Netzwerkdrucker wird nicht gefunden.

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, neues Laptop eingerichtet bis auf Drucker. Der IP7200 von Canon wird im Netzwerk nicht gefunden. Mit dem alten Rechner und Win 10 ging das problemlos. Auch die manuelle Suche bringt nix. Über seine IP-Adresse wird auch nix gefunden.

Muß denn auf dem Laptop der Treiber von Canon installiert sein?
 
Installiere die Treiber von Canon und teste es dann.
 
Ich hab da auch Schwierigkeiten. Hab einen TS8350 installiert und auf dem Laptop ist zwar alles installiert aber der Laptop kriegt es leider nicht hin, den Drucker aus dem Standby zu wecken :(
 
IdR gibt es auch eine Software die die Netzwerkverbindung herstellt.
Mit dem Treiberr alleine kannst du den Drucker via USB anschließen, nicht aber
über das Netzwerk. (So zumindest bei meinem Samsung Drucker)
Beschaffe dir den richtigen Druckertreiber bei Canon, suche über das OS was zum Zeitpunkt
der Anschaffung des Druckers aktuell war. (Mach ich so bei meinem alten Scanner von Canon.)
Ergänzung ()

Welcher Drucker genau? Pixma IP7240?
Schau auf der Webseite von Canon, dort gibt es eine Anleitung der du folgen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
an beide ....

Drucker hat eine IP in der gleichen IP Ranges des DHCP Servers und die PC´s alle auch ?
Das Standardgateway ist bei beiden gleich konfiguriert ?

auch wenn sie es über "auto Einstellungen bekommen"

Wie ist der generelle Netzwerkaufbau ... LAN / DLAN / WLAN ? geht das Signal über LAN zum DHCP Server ( Router ) und dann anders weiter ? Ist der Bridge Modus aktiv im Router dann ?

und BTW ... geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung ... aber mehr habt ihr bisher nicht gesagt.

joel schrieb:
IdR gibt es auch eine Software die die Netzwerkverbindung herstellt.
Mit dem Treiberr alleine kannst du den Drucker via USB anschließen, nicht aber
über das Netzwerk. (So zumindest bei meinem Samsung Drucker)

ja nein .... vielleicht ... bei HP ist das ganze im Druckertreiberpaket mit drinnen ... weil der Treiber auch den Part enthält der für die Kommunikation über LAN wichtig ist.
 
Wenn kein Treiber für Windows 11 vorhanden ist, dann nimm den für Windows 10.

Mit meinem Kyocera überhaupt kein Problem, ab Windows 7 und IOS / PadOS läuft ohne zu mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ist im Betriebssystem die Netzwerkerkennung aktiviert?
 
Drucker Pixma IP7200 wird in den Netzwerkeinstellungen mit allen anderen Geräten aufgeführt, also wurde der doch erkannt!?
Ich öffne den Editor, tippe iwas und gehe auf Drucken. Dann aber ist der Drucker in der Auswahl nicht aufgeführt. Der Drucker ist an meinem Rechner(Win10) per USB angeschlossen. Und am Laptop soll der nun als Netzwerkdrucker herhalten, genau so wie es beim kaputten Win10-Rechner auch war. Ich blicke da nicht durch ehrlich gesagt.

Edit: Jetzt klappt es. Ich musste den Netzwerktreiber von Canon installieren. Blödheit wird bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast du den Canon Treiber jetzt schon installiert??
Ergänzung ()

Damit das Gerät auch weiß, wie es den Drucker ansprechen soll, über den Treiber.
 
charles2 schrieb:
Edit: Jetzt klappt es. Ich musste den Netzwerktreiber von Canon installieren. Blödheit wird bestraft.
Sagte ich doch. 😁
 
Achte auch darauf, dass der Drucker vom DHCP-Server immer die gleiche IP-Adresse reserviert bekommt.
Sonst könnte es passieren, wenn der Netzwerkdrucker lange Zeit nicht angeschlossen war, dass sich die IP ändert und das Gerät dann nicht gefunden wird.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben