Netzwerkdrucker wird ständig nicht gefunden

Betzi1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Ich habe einen Epson-XP 540. den habe ich als WLAN Drucker eingerichtet. Es funktioniere eine Zeit lang ohne Probleme. Doch im Moment macht der Drucker nur Probleme. Ich finde den Drucker ständig bei Linux, Windows, IPhone oder Android nicht, muss ihn ständig bei verbinden, wenn ich Glück habe, finde ich ihn dann.

Er ist im selben WLAN/ LAN wie alle anderen Geräte. Hat immer die selbe IP Adresse. Und er ist auch verbunden mit dem Router, habe nachgeschaut, er steht als Online im Router. Wenn ich den Drucker ausschalte, steht er als offline da. Wodran könnte es liegen? Was mache ich falsch, könnte ich probieren?

meine Frau kann sich mit ihrem Handy(android) gar nicht mehr mit dem Drucker verbinden. Mein iPhone heute 3 mal ja, 2 mal nein.

Viele Grüße

Betzi
 
Du hast ja schon die Betriebssysteme ganz gut ausgeklammert. (Weil es überall der gleiche Fehler ist.) Dann kann man sich ja mit der Hardware beschäftigen, denke ich..
Also zig mal neu verbinden, dann geht es irgendwann (mal). Dann kann es ja nicht grundsätzlich falsch eingestellt sein.. sonst würde es wohl nie gehen, nehme ich an.
Und es ging ja auch 'ne Zeit lang zuverlässig und Du hast seitdem nichts verändert. Weder an den Einstellungen, keinen neuen anderen elektrischen Geräte im Haushalt, Router oder Drucker auch nicht eingemauert` , o.ä. :D (?)
Und wenn es dann geht, bleibt es stabil und Du kannst "stundenlang" drucken oder ist die Verbindung dann plötzlich wieder weg? Gibt es noch andere Auffälligkeiten mit dem Lan oder WLan oder geht es immer nur um den Drucker?
Mal den Router stromlos gemacht und neu gestartet? Drucker ebenso? Oder die anderen Geräte?
Wie ist denn die WLan-Qualität zum Drucker und zu den Geräten, was sagt dein Router dazu? Zeigt der Drucker was dazu an, falls der ein Display o.ä. hat?
Vielleicht möchtest Du auch Screenshots posten, wo man sieht, ob Dein Router was Interessantes dazu anzeigt, falls Du Schwierigkeiten hast alles da (richtig) zu interpretieren. So 'ne kleine Übersicht der Einstellungen/Netzwerkstatus der Geräte könnte möglicherweise schon helfen.
Vielleicht steht auch was im log-file des Routers.
Ich gehe mal davon aus, daß der das Alles anzeigen kann. Hast ja nicht verraten, um welchen es sich handelt ;)
Sonst fällt mir spontan auch nichts ein, falls nicht noch was Spannendes ans Licht kommt. Höchstens einmal "alles" Werksreset und neu machen.



Betzi1900 schrieb:
heute 3 mal ja, 2 mal nein.
60% Erfolgsquote. Geht doch. Viel besser als Lotto :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Satz steht mein Drucker ;)
Ich habe einen Epson-XP 540 ;)
 
Als, laut Netzwerkstatus des Druckers ist die Signalstärke gut. Logs vom Router, finde ich leider nicht, weiß nicht genau, wo ich die beim Speedport finde.

Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich den Drucker immer abends vom Strom nehme? Ich habe eine Steckerleiste, die ich ausschalte, wenn ich den PC ausgemacht habe?
 
Betzi1900 schrieb:
Könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich den Drucker immer abends vom Strom nehme? Ich habe eine Steckerleiste, die ich ausschalte, wenn ich den PC ausgemacht habe?
Denke nicht. Mache ich auch immer ohne Probleme.
 
Also habe jetzt schon mal festgestellt, dass WLAN am Drucker stark schwankt. Von Ausreichend, zu schwach, zu stark. Vielleicht liegt es daran? Komisch ist, aber das alle immer WLAN-Verbindungen haben und im Router verbunden sind. Komisch, obwohl das WLAN quasi im Raum nebenan steht.
 
Betzi1900 schrieb:
Hat immer die selbe IP Adresse.
Hast du also eine feste IP-Adresse definiert oder hast du die Adresse im DHCP-Bereich für das Gerät hinterlegt?
Was passiert, wenn du den Standort des Druckers veränderst?
 
Ich kann an meinem Router leider keine festen IPs vergeben. Aber ich schaue immer mal wieder nach, die IP hat sich nicht geändert. Ich habe jetzt alles einmal zurückgesetzt, da könnte ich es zumindest 1mal mit dem PC verbinden und mit meinem Handy, mit dem Handy meiner Frau geht es nicht. Aber auch in LInux konnte ich genau 1 mal Drucken, danach wurde der Drucker angeblich nicht mehr gefunden.
 
Die feste IP-Adresse legst du am Drucker selber fest.

Ich vermute, dass es jetzt nicht mit den ganzen Windows-Druckproblemen der letzten Wochen/Monate zu tun hat, da es dem Anschein nach weitere Betriebssysteme bei dir betrifft.

Stell doch den Drucker in Sichtweite des Routers auf. Verliert er so die Verbindung nicht mehr liegt es am Standort. Ansonsten Wechsel im Router mal die 2.4 GHz Kanäle manuell von 1-13.
 
Betzi1900 schrieb:
Im ersten Satz steht mein Drucker ;)
Ich habe einen Epson-XP 540 ;)
Jo. Gesehen. Meinte den Router :D

Betzi1900 schrieb:
Logs vom Router, finde ich leider nicht, weiß nicht genau, wo ich die beim Speedport finde.
Beim W921V z.B. sollen sie angeblich ( habe es für Dich gegoogelt) unter "Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen zu finden sein."
 
Zurück
Oben