Netzwerkaufbau

Wenn ich meine SSID verstecken würde, dann hört das jedenfalls mal mit den ganzen unbekannten PCs in der Netzwerkliste auf, die einfach das WPA2 PW nicht hatten.

Struct schrieb:
Habe mich verschrieben :-p sollte b heißen

Wenn alle Clients min. 802.11g können stell in der Fritzbox 802.11n+g ein. Falls alle Clients 5 GHz unterstützen stell 802.11a+n ein. Wobei letzteres bei Besuchern Probleme machen kann. Außerdem ist die Reichweite geringer.

Mit SSID deaktiveren meinte ich das hidden deaktivieren, also die SSID sichtbar lassen :eek:

Ja, mach das.

Wobei das jetzt eigentlich nicht mehr wichtig ist. Die einen finden es gut, die anderen nicht.

Es geht nicht darum ob man es gut findet oder nicht, es gut um die Fakten. Lies mal diesen Artikel.

Naja wenn ich es mir recht überlege sehe ich halt keinen Nutzen bei einer festen IP für die festen Geräte.
Da t-6 aber genau das vorgeschlagen hat würde ich eben gerne wissen, welchen Nutzen das hat.

Wo hat er das vorgeschlagen? Ich lese:
t-6 schrieb:
Schalte DHCP mit ein. Jedes Gerät auf feste IP einzustellen ist Komfortverlust.

Wie gesagt: Wenn du nicht weißt was es bringt, dann benutze DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Schalte DHCP mit ein. Jedes Gerät auf feste IP einzustellen ist Komfortverlust. Für feste Geräte (Stand-PC, Access Point, NAS, Drucker etc.) sind feste IPs okay, aber für jedes Smartphone, Notebook usw. feste IPs einzurichten ist Unfug. Wenn die Geräte mal in einem anderen WLAN sind, muss man erst wieder auf automatische IPs umstellen -> unnötig.
Du kannst Clients mit automatischer & statischer IP parallel laufen lassen. Gib den "statischen" Geräten eine IP außerhalb der DHCP-Range des Hauptrouters und dann passt das alles.

Das fett markierte meinte ich.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wie gesagt, falls statische Adressen benötigt werden würde ich mit DHCP-Reservierungen arbeiten.

Es gibt Gründe. Ob das bei einem 0815-HeimWlan wichtig ist mag ich mal bezweifeln. (Ihr dürft mich gerne Korrigieren wenn es in der zwischenzeit überhaupt keine Gründe dafür mehr gibt).
Was t-6 meint ist, meine Interpretation, Wenn du unbedingt feste IPs vergeben möchtest, dann mach es nur bei bestimmten Geräten, welche niemals wo anders sind als @home. Bei smartphones, Tablets würdest du evtl. in kein andere Wlan kommen können wenn du eine feste IP hast. Ist nur unnötig aufwand alles bei jedem wlan wechsel neu zu konfigurieren.
Oder wir warten ob t-6 sich nochmal zu uns gesellt. Und beiß dich nicht zusehr daran fest, es spricht nichtgs gegen einen DHCP, allerdings genug gegen statische IPs.

Alles klar danke ghost :)

Nun beschäftigt mich dennoch eine Sache, hoffe ich frage euch nicht zu viel :p

Und zwar habe ich nun den Funkkanal auf n+g gestellt (statt b+g bzw. n+g+b). Das passt soweit.

Ich habe gerade 3 Geräte im WLAN laufen. Laut Fritzbox haben diese folgende Datenraten:
- Smartphone: 65 Mbit/s
- Laptop 1: 300 Mbit/s
- Laptop 2: 104 Mbit/s

Habe im Internet gelesen, dass man im Geräte Manager bei den Eigenschaften des Netzwerkadapters die Kanalbreite für Band 2.4 von 20 Mhz in Auto ändern soll (dann hat er 40 Mhz).

Wenn ich das mache hat Laptop 2 auch die gewünschten 300 Mbit/s.

Jetzt lese ich aber, dass dies evtl. gar nicht so gut sein soll wegen Überlappen der Kanäle etc. Stimmt das? Ich hätte nämlich jetzt auch bei Laptop 3 auf die 40 Mhz umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Struct schrieb:
Jetzt lese ich aber, dass dies evtl. gar nicht so gut sein soll wegen Überlappen der Kanäle etc. Stimmt das?

Je nachdem wie viele andere WLANs in deiner Umgebung sind kann das zu Problemen führen. Bei 802.11n mit 2,4 GHz und 40 MHz Kanalbreite sind nur Kanal 3 und 11 überlappungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 2 Kanäle überlappungsfrei sind, dann kann ich Laptop 1 und Laptop 2 mit 40 Mhz betreiben, aber den 3 Laptop nicht mehr, korrekt? Und die Kanäle werden automatisch den Laptops zugewiesen?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Es geht um andere WLANs. Wenn es inkl. Nachbarschaft nur zwei WLANs gibt, die jeweils 802.11n mit 2,4 GHz und 40 MHz Kanalbreite nutzen, dann ist idealerweise eines davon auf Kanal 3 und das andere auf Kanal 11 konfiguriert.

Wenn es mehr WLANs gibt oder diese andere Einstellungen nutzen kann es zu Problemen kommen.

Den Kanal gibt der AP vor.

Zuletzt bearbeitet:
Haben nicht all zu viele WLANs in der näheren Umgebung. Hab hier mal das Bild meiner Fritzbox:

Unbenannt.png

Kann ich dann den Funkkanal der Fritzbox auf "Automatisch" lassen und alle 3 Laptops auf 40 Mhz einstellen?

Wenn das geklärt ist gebe ich Ruhe, bei der Uhrzeit arbeitet das Hirn auch nicht mehr wie es soll :lol:

Wie gesagt, bei 802.11n mit 2,4 GHz und 40 MHz Kanalbreite sind nur Kanal 3 und 11 überlappungsfrei.

Die Laptops kannst du nicht fest auf 40 MHz Kanalbreite einstellen, nur auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe habe ich nur ein fremdes WLAN auf Kanal 11.

Habe nun den Kanal von Hand auf 3 und bei allen 3 Laptops die Kanalbreite auf "Auto" gestellt.

Das dürfte doch nun so funktionieren oder würdest du es anders machen bzw. muss ich nun immer wieder prüfen, ob im Laufe der Zeit ein weiteres WLAN auf Kanal 3 sendet und evtl. mein WLAN stört?

PS: Melde mich offline für heute :D

Das passt soweit. Falls weitere WLANs dazu kommen: Beitrag #22, zweiter Satz. Falls das nicht geht könntest du die Kanalbreite reduzieren. Bei 20 MHz sind Kanal 1, 6 und 11 überlappungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es sogar für sinnvoller die SSID zu zeigen und dort auch den Namen rein zu schreiben. So kann man im Zweifel den Betreiber Identifizierungen und z.B. die Kanäle aufteilen. In ländlichen Regionen weniger nötig, wo es viele W-LANs gibt sicher hilfreich.

Fakt ist, mit einem starken Passwort kann man das Netz auch "Hack mich" nennen und am schwarzen Brett aushängen. Alle anderen Maßnahmen gehen ausschließlich zu Lasten des Komforts.

Rehtaftib schrieb:
Kriegst du manchmal Besuch von guten Bekannten, die du für ihr Handy/Tablet/Laptop/Whatever in dein WLAN einlädst? Wenn ja wird das ohne DHCP ein längeres Gesprächsthema, das ist bei langweiligen Gästen evtl gut, ansonsten aber eher hinderlich ;)
Dafür aktiviert man mit 3 Klicks einen Gastzugang. Gäste kommen bei mir nie ins Hauptnetz, selbst wenn sie nix böses wollen weiß man nicht, ob da nicht doch jemand nen Virus auf dem Laptop hat oder sonstwas.

ob da nicht doch jemand nen Virus auf dem Laptop hat

Und dann? Was sollte dir dabei passieren? Die Zeiten in denen sich Sasser und Blaster ohne zutun durchs Netz verbreitet haben sind vorbei. Wenn deine Rechner mit aktuellen Updates versorgt sind kannst du gefahrlos Virenschleudern in die Nachbarschaft holen, dir wird nichts passieren.

Klar sollte nix passieren. Aber man weiß ja nie, da finde ich, dass die 3 Klicks zum getrennten Netz ein großes Plus an Sicherheit bringen.

Zurück
Oben