Netzwerkdrucker LAN an Fritzbox 7270 ?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Ich habe meine Speedport 920 nach der Anleitung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203794
zu einer AVM 7270 geflasht.

Nun ist es so, dass ich es nicht schaffe, meinen Laserdrucker an dieser zu betreiben. Er wird einfach nicht gefunden von der Fritz und unter Win 7 erst recht nicht. Ich muss diesen Drucker an einen der 4 LAN Ports der Fritz betreiben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Fritzbox ist unter 192.168.178.1
Mein PC unter 192.168.178.2

Der Laserdrucker hat von mir über das Menu händisch die feste IP von
192.168.178.10
255.255.255.0
Standardrouter 192.168.178.1
DHCP aus
Auto IP aus/an
HTTP aus/an

zugewiesenbekommen. Alles ohne Erfolg. Der Drucker hängt per 1:1 Kabel (nicht cross) an der Box.

Vielen Dank

Geht der Drucker über LAN direkt am PC, ohne Router ?

Testweise kannst Du den Drucker mal auf DHCP umstellen und dann in der Box gucken, ob er erscheint und im Drucker gucken, ob er eine Adresse bekommen hat.
Je nach Drucker kannst Du dann auch noch vom PC aus auf die Konfigurationsseite (IP Adresse des Druckers) zum Test zugreifen, um den Fehler einzugrenzen.

Er geht per 1:1 Kabel in eine der 4 LAN Buchsen der Fritz.

In dieser erscheint er auch nicht mit DHCP an - im Drucker. In der Fritz ist DHCP aktiviert.

@miac
Wenn ich im Drucker DHCP aktiviere in dann aus und wieder an mache, so hat er eine IP - nur zu sehen im Menu des Druckers unter den Einstellungen. Diese ist leider aus einem anderen Bereich als meine Fritz. Unter diesen Umständen tauchte er nicht auf in der Fritz. Frage mich, wieso er so eine andere IP hat als eine aus meinem LAN?
Dann habe ich nun meinen Lappi genommen, WLan deaktivert und den Drucker direkt per LAN an meinen Lappi verbunden. Dort die IP angepasst an die des Druckers x.y.z.2 & x.y.z.3 - exemplarisch.
Kein Ping und nichts... ABER hier hatte ich nur das 1:1 Kabel bisher. Ein Cross muss ich noch suchen.

Unter allen Umständen war die IP nicht per HTTP im Browser zu öffnen - auch nicht mit der DHCP IP.

Ich hoffe, der Printserver im Drucker ist nicht hinüber.

Also, wenn der keine IP bekommt, kann es natürlich auch an der Box liegen. Ein Cross-Over Kabel ist nicht erforderlich, auch nicht am PC, wenn der einigermaßen modern ist.
Hat der Drucker denn eine "Webseite" zur Konfiguration?

Ist eventuell das Kabel oder die Buchse am Drucker kaputt/Wackelkontakt ?

Naja, die Drucker haben ja normal keine Gigabit Netzwerkkarte. Der Router auch nicht. Also Autosensing (MDI-X) kann er nicht. Hatte den auch.
Unabhängig davon solltest du von Switch zu Drucker/PC kein Cross brauchen. Denn der Switch ist immer "anders herum" und nur vom Switch zu Switch oder Client zu Client solltes du Cross brauchen.

Für den test PC <> Drucker brauchst du (wenn der PC Gigabit kann) auch kein Crossoverkabel.
Was ist es für ein Drucker? Mit HP MFPs haben wir manchmal das Problem, dass die das richtige Gateway anzeigen in der Statusseite, aber das falsche noch nutzen. Stichwort "Wireshark". Kannst du den Drucker mal richtig resetten? Cold Reset oder so, zumindest das JetDirect?

Es ist ein Konica Magiccolor 2550.

Reset werde ich morgen mal ausprobieren. Weiteres wie spielchen mit Wireshar erst am WE und da bräuchte ich dann mehr Hilfe.
Wackeldingens.. mh spüre nichts. Kabel sollte ok sein. Werde ein anderes morgen testen.
Ergänzung ()

Das war der richtige Schubs. Mit der Heransgehensweise kann man wohl die meisten Probleme ohne zu fragen lösen. Das dritte Kabel führte nun zum Aufleuchten der kleinen LAN-LAMPE
am Drucker. Ich wusste gar nicht, dass sie existiert... Aber man kennt es ja von der Schnittstelle hinten am PC.
Nun endlich tauchte der Drucker in der Fritz auf und ich konnte dann über den Weg des DHCP das Gerät ansteuern!
Die Einstellung war DHCP an, manuelle IP aus, und AUTO IP an mit Standart router auf meine Fritz und Subnetz.

Danach habe ich dann eine feste IP in meinem Netz zugewiesen und es ging auch und so konnte ich dann
den Druckebr ebenfalls über HTTP (Browser) aufrufen, da im Drucker HTTP AN eingestellt war.

Tut mir leid, dass ich das mit dem Kabel nicht selber vorher gelöst habe, aber von sowas banalen war ich echt nicht ausgegangen.

Nun kann die ToxicBox endlich in die Abstellkammer und ich überlege mir einen gebrauchten Strom-LAN-Adapter zu kaufen

Zurück
Oben