich die zuleitungen auch zusammenklemmen, aber man sagte mir, dass der Switch das Signal verstärkt.

Was willst du mit einem "besserem" Signal?

Ethernetkabel sind bis 100m völlig problemlos ohne "Signal-Auffrischung" zu benutzen.

Cat7 ist überflüssig, ich glaube kaum, dass du ein 10GBit-Netz betreiben willst, dafür sind diese Kabel nämlich ausgelegt. Nimm Cat5e oder Cat6.

@Leko:

Also Cat7 Kabel hab ich noch nie gesehen im "Enterprise-Umfeld".
Wir nutzen meistens (90%) Cat5e Kabel und für die breitbandigen Uplinks dann sowieso LWL...

Ihr verwendet für ne Festverkabelung CAT5e?
Wir (Firma) nutzen bei strukturierter Verkabelung nur CAT 6 & 7, alleine schon wegen der Zukunftssicherheit.

Cat6 ok, aber Cat7? Für was? 10GBit?

Cat5e ist geeignet für ge, das ist für Clients mehr als ausreichend.

In den allermeisten Fällen werden ja auch nur fe-Switche verwendet, und falls mal ge-Ports dran sind, reichen ja die Cat5e Kabel dennoch.

Alles was über ge hinausgeht wird dann wie oben schon gesagt mit LWL realisiert, denn das ist die Zukunft. Ich glaube kaum, dass sich fg via Cu jemals durchsetzen wird, folglich brauchts auch kein Cat7, von vereinzelten Ausnahmen mal abgesehen ;)

Aber nun genug OT ;)

Gruß, Bam

€dit: "Wir" verkabeln nicht, wir planen, konfigurieren und implementieren Netzwerkkomponenten (Switche, Router, VoiP-Anlagen, WLAN etc.).
Dabei bekommt man nartürlich Einblick in die jeweilige Netzwerk-Infrastruktur der Kunden. Und da werden auch bei Neuinstallationen Cat5e (häufig) und Cat6 (seltener) verwendet, Cat7 dagegen nie.

€dit2: @ Post unter mir: 10GBit für Clienten :freak:

Aber gut, wenn sie's so haben wollen... frag mich bloß wie sie diese Datenmengen mit nem PC händeln, is ja immerhin nen gutes GB je Sek., aber das ist ja weder mein noch dein Problem ;)
Ich kenn das immer so: ge für PowerUser und fe für normale Clients.
Ich kenne nen Bsp wo die Vorstandsmitglieder unbedingt ge haben wollten, da ham dann 5-6 Leutz auf nem ge-Port-Switch gehangen, allerdings hatte der auch nur 1GBit Uplink^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst vor kurzem den Einsatz von 10GBit für sogenannte PowerUser. War wunsch von der Firma.
Wie gesagt verkabeln tun "wir" auch nicht, das lassen wir machen ;-)
Aber ich glaub jetzt schweifen wir ein wenig vom Thema ab.

Ich kann Leko nur zustimmen. Cat 7 ist viel besser geschirmt gegenüber Cat5e.

Sprich viel zukunftssicherer, wenn man die wachsenden auseneinwirkungen betrachtet.

Klar ist es, aber wenn man bedenkt das cat5e momentan völlig ausreicht, ist es einfach überflüssig.

Ich hab selber erst vor kurzem cat5e Kabel ohne Schirmung verlegt, und die reichen komplett.

Von einem Linux zu Linux System sind gute 35-37mybte/s drin, später werden die
Festplatten limitieren,
bevor es das Kabel tut, oder habt ihr in jedem eurer rechner ein raid5 System? ;)

Klar tut es auch Cat5e, hab ich hier auch selber zu genüge und wenn ich n Kabel brauch, bastel ich mir auch schnell ein Cat5e.
Aber Fakt ist einfach das du in einer Festverkabelung, sprich strukturierten Verkabelung kein Cat5e verlegst.
Ok im Tertiärbereich kannst das vielleicht schon noch machen, aber ..... ;)

Die Kabel liegen zuhause in Lehrrohren und falls wirklich mehr gebraucht wird, lassen sich die Kabel schnell und einfach wechseln.

Sobald das Kabel bei Cat5e limitiert werde ich es ersetzen, aber das kann noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. :)

Klar bei dir zuhause, ich glaub auch nicht das du ne strukturierte Verkabelung hast ;)
Ich empfehle einfach, wenn man das neu macht mit den Kabeln verlegen, dann leg doch einfach gleich Cat6 rein, dann hast deine Ruhe. :) Und wie gesagt im Preis macht es nicht all zu viel aus.

Zurück
Oben