Netzwerkdrucker verweigert Drucken

nexos12

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich hab seit gestern ein neues NAS mit Netzwerkdruckfunktion und hab auch alle Rechner gleich damit verbunden sowie Drucker und auch gleich richtig eingestellt.

Mit dem Rechner wo ich das alles auf dem NAS einegrichtet hab kann ich ohne Probleme drucken.
Mit dem Rechner meiner Eltern funktioniert das Drucken leider nicht.
Ich hab den Netzwerkdrucker unter der richtigen IP eingerichtet und Drucken funktioniert.
Nach dem Neustart bleibt das Dokument leider in der Warteschlange hängen und möchte nicht weiter.

Es gibt auch eine Warnung aus der Eventlog:

Der Drucker ... wurde geräumt. (Kann sein das das durch das Löschen der Dokumente aus der Warteshclange kommt).

Dem Account auf dem Rechner wurden für das NAS komplette Adminrechte gegeben, NAS anpingen funktioniert Problemlos.

Drucker werden auch alle angezeigt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

PS: NAS ist: Iomega StorCenter ix2-200 2TB Cloud eddition

Wie sieht es mit den Firewall-settings aus?? Welche OS benutzt Du??:)

Also hab Windows XP wo es nicht geht. Ich habs mal mit deaktivierter Windows Firewall probiert geht aber trotzdem nicht. Wenn ich allerdings den Drucker lösche und neu als NW Drucker einrichte geht der wieder, bis zum Neustart

Mach mal ein Bild von der Anschlusseinstellung des Druckers, siehe Bild.

Anhänge

• MinoPort.png
    MinoPort.png
    12,7 KB · Aufrufe: 198
Am besten den OKI deinstallieren (mit Admin-Rechten!!), dann restart und den NW-printer pingen. Wenn er im NW ist, dann den driver installieren - und nochmal ein restart - - Viel Erfolg :)

So wie es aussieht ist aber der Drucker nicht drin, über TCP/IP muss der ja angeschlossen sein wenn er am NAS im Netzwerk drucken soll. Gibt es fürs NAS evtl Printserversoftware, die zuerst auf den Rechnern installiert werden muss?

Hat NAS denn die gleiche IP wie der Router (192.168.1.1 wird oben angezeigt)

Wir betreiben unseren Oki (Modell fällt mir grad nicht ein, relativ neuer großer Farblaser) auch im Netzwerk und haben manchmal das selbe Problem wie du, jedoch ist es bei usn in der Richtung, das das Dokument in der Warteschlange bleibt und der Drucker als offline angezeigt wird (obwohl er es nicht ist)
Kein Schimmer woran das liegt, jedoch behebt 1-2 mal ausschalten das Problem für eine gute Weile, drum mach ich mir da kein Kopf.

Zurück
Oben