Alter Router

Felixmagpizza

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
29
Ich bin Neuling im Internet Bereich. Und wollte wissen ob ein Router die Übertragungsgeschwindigkeit ausbremsen kann. Hab nirgends etwas dazu gefunden. Also wir haben eine alten Telekom Router von 2008 glaub ich. Herstellerangabe maximal 50 Mbit/s. Ich weiß nicht wie viel aus unserer Leitung raus kommen sollte. Sollten wir uns einen neuen Router kaufen oder den alten behalten.
Freue mich auf Antworten
 
Felixmagpizza schrieb:
Ich weiß nicht wie viel aus unserer Leitung raus kommen sollte
Dann lies doch einfach deinen Vertrag durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und #.kFk
Grundsätzlich hängt vom Router der buchbare Tarif ab. ADSL bis 16 MBit, VDSL meines Wissens nach bis 100 MBit, und Super Vectoring aktuell bis 250 MBit. D.h. Du brauchst den passenden Router zum passenden Tarif. Also einfach mal nachschauen was Du für nen Router hast, welche Tarif Du hast, und dann vielleicht noch dazuschreiben, was Du willst, also welche Geschwindigkeit. Auf dieser Basis können Dir dann passende Router empfohlen werden.
 
Wenn der Router schon 12 Jahre alt ist, würde ich alleine aus Gründen der Aktualität und Sicherheit einen neuen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Drewkev und Eck
Wird der Router zur Zeit am Zugang genutzt?
 
Bei einem 12 Jahre alten providerrouter gibt es keine Updates mehr, so gesehen, steckst du in der sichereheitszeit vor 12 Jahren. seit dem sind eine Menge Bugs und Lücken ins Land geflossen. Und bestimmt hast du noch einen preislich nicht optimierten Vertrag. Möglicherweise zahlst du jetzt viel zu viel für weniger Leistung. Mach dich schlau und schau mal welcher andere Anbieter preislich besser ist und sprich mit deinen alten Provider. Da muss mindestens komplett neue Hardware inkl. mehr Internet“Saft“ drinliegen für weniger kosten. Wenn nicht, so ein Wechsel wird vom neuen Provider übernommen. Kein telefonieren, kündigen usw.
 
"Also wir haben eine alten Telekom Router von 2008 glaub ich." nicht glauben sondern nachschauen. Glauben heist nicht wissen.....
"Herstellerangabe maximal 50 Mbit/s." Das trifft dann wohl eher für WLAN zu.
 
Zurück
Oben