Netzwerkaufbau

t.tec

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich möchte mein Netzwerk zuhause gerne vergrössern bzw. erweitern. und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll.

aktuelles Netzwerk:

3 PCs sind mit einem ADSL Modem/router verbunden. Alles funktioniert. Der Router hat 4 Ports.

zum Neuen Netzwerk:

Wir haben geplant in unserem Haus einen 4. Computer anzuschaffen. zusätzlich habe ich mir auch über die Anschaffung eines Print servers und eines Netzwerkspeichers gedanken gemacht.

Da auf den verschiedenen PCs auch vertrauliche Daten gespeichert werden sollen, ist es wohl am besten wenn ich zusätzlich eine externe Firewall installiere.

wie kann ich das Problem nun am besten lösen? muss ich mir ein seperates Modem kaufen, die Firewall dranhängen und dann einen Router ohne Modem mit 8 ports?
(modem>firewall>router)

oder gibt es da andere (einfachere/bessere) Lösungen??:freak:

Vielen Dank für eure Hilfe...

Es würde reichen einen 4 Port Switch zu kaufen, der dann an ADSL Modem angeschlossen wird. Der Router hat doch eine Firewall eingebaut, du solltest sie nur richtig einstellen.

Danke für deine Antwort.

So weit ich weiss, hat mein router keine firewall intergiret... (kann mich aber auch täuschen, bin jetzt leider nicht zu hause)

ok, daran habe ich nicht gedacht.

Im Netzwerk werden grosse Dateien herumgeschoben oder ggf. auf dem Netzwerkspeicher abgelegt. könnte es nicht zu Engpässen kommen wenn ich einfach einen switch an einen Port vom Router stecke?? *keineahnunghab*

Hallo,

ich würde Dir zum kauf einer FritzBox raten. Die neuesetn Modelle haben eine USB Anschluß an dem Du eine Festplatte drann hängen kannst. Somit hättest Du Dein Netzspeicher schon mal.

Die Box hat eine Firewall und ein 4 Port Switch. Möchtest Du noch mehr anschließen als 4 Geräte würde ich ein kleinen 4 Port Switch dazu kaufen und den an die Box anschließen.

Die Fritxbox hat auch ein ADSL2 Modem und ist für hohe Transferraten (ADSL2) bereit.

Welches Modell genau das richtige ist würde ich auf der AVM Webseite nachschauen.

Da Du nichts über VOIP oder WLAN geschriebn hast, kann ich Dir kein Tipp geben welche die richtige für Deine Zwecke wäre.

Gruß

Chris

Mal angenommen, du kaufst dir einen 8Port Switch mit 100Mbit, der ja nicht viel kostet ... dann gehen davon 4 Ports für deine Rechner drauf (ich gehe einfach davon aus, dass du in deinem Haus alle Kabel problemlos verlegen kannst und kein WLAN verwendest), ein Port geht für den NAS drauf und einer für deinen Printserver. Das wären dann 6. Der 7te geht als Uplink an deinen Router und einer ist noch frei - und alle Rechner, die an dem Switch hänegn haben untereinander hohe Datentransferraten weil sie über die Backplane gehen und nicht teilweise über 'ne 100Mbit-Leitung. (Die allerdings fürs Surfen und für Internetverkehr wieder vollkommen ausreicht.)

Zum Thema Fritzbox: ich dachte bisher, man könne die dort angeschlossenen Datenträger nur über FTP erreichen ... und da hat man oft nicht ganz die Datenraten eines Direkttransfers, zumindest war das bei mir so. Hat jemand damit mehr Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: (Dicke Finger ...)
sandmaennchen schrieb:
Zum Thema Fritzbox: ich dachte bisher, man könne die dort angeschlossenen Datenträger nur über FTP erreichen ... und da hat man oft nicht ganz die Datenraten eines Direkttransfers, zumindest war das bei mir so. Hat jemand damit mehr Erfahrungen?

Was verstehst Du unter Direkttransfer? USB?

Mirko

zusätzlich habe ich mir auch über die Anschaffung... eines Netzwerkspeichers gedanken gemacht.
wozu? nur aus spielerei um es zu haben und strom zu verschwenden? oder soll der eine spezielle aufgabe bewältigen?

Da auf den verschiedenen PCs auch vertrauliche Daten gespeichert werden sollen, ist es wohl am besten wenn ich zusätzlich eine externe Firewall installiere
keine firewall bringt 100%igen schutz. vertrauliche daten würde ich auf externen datenträgern speichern, die NICHT an das netzwerk angebunden sind, wie z.b. auf disk brennen oder externe usb-datenspeicher (usb-stick oder festplatte). alles andere wäre leichtsinning. widerspricht sich auch mit dem netzwerkspeicher.

wenn ein zusätzlicher anschluß fehlt, einfach einen billigen switch kaufen. erfüllt seinen zweck und funktioniert ohne eingestellt werden zu müssen.

wozu? nur aus spielerei um es zu haben und strom zu verschwenden? oder soll der eine spezielle aufgabe bewältigen?

Natürlich werde ich mir nicht nur zum Spass einen solchen zulegen. Ich dachte eben dass es Praktisch sei, da ich keinen Server habe auf welchem die grossen Dateien gespeichert werden können. Diese Dateien sollten ebn jederzeit für alle PCs abrufbar sein.

oder gibts eine bessere Lösung??

ps. das mit der firewall leuchted mir ein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn alle pc's eine heutzutage fast schon durchschnittliche 250 gb platte haben, kommste ja auch bei deinen 4 pc auch auf einen terrabyte
ist im grunde doch egal ob alle daten in einem ordner liegen oder auf 4 ordnern (4 netzwerklaufwerken) verstreut sind oder?
2 mausklicks mehr
als firewall bietet sich http://de.wikipedia.org/wiki/IPCop an, ist gleichzeitig auch ein router, sprich hast noch bissel spielraum.
einen alten rechner und 5 netzwerkkarten ... das kostet dich keine 100 euro, der braucht nichtmal nen monitor im grunde.

ja gut, wahrscheinlich habt ihr recht. ich dachte mir eben es sei einfacher alle dateien zentral zu lagern.

ha, das mit dem IPCop gefällt mir...

die Frage ist ob sich sowas wirklich lohnt, is zwar ne tolle Spielerei aber weder besonders günstig noch praktikabel .... für en normalen Anwender langt doch z.b ne Fritzbox .... hast weniger Probleme is billiger und braucht weniger Strom.....

was verbraucht nen p133, 64mb und 100mb hdd für strom?? :freak:
da man das ding auch über webinterface konfigurieren kann braucht man wirklich später keinen monitor mehr
finde persönlich das ist eine sehr gute firewall/router möglichkeit
im grunde sind wohl die netzwerkkarten das teuerste, wenn man wirklich noch einen switch dazwischen schaltet braucht man ja nur 2 für input/output

zwecks "weniger probleme" ... was machten IP Cop für Probleme?

@Netzwerker: Ich dachte bisher, dass man die USB-Speicher an der Fritzbox nur per FTP ansprechen kann - und da sind die Datentransferraten bei mir eher durchwachsen gewesen. Kann man das Ding auch irgendwie als Netzlaufwerk einbinden?
(Möglichst durch Bordmittel - ich wollte mir kein Sambashare zurechtfrickeln, da meine Linuxkenntnisse begrenzt sind ... )

Zurück
Oben