netzwerkdrucker

S-A-M

Lt. Junior Grade
hallo,

wir haben zuhause ein kleines netzwerk mit router und 4 computern (grafik siehe anhang),
und einen drucker mit USB an einem PC angeschlossen.

nun möchte ich von anderen computern gerne was ausdrucken auf dem drucker. geht das irgendwie?? oder gar nicht?

mfg sam

Wenn der Drucker nur über einen USB Port verfügt, dann geht es so wie Tankred es beschrieben hat. Hat allerdings den Nachteil, dass der PC an dem der Drucker hängt laufen muss, damit die anderen drucken können.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Drucker an einen so genannten Printserver zu hängen, und somit direkt ins Netzwerk. Allerdings sind diese Printserver meist nicht ganz billig, weswegen es sich kaum lohnt.
Und wenn du natürlich eh einen Drucker hast/willst, der Netzwerkfähig ist (also mit RJ45 Anschluss), dann kannst du ihn direkt ins Netzwerk hängen.

ooook, also muss ich mal von einem pc zum andern kommunizieren können, also ein richtiges heimnetzwerk...das hab ich nicht.

hab schon gegoogelt, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin...

Anhänge

• Heimnetz.GIF
    Heimnetz.GIF
    7,9 KB · Aufrufe: 139
also ich hab jetz ein heimnetzwerk eingerichtet, oder besser versucht es einzurichten.

jetzt kann ich am pc1 den pc2 sehen, aber nicht auf ihn zugreifen, weil ich angeblich keine rechte hab.

und pc2 sieht pc1 gar nicht im netzwerk.

könnt ihr mir helfen!?

mfg sam

Benutzt du eine Firewall? Wenn ja muß das Netzwerk als vertrauenswürdig eingestuft werden. Sonst blockiert es jeglichen Zugriff.

hab ich alles, geht nicht, ich krieg irgendwie keine richtige verbindung

Hast du den Rechnern jeweils eine eigene IP zugewiesen? z.B. 192.168.2.100 und 102.168.2.101? Die IP des Routers dann noch jeweils als Standard-Gateway festlegen z.B. bei mir 192.168.2.1. Außerdem hab ich noch eingestellt: Folgende DNS-Server-Adressen verwenden: bevorzugter DNS-Server: IP des Routers.

Und auch öfter mal die Rechner herunterfahren! Manchmal wird erst nach einem Neustart alles erkannt und Änderungen übernommen.

Dass Du nicht auf die anderen Rechner zugreifen kannst liegt daran, dass die Rechner die angemeldeten Benutzer untereinander nicht kennen. Entweder Du aktivierst das Konto "Gast" auf jedem Rechner und gibst die Ressourcen (Drucker, Ordner etc.) für "Jeder" frei oder Du legst auf allen Rechnern jeweils identische Konten, also solche mit gleichen Benutzernamen und Passwörtern an. Dann kapiert Windows auch über das Netzwerk, wer da gerade von einem fremden Computer über ein Netzwerk auf einen Drucker, Ordner etc. zugreifen will.

Zurück
Oben