Netzwerkdrucker unter Win11 einrichten

Jume

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich hoffe, dass ich mein Problem hier in diesem Bereich richtig platziere.

Folgendes:
Ich bin Lehrkraft. Die IT an unserer Schule und auch an den übrigen Schulen im Landkreis wird von einem IT-Unternehmen zentral verwaltet. Leider ist der Support des IT-Unternehmens unterirdisch.

An unserer Schule ist jede Lehrkraft mit einem iPad als Arbeitsgerät ausgestattet worden. Diese iPads werden ebenfalls von dem IT-Unternehmen verwaltet.

Zusätzlich zum iPad hat fast jede Lehrkraft noch ein privates Gerät, mit dem eigentlich gearbeitet wird, denn z. B. das Schreiben von Zeugnissen und das vernünftige Erstellen von Dokumenten ist auf dem iPad nicht möglich.

Vor ca. zwei Jahren wurde in der Schule ein neuer Drucker/Kopierer installiert. Der vorherige konnte, wenn man im selben WLAN war, über „Geräte und Drucker“ ganz normal als Drucker eingerichtet werden. Man konnte ihn im Drucker-Kontextmenü normal auswählen und die Druckaufträge wurden an den Drucker gesendet. Also alles wie zu Hause :D Der neue Drucker/Kopierer ist ein Canon iR-ADV C5850. Jede Lehrkraft hat einen Token bekommen, mit dem man sich am Gerät anmeldet um kopieren, drucken und scannen zu können.

Ich hatte zufällig mitbekommen, wie das neue Gerät vor zwei Jahren eingerichtet wurde und hatte währenddessen einen Herren der IT-Firma gefragt, ob das Drucken vom privaten Notebook aus nun immer noch geht. Er hat gesagt, dass es über Umwege geht und es mir an meinem privaten Notebook (Microsoft Surface Pro 2017 mit Windows 10) eingerichtet. Alles ging problemlos.

Inzwischen habe ich ein neues privates Notebook (Microsoft Surface Pro 11 mit Windows 11) und möchte gerne den Drucker wieder eingerichtet haben, bin alleine aber nicht in der Lage dazu. Die IT-Firma stellt sich quer. Sie sagt, dass es ja die iPads gibt. Damit würde alles funktionieren. Allerdings funktioniert es mit dem iPad auch nur über die App des Schulservers. Zu druckende Dateien müssen erst in der App hochgeladen und dann in der App an den Drucker gesendet werden. Ich müsste also bspw. ein Zeugnis, das ich auf meinem Notebook geschrieben habe, erst an das iPad senden, denn auf dem iPad in der App des Schulservers hochladen und dort an den Drucker senden. Anschließend gehe ich mit meinem Token zum Drucker, melde mich dort an und kann im Druck-Menü die gesendeten Aufträge auswählen und drucken. Das ist umständlich und einfach wenig alltagstauglich.

Ich war es gewohnt, zu Hause an meinem Notebook meine Unterrichtsvorbereitung zu machen und dabei die Dokumente, die ich drucken möchte, an den Drucker zu schicken. Diese warteten in der Warteschlange bis ich mit meinem Notebook am nächsten Morgen in die Schule gekommen bin. Sobald mein Notebook im WLAN der Schule eingeloggt war, wurden die Dokumente in der Warteschlange automatisch an den Drucker gesendet. Ich musste nur noch mit meinem Token zum Drucker gehen und alles drucken.

Was ich schon getan habe:

Ich habe die Druckerliste in den Systemeinstellungen meines alten Notebooks durchgesehen und mir ist aufgefallen, dass das Druck-Gerät dort zweimal auftaucht: Einmal mit dem echten Namen (iR-ADV C5850) und einmal das Gerät, was ich eigentlich beim Drucken immer auswähle (Canon Generic Plus PCL6). Ich habe herausbekommen, dass es sich bei Canon Generic Plus PCL6 um einen Treiber handelt, der quasi als Drucker an meinem Notebook eingerichtet wurde. Ich habe versucht, das auch an meinem neuen Notebook zu machen, aber ich scheitere.

Ich bin bereits auf zwei verschiedene Weisen vorgegangen.

Weg 1:

1. Treiber auf der Seite von Canon herunter geladen: https://asia.canon/en/support/0101228401

2. Treiber in einem Ordner entpackt

3. Setup.exe-Datei ausgeführt

4. An einer Stelle während der Installation soll ich einen Anschluss hinzufügen. Ich habe als Art des Ports Standard TCP/IP-Port angegeben und als IP-Adresse, diejenige, die mir sowohl auf dem Drucker-Display im Menü als auch in den Druckereinstellungen meines alten Notebooks angezeigt wird.

5. Es wird die Erkennung des TCP/IP-Ports ausgeführt und nach einem kurzen Moment kommt die Fehlermeldung: „Bei der Verarbeitung des Druckers "Canon Generic PCL6 Driver" ist ein Fehler aufgetreten. Sie können mit der Registrierung der anderen Drucker fortfahren. Möchten Sie die Druckerregistrierung abbrechen?“

Weg 2:

1. Treiber auf der Seite von Canon herunter geladen: https://asia.canon/en/support/0101228401

2. Treiber in einem Ordner entpackt

3. Einstellungen meines Notebooks unter „Bluetooth und Geräte“ -> „Drucker und Scanner“ -> Drucker und Scanner hinzufügen -> Gerät manuell hinzufügen -> Drucker unter Verwendung einer IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen.

4. Als Gerätetyp wähle ich TCP/IP-Gerät, als IP-Adresse diejenige, die mir sowohl auf dem Drucker-Display im Menü als auch in den Druckereinstellungen meines alten Notebooks angezeigt wird.

5. Ich kann nun den Treiber für das Gerät auswählen. Der, den ich haben will, wird in der Liste allerdings nicht aufgeführt also gehe ich über Datenträger und suche mir dort die INF-Datei aus meinem entpackten Verzeichnis. Allerdings lässt sie sich nicht auswählen, das Dialogfenster zum Auswählen der Datei erscheint immer wieder.

Kann jemand weiter helfen?

LG Jume

Kannst du von deinem Gerät den Drucker denn überhaupt anpingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie kriege ich heraus, ob ich den Drucker anpingen kann?

Wenn ich im gleichen WLAN bin wie der Drucker, kann ich ihn über die Geräte als Drucker hinzufügen. Alles scheint normal. Allerdings kommen die Druckaufträge nicht bei ihm an.

Der Treiber muss mit dem Tokenkonto im Drucker verbunden werden.
Da passiert sonst gar nichts.
Das ist sinn und zweck davon; damit sonst a. kein anderer Drucken kann und b. das nur derjenige der druckt den Auftrag am Drucker bekommt.

Ohne IT, oder mit Glück auslesen können der Einstellungen der Daten am alten Notebook, wird das nichts denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BFF, VDC und eine weitere Person
Weiss man, was die IT damals auf dem alten Notebook alles Eingerichtet hat?
Ich kenne jetzt das System nicht mit dem ihr Arbeitet, kann aber auch gut sein das neue Notebook erstmal auf eine Art Whitelist kommen muss.

Gibt es keinen Verantworlichen bei euch. Bei uns war das meistens noch der Informatik-Lehrer der einen gewissen Zugriff hatte auf die IT das eben nicht immer der Support angeschrieben werde musste.

DevD2016 schrieb:
Der Treiber muss mit dem Tokenkonto im Drucker verbunden werden.
Da passiert sonst gar nichts.
Das ist sinn und zweck davon; damit sonst a. kein anderer Drucken kann und b. das nur derjenige der druckt den Auftrag am Drucker bekommt.

Ohne IT, oder mit Glück auslesen können der Einstellungen der Daten am alten Notebook, wird das nichts denke ich.
Dass man nicht einfach auf den Drucker zugreifen kann ohne die Daten des Tokenkontos im Treiber zu hinterlegen, ist mir klar. Ich dachte nur, dass die Info evtl nützlich ist, dass ich den Drucker generell finde.

end0fseven schrieb:
Weiss man, was die IT damals auf dem alten Notebook alles Eingerichtet hat?
Ich kenne jetzt das System nicht mit dem ihr Arbeitet, kann aber auch gut sein das neue Notebook erstmal auf eine Art Whitelist kommen muss.

Gibt es keinen Verantworlichen bei euch. Bei uns war das meistens noch der Informatik-Lehrer der einen gewissen Zugriff hatte auf die IT das eben nicht immer der Support angeschrieben werde musste.
Es handelt sich um eine kleine Grundschule mit 7 Lehrkräften. Kein Informatiklehrer, kein IT-Verantwortlicher.

Tatsächlich saß ich bei der Einrichtung des Druckers damals am alten Notebook dabei. Leider kann ich mich an die einzelnen Schritte nicht mehr erinnern. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich bin mir sicher, dass der Herr mein Notebook nicht auf einer Whitelist o.ä. freischalten musste. Alles, was zur Freigabe nötig war, ist auf meinem Notebook vorgenommen worden. Ich erinnere mich, dass wir an einem Punkt die IP-Adresse des Druckers eingegeben haben (an dem Punkt bin ich selbst mit dem neuen Notebook ja auch schon angelangt) und später musste man bei den Druckereigenschaften in einem der vielen Reiter Benutzername und Kennwort eingeben. Mehr Erinnerungen hab ich nicht mehr...

Windows Suche unten links und dort
Powershell
eingeben

In der Konsole
ping x.x.x.x (die IP vom Drucker)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jume
Jume schrieb:
Allerdings lässt sie sich nicht auswählen, das Dialogfenster zum Auswählen der Datei erscheint immer wieder.
Ich entnehme daraus, dass der Treiber (CNP60MA64) noch nicht installiert ist.
Du könntest es auch über die setup.exe versuchen und zunächst nur als lokalen Drucker installieren. Dabei darf der Drucker nicht mit dem Gerät verbunden sein. Die Netzwerkanbindung könnte später erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Ich entnehme daraus, dass der Treiber noch nicht installiert ist.

Ja, das stimmt. Ich konnte die Installation bisher nicht zu Ende führen, da Fehlermeldungen kamen.

Als ich das hier
Baltimore schrieb:
Du könntest es auch über die setup.exe versuchen und zunächst nur als lokalen Drucker installieren. Dabei darf der Drucker nicht mit dem Gerät verbunden sein. Die Netzwerkanbindung könnte später erfolgen.
probierte, ist das hier
Jume schrieb:
4. An einer Stelle während der Installation soll ich einen Anschluss hinzufügen. Ich habe als Art des Ports Standard TCP/IP-Port angegeben und als IP-Adresse, diejenige, die mir sowohl auf dem Drucker-Display im Menü als auch in den Druckereinstellungen meines alten Notebooks angezeigt wird.

5. Es wird die Erkennung des TCP/IP-Ports ausgeführt und nach einem kurzen Moment kommt die Fehlermeldung: „Bei der Verarbeitung des Druckers "Canon Generic PCL6 Driver" ist ein Fehler aufgetreten. Sie können mit der Registrierung der anderen Drucker fortfahren. Möchten Sie die Druckerregistrierung abbrechen?“
passiert.

Oder meintest du mit setup.exe und lokalen Drucker installieren noch etwas anderes?

4. An einer Stelle während der Installation soll ich einen Anschluss hinzufügen

Kann man dort den USB-Port auswählen?

*Precaution When Using a USB Connection
Disconnect the USB cable that connects the device and computer before installing the driver.
Connect the USB cable after installing the driver.
Im Verzeichnis "GPlus_PCL6_Driver_V331_W64_00" gibt es eine setup.exe und eine Readme_de-DE.hta

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was ich auswählen kann (grad von zu Hause aus, vielleicht habe ich im Schul-WLAN noch mehr Auswahlmöglichkeiten...?). Man sieht, ich hab es schon auf einige Versuche ankommen lassen 🫣

20251127_194226.jpg

Das ist eine gute Frage. Ich hatte zwischendurch mehrere Versionen ausprobiert. Wahrscheinlich bin ich durcheinander gekommen.

Ich habe aber grad beide Versionen noch einmal ausprobiert. Alles, was ich oben geschrieben habe, passierte bei Version 3.11

Wenn ich die setup.exe von Version 3.31 öffnen will, kommt sofort diese Fehlermeldung:
20251127_195659.jpg

Druckertreiber Canon Generic Plus UFR II/LIPSLX/PCL6/PS3 Version 3.31 für Microsoft Windows
Systemanforderungen

Dieser Treiber kann in den folgenden Systemumgebungen verwendet werden.

Betriebssysteme
Microsoft Windows 10/11
Microsoft Windows Server 2016/2019/2022/2025
Da ist ja was faul bei dir.

Ich versuche das morgen mal in einer VM.

Ja, laut der Angabe habe ich entweder nicht Version 3.31 oder nicht Windows 10/11.

Bei beidem bin ich mir allerdings sehr sicher. Hab die Version jetzt nochmals gegengecheckt. Bin ratlos...

Das alte Surface hat Windows 10 Pro

Das neue Surface hat Windows 11 Home

Ok bei Home bin ich raus, da keine Druckverwaltung vorhanden ist.
Mit der Druckverwaltung wäre ein Übertragen der kompletten Druckereinstellungen auf den neuen PC möglich gewesen.
Bei Home gibt es die Druckverwaltung nicht, somit ist zwar ein Export bei 10Pro möglich, das kann man aber bei Win11 Home nicht importieren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Jume
Ach...?! Das klingt vielversprechend und könnte eine Überlegung sowie am Ende eine Investition wert sein. Danke für den Denkanstoß.

Zurück
Oben