Netzwerkdrucker unter Windows 7

Ozymandias

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Hallo leute,
also mein problem ist folgendes:

Ich habe zwei Rechner die über ein Netzwerk verbunden sind.
Auf dem einen Rechner ist Windows 7 installiert. Auf dem anderen Windows XP. An dem Windows XP Rechner ist ein Drucker (Canon pixma ip 4000) angeschlossen.
Wenn ich jetzt versuchen will etwas von dem Windows 7 Rechner aus zu drucken geht das nicht. Zwar erkennt windows 7 den Drucker , aber wenn ich versuchen will eine Verbindung zu dem Drucker herzustellen kommt folgende Fehlermeldung :

''Es wurde kein Treiber gefunden. Im Netzwerk wurde kein Treiber für canon pixma ip 4000 gefunden. Klicken Sie auf OK um manuell nach Treibern zu suchen. Klicken Sie andernfalls auf abbrechen, und setzen sie sich mit dem Netzwerkadministrator in Verbindung, oder sehen Sie auf der Webseite des Druckerhersteller nach. ''

Zur Behebung des Problems habe ich folgendes probiert: ich habe den Drucker mit an den Windows 7 genommen und dort angeschlossen über USB. per Windows Update konnte ich die fehlenden Treiber problemlos installieren. Über den, Am Windows 7 Rechner, per USB, angeschlossenen Drucker, konnte ich problemlos drucken. Dann habe ich den Drucker wieder an den XP Rechner angeschlossen und des erneut versucht. Wiederkam dieselbe Fehlermeldung.

Auf freigegebene Dateien kann von beiden Rechnern aus problemlos zugegriffen werden. Nur mit dem Drucker habe ich wie gesagt Folgendes Problem. Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge von euch freuen. Schon mein Dank im voraus. Viele Grüße ozymandias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist aber, dass Du immernoch den alten Netzwerkdrucker hast.
Ich habe atm keinen Windows 7 vor mir.
Im Prinzip musst Du aber den alten USB Drucker entfernen. Dann einen neuen Drücker hinzufügen und hoffen, dass er deine Windows 7 Treiber akzeptiert.
Sollte dies nicht der Falls sein, musst Du sehen, ob bei der Druckerinstallation beim XP Rechner nicht die Option "Treiber für andere Betriebssysteme" zur Verfügung stellen (oder ähnlicher Wortlaut) existiert.

Insofern musst Du den Drucker mit der neusten Canonsoftware auf XP nochmals installieren, möglicherweise auch nur das Addon-Modul installieren (siehe unten).

http://de.software.canon-europe.com/products/0010095.asp
Insbesondere :
Canon Inkjet Printer Driver Add-On Module (1.10)

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Modul, das die Funktionalität des Druckertreibers für Canon Inkjet-Drucker erweitert.
 
Hi,
danke für die schnelle antwort.
auf dem xp rechner habe ichs chon nach "Treiber für andere Betriebssysteme" gesucht und gefunden...aber nur für xp gibts da treiber.
mgf
 
Dann gehr es nur über das Addon Modulm das Treiber für vista uns Win 7 bereitstellt.
 
Ozymandias schrieb:
per Windows Update konnte ich die fehlenden Treiber problemlos installieren. Über den, Am Windows 7 Rechner, per USB, angeschlossenen Drucker, konnte ich problemlos drucken.

Das heißt doch eigentlich, dass es Treiber für diesen Drucker für Windows 7 gibt, und dass sie jetzt auch auf deinem Rechner vorhanden sind.
Kannst du diese Treiber bei der Installation des Netzwerkdruckers denn nicht vielleicht manuell auswählen, wenn sie automatisch nicht gefunden werden?

Ich habe auch einen Netzwerkdrucker in Win 7 installiert, allerdings hängt meiner an meinem Router dran. Das Problem dabei ist, dass Windows in diesem Fall das Modell des Druckers eben nicht automatisch erkennt, und ich auch manuell die richtigen Treiber raussuchen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Klicken Sie auf OK um manuell nach Treibern zu suchen...

Wurde das denn schon gemacht? Dort einfach den Pixma 4000 Treiber anbieten.
 
ja schon probiert...nur wo findet man den^^ im suchindex steht nur was von INF...und in dem treiberordner sind ja hunderte^^
 
Du hast den Drucker doch am Rechner bereits installiert, dann geh in die Eigenschaften des Drucker und gebe den Ort an, an dem er nun angeschlossen ist, also nicht mehr am lokalen Port sondern im Netzwerk.
 
hi,
@ScoutX: addonmodul geht nicht

@ werkam: wo genau suche ich bei den druckereigenschaften den Ort?
 
Suchindex? Suchst Du auf dem Computer/Arbeitsplatz? Das wäre der falsche Weg. Ich dachte, die "Drucker hinzufügen"-Funktion findet den Drucker....erkennt windows 7 den Drucker... Klicken Sie auf OK um manuell nach Treibern zu suchen...

Dann geht man wie im Screenshot vor. Ist dort nicht der entsprechende Drucker, klickt man auf "Datenträger" und zeigt dem Dialog den Treiberordner, den man von Canon geladen und entpackt hat. (Oder den Knopf neben "Datenträger" namens "Windows Update" versuchen.)

Oder, wie werkam sagt, wenn der Drucker an USB geht, einfach im USB-Drucker auf Druckereigenschaften klicken und dort den Anschluss verändern.
 

Anhänge

  • suchen1.JPG
    suchen1.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich glaube wir kommen der sache schon näher...
aber wenn ich auf
''Klicken Sie auf OK um manuell nach Treibern zu suchen...''
gehe, öffnet sich ein anderes Fenster. (siehe bild)
komischerweise kann ich gar nicht den assistenten für die druckerinstallation aufrufen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 358
Weiter oben schreibst Du, dass der freigegebene Drucker von Windows 7 erkannt wird, wenn er im Netzwerk gesucht wird. Wird er so gefunden, wie meine Brother und Lexmark im Screenshot? Deinen inf-Dialog kenne ich zwar, kann ihn hier bei Druckern aber nicht provozieren.

Sonst probiere einfach in meinem Screenshot auf "Durchsuchen" drücken und den Rechner suchen, wo der Drucker dran ist.
 

Anhänge

  • FreigabePC.JPG
    FreigabePC.JPG
    45 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
ok,
er wird schon so gefunden:

Geräte und Drucker>Drucker hinzufügen>einen netzwerkdrucker hinzufügen>Verfügbare Drucker...
in dem Fenster wird er schon gefunden (screenshot)...
dann doppelklicke ich auf den netzwerkdrucker...
und dann kommt die Meldung: Es wurden keine Treiber gefunden...
und an eben der stelle hängts
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 249
  • 001.jpg
    001.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 295
Punkt 1: Hast Du schon beim inf-Treiber-Dialog versucht den Ordner mit den Pixma-Treibern anzubieten?

Punkt 2: Sonst probiere einfach in meinem Screenshot auf "Durchsuchen" drücken und den Rechner suchen, wo der Drucker dran ist. (\\Aldirecher\bla)

Du musst detaillierter beschreiben, was Du schon gemacht hast und was nicht. Wenn etwas nicht geht, sagen wie die Fehlermeldung lautet. Das ist sonst schlimmer als Zähneziehen.
 
Klicken sie auf o.k. um manuell nach dem Treiber zu suchen, dann den Ort angeben wohin Du den W7 Treiber für den Drucker entpackt hast.
 
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Hänge genau an der selben Stelle fest, nur dass ich einen HP Deskjet übers Netzwerk ansprechen will.

Über meinen iMac geht es problemlos den Drucker anzusprechen der am windowsXP Rechner im Netzwerk hängt. Nur von Windows 7 aus geht nix.

Win7 findet den freigegebenen Drucker und sucht bei Windows Update nach dem Teriber... findet aber nichts.
Den Drucker (HP Deskjet 970Cxi) manuell auswählen geht zwar, aber er druckt dann einfach nicht.

Den Drucker direkt per USB am Windows7 Rechner geht einwandfrei. Wird erkannt, Treiber werden geladen und ich kann drucken.

Auch danach (wenn Windows7 den Treiber ein Mal geladen hat) geht es trotzdem nicht übers Netzwerk.
 
Wenn der Drucker unter W7 eingerichtet ist, sollte er auch angesprochen werden können, wenn er am XP angeschlossen ist. Die Treiber sind ja dann drauf. Habe den gleichen Drucker und diesen auch am XP im Netz freigegeben, drucken unter W7 x64 ohne Probleme.
Auch danach (wenn Windows7 den Treiber ein Mal geladen hat) geht es trotzdem nicht übers Netzwerk.
Du darfst den Drucker nicht wieder deinstallieren sondern musst in den Einstellungen angeben wo er angeschlossen ist. Auf dem XP Rechner habe ich den zusätzlichen Treiber für X64 eingebunden. Siehe Bilder.

Dann musst Du immer wieder auf Update gehen um den Treiber erneut zu suchen unter W7, irgendwann bekommst Du den richtigen Treiber installiert/angeboten siehe >> auf Bild 4, dort siehst Du auch eine Einstellung, Druckaufbereitung am Clientcomputer, da muss ein Haken rein.

Kannst auch versuchen auf dem XP Rechner zusätzlich den Netztreiber zu installieren:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...c=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=61818#N199
 

Anhänge

  • Drucker.png
    Drucker.png
    266,9 KB · Aufrufe: 306
  • Drucker1.png
    Drucker1.png
    450,8 KB · Aufrufe: 304
  • Drucker3.png
    Drucker3.png
    45,1 KB · Aufrufe: 314
  • Drucker4.png
    Drucker4.png
    356,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet: (Bildauflösung geändert)
Zurück
Oben