Netzwerkaufbau

Nabokov

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
14
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einer Wohnung in einem 2 Familienhaus und möchte den Internetanschluss des Hausbesitzers mitbenutzen.
Dieser hat eine FritzBox 6360. Aufgrund von einer Stahlbetondecke ist ein WLAN-Empfang in der unteren Wohnung nicht möglich (Nutzung des WLAN ist auf der anderen Seite des Hauses - obwohl es nur 15 m -Luftlinie wären -> Mister Faraday lässt grüßen ;-)).

Ich möchte gerne in meiner Wohnung ein Receiver + TV + Rechner nutzen können. Receiver und TV haben kein WLAN.

-> Wie ist die beste Strategie?
Repeater nutzen -> Problem wie bekomme ich dann TV+Receiver ins Netz
Repeater + weitere Fritzbox, an die dann per LAN TV+Receiver angeschlossen werden? geht das überhaupt, da kein Sternförmiger WLAN Aufbau möglich ist?
Powerline + Fritzbox und daran dann TV/Receiver -> Rechner wäre dann über WLAN verfügbar! (aber auch recht kostspielig!!! ;-))

Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee, wie man das ganze verwriklichen kann.

Gruss

Nabokov
 
mister faraday hat damit wenig zu tun :D eher mister beton und miss dämpfung.

die beste strategie: selber dsl-abo abschliessen und mit dem eigenen modem/router den vollen und ungeteilten internetzugang geniessen.
 
Ja, das fände ich auch super!
Aber das Problem ist, dass ich dort keinen Anschluss habe und auf das eine Nadelöhr angewiesen bin!
Leerrohre sind auch zubetoniert ;-)

-> OK 2 Familienhaus ist dann Irreführend! Das geb ich zu ;-)
 
kein eigener telefonanschluss? oder kabelanschluss fürs fernsehen?


das problem wird wohl eher die "störerhaftung" und das nadelöhr sein... wenn dein nachbar/vermieter/verwandter dummfug treibt im internet kann er behaupten du warst das... und wenn er spielt oder hd filme schaut, wird es bei dir ziemlich holprig...
 
Das wäre auch meine Präferrenz, jedoch ist das nicht möglich, da es am anderen Ende des Hauses ist. D.h. ich müsste ein Kabel durch eine Decke und dann durch 3 Räume ziehen. Da hätte ich schon Spass dran, aber der Hausbesitzer wäre nicht so begeistert ;-) Zumal ich dort nur 1 Jahr wohnen werde. Aber ein Jahr ohne I-Net ist auch nicht so doll.

@chrigu: Das wäre dann Familienintern zu lösen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ok... also besorge dir zwei dlan-adapter (einer mit wlan und ethernetanschluss), ein dlan-adapter stellst du unten in der nähe des router und verbindest den mit kabel... und der andere in dein zimmer. und sollte dlan in diesem haus funktionieren, hast du schon zwei stockwerke zusammen verbunden. der rest wäre noch ein switch und ein paar kabel... oder wlan-konfiguration.
sollte dlan nicht funktionieren, einfach zurückgeben... dann bleibt leider nur die option "kabel legen" oder mit der miesen wlan-verbindung leben.
 
besorge dir zwei dlan-adapter (einer mit wlan und ethernetanschluss), ein dlan-adapter stellst du unten in der nähe des router und verbindest den mit kabel... und der andere in dein zimmer. und sollte dlan in diesem haus funktionieren, hast du schon zwei stockwerke zusammen verbunden. der rest wäre noch ein switch und ein paar kabel... oder wlan-konfiguration.
Exakt wie von mir unter #4 beschrieben... ;) und bei reichelt.de als Bundle sehr preiswert (57,95 EUR)...
 
Zurück
Oben