Netzwerkdosen im OG anbringen - Verbindung zur TAE

pb712

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich möchte nun endlich im OG die verlegten Kabel nutzen und Netzwerkdosen anbringen, damit wir eine direkte Verbindung haben.
Leider weiß ich nicht so ganz, welche Kabel wie angeschlossen werden müssen und vor allem ob das überhaupt möglich ist. Dazu habe ich zur jetzigen Verteilung ein Bild angehängt.

Im Keller hängt ein APL von dem aus ein Kabel in eine Feuchtraumdose geht, in dieser Feuchtraumdose liegen aktuell das Kabel vom APL und 3 andere Kabel. Einmal vom EG (wo der Router angeschlossen ist) und 2 von Zimmern aus den OGs (weder im Keller am Kabel kommend vom APL noch im OG an Netzwerkdosen angeschlossen).
Ich würde gerne im OG 2 Netzwerkdosen anbringen. Was muss ich dazu alles ändern/anschließen etc.?

Bin leider komplett ohne Plan. Ideal wäre als Ergebnis eine funktionierende Verteilung wie im Bild dargestellt.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• verteilung Haus.png
    verteilung Haus.png
    90,2 KB · Aufrufe: 2.242
Du hast Telefonkabel da liegen und Telefondosen. Was Du brauchst sind Netzwerkdosen (das war Dir klar) und Ethernetkabel. Es gibt ein paar recht exotische Lösungen(*) um auch über das Telefonkabel Ethernetpakete zu schicken, ebenso als Alternative PowerLAN oder WLAN-Repeater. Aber am Ende aller Tage gibt es in dieser Situation nur eine echte Lösung: Neue Kabel legen.

(*) guckst Du als Einstieg hier. Oder suchst Du "Fritzbox 5550", die scheint aber nur auf dem Papier zu existieren.

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben bereits Repeater und co. Ich bin selbst aber damit unzufrieden.

Was mich wundert ist, dass unser Elektriker damals sagte, dass es problemlos möglich sei Netzwerkdosen bei Bedarf einzubauen. Leider ist er plötzlich verstorben und niemand hat sich seitdem darum gekümmert. Die Netzwerkdosen hat er bspw. noch gekauft und wir haben die hier rumliegen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es eine gängige Möglichkeit gibt.

Möglichkeit 1: Er wußte wovon er redet, dann hat er womöglich bereits CATn Kabel verlegt.
Möglichkeit 2: Er war halt Elektriker -> alles was unter 200V ist ist Pillepalle und Strom ist nunmal Strom.

Das sind natürlich nur die Möglichkeiten die mir einfallen. Ein Photo der Kabel oder eines der Kabel, vom Keller nach oben, kann ggf. Klarheit schaffen. Ich selbst bin da nicht so gut, aber es gibt einige hier die aus ein paar Pixeln zuverlässig die Lebensgeschichte des Bergmanns ableiten der das Kupfer für die Adern abgebaut hat :-)

Liegen die Kabel in Leerrohren? Dann könnte man sie im Zweifelsfall gegen Netzwerkkabel austauschen.
Fotos von allen Installationspunkten sind hier hilfreich.

Kann das jemand dorthin schieben? @Hayda Ministral

Kabel liegen im Leerrohr, aber mit ziehen ist leider nichts. @Myron

Kabel, welches in allen Zimmern rauskommt (im Büro und Flur ist jeweils eine TAE Dose angeschlossen, deswegen die Verzweigung von rot und blau)
WhatsApp Image 2020-11-03 at 20.57.56 (1).jpeg

Verzweigung im Keller:
Unteres Kabel führt in das EG (Flur), mittleres Kabel in das EG (Büro) und das obere Kabel ist für eins der Zimmer aus OG.
WhatsApp Image 2020-11-03 at 20.57.56.jpeg

Wie vermutet handelt es sich hier um J-Y(St)Y, das ist leider nur bedingt gut für Ethernet geeignet.
Liegen die Kabel in Rohren?

Ja wie oben schon erwähnt, aber ziehen am Kabel etc. bringt nichts. Da bewegt sich nicht ein mm.

Was sind denn die generellen Anforderungen (Geschwindigkeit, Abdeckung,...)?

Eventuell würde es ja ausreichen den Router in die Stockwerksmitte zu verlegen und von dort aus alles mit WLAN zu erschlagen. Wenn es unbedingt Kabel sein soll, versuch es über die Telefonkabel. Zuerst mit 1 Git und als Alternative mit 100 MBit. Wenn das nicht geht/ausreicht Cat7-Kabel bestellen und Kabel ziehen.

Der Router befindet sich schon im EG. Mir wäre es lieber stabiles Internet zu haben mit Lan.
Würde gerne wissen, wie genau dass mit meiner dargestellten Verteilung geht - hast du da beispiele/infos die ich auch als Laie verstehe?

Eine Möglichkeit wäre bei der Verteilung den Router an die Amtsleitung anzuschließen und dann jeweils die Telefonkabel als Netzwerkkabel zu missbrauchen, damit du dann an den bisherigen Telefondosen eine Netzwerkdose setzten kannst.
Hierfür musst du dann die zusammenehörigen Adern der Aderpaare aus dem Telefonkabel identifizieren und anschließend nach dem Beleungsschema deiner Netzwerkdose anschließen.
100 Mbit/s sollten mit acht Adern sicher möglich sein, je nach Qualität der Kabel eventuell auch Richtung Gigabit.

Wie ich die einzelnen Netzwerkdosen anschließe habe ich jetzt glaube raus. Weiß aber noch nicht so ganz, wie ich dann vom Router aus (wenn dieser im Keller steht) die weiteren Kabel anschließen soll, die zu den Netzwerkdosen im EG etc. führen.

Setz unten auch Netzwerkdosen an die Kabelenden oder alternativ passende Keystones mit RJ45 Buchse. Und von da aus wird dann der Router mit Patchkabeln angeschlossen.

Zurück
Oben