LinuxMcBook
Banned
Wenn ich meine SSID verstecken würde, dann hört das jedenfalls mal mit den ganzen unbekannten PCs in der Netzwerkliste auf, die einfach das WPA2 PW nicht hatten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Struct schrieb:Habe mich verschrieben :-p sollte b heißen
Mit SSID deaktiveren meinte ich das hidden deaktivieren, also die SSID sichtbar lassen![]()
Wobei das jetzt eigentlich nicht mehr wichtig ist. Die einen finden es gut, die anderen nicht.
Naja wenn ich es mir recht überlege sehe ich halt keinen Nutzen bei einer festen IP für die festen Geräte.
Da t-6 aber genau das vorgeschlagen hat würde ich eben gerne wissen, welchen Nutzen das hat.
t-6 schrieb:Schalte DHCP mit ein. Jedes Gerät auf feste IP einzustellen ist Komfortverlust.
t-6 schrieb:Schalte DHCP mit ein. Jedes Gerät auf feste IP einzustellen ist Komfortverlust. Für feste Geräte (Stand-PC, Access Point, NAS, Drucker etc.) sind feste IPs okay, aber für jedes Smartphone, Notebook usw. feste IPs einzurichten ist Unfug. Wenn die Geräte mal in einem anderen WLAN sind, muss man erst wieder auf automatische IPs umstellen -> unnötig.
Du kannst Clients mit automatischer & statischer IP parallel laufen lassen. Gib den "statischen" Geräten eine IP außerhalb der DHCP-Range des Hauptrouters und dann passt das alles.
Struct schrieb:Jetzt lese ich aber, dass dies evtl. gar nicht so gut sein soll wegen Überlappen der Kanäle etc. Stimmt das?

Dafür aktiviert man mit 3 Klicks einen Gastzugang. Gäste kommen bei mir nie ins Hauptnetz, selbst wenn sie nix böses wollen weiß man nicht, ob da nicht doch jemand nen Virus auf dem Laptop hat oder sonstwas.Rehtaftib schrieb:Kriegst du manchmal Besuch von guten Bekannten, die du für ihr Handy/Tablet/Laptop/Whatever in dein WLAN einlädst? Wenn ja wird das ohne DHCP ein längeres Gesprächsthema, das ist bei langweiligen Gästen evtl gut, ansonsten aber eher hinderlich![]()
ob da nicht doch jemand nen Virus auf dem Laptop hat