Netzwerke verbinden (International)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disler

Newbie
Salü Zusammen

In meiner Weiterbildung zum Techniker Informatiker HF muss ich eine Aufgabe lösen. Dazu muss ich mehrere Standorte einer "virtuellen" Firma miteinander verbinden. Dabei gibt es 12 Standorte rund um den Erdball verteilt. Die Standorte müssen faktisch unterbruchsfrei miteinander verbunden sein.

Ich habe mir verschiedene Gedanken bezüglich der Vernetzung gemacht. Was für eine Vernetzung soll ich einsetzen? Eine Vermantschung (jeder STandort mit jedem)? Eine Sterntopologie(vom Hauptstandort zu allen)? Eine Sterntopologie (pro Kontinent) in Verbindung zu einer Ringtopologie(von Kontinent zu Kontinent, jeweils doppelt)? Eine Grundlegende Sterntopologie käme wohl aufgrund des Datendurchsatzes fast nicht in Frage. Eine vermanschte Topologie ist aber sehr Aufwändig um erstellen und auch um zu warten... Was würdet ihr nehmen? Mit welchen Vorteilen gegenüber den anderen?

(Damit natürlich jeder Standort unterbruchsfrei läuft, bekommt jeder auch 2 Internetanschlüsse mit 2 verschiedenen Technologien(fallback lösung))

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen :)

Gruss disler

Wir sind aber kein "Hausaufgabenforum" und der Gag an der Sache ist ja das DU das alleine löst.

Bekomme ich anteilmäßig was von deinem Ausbildungszeugnis angerechnet wenn ich dir helfe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Insanic schrieb:
Wir sind aber kein "Hausaufgabenforum" und der Gag an der Sache ist ja das DU das alleine löst.

Bekomme ich anteilmäßig was von deinem Ausbildungszeugnis angerechnet wenn ich dir helfe? ;)

Soll ja keine Lösung sein, sondern was ihr von den Unterschiedlichen Technologien haltet? Welche Topologie geeigneter wäre und ob ich mit meinen geäusserten Vermutungen richtig liege ;);)

Ich will keine Fertige Lösung, möchte ja auch dazu lernen... Nur möchte ich natürlich auch zweitmeinungen einholen... vielleicht übersehe ich ja auch eine Topologie oder so ;)

computerbase107 schrieb:
Das mit den "vermanschten" Netzen ist ein netter Gag, aber besser hier sich noch einmal über Netz-Topologien informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz

So was habe ich mir gedacht... Da die Standorte per VPN ja verbunden werden müssen, könnte man damit ja sagen, dass ein Standort immer mit 3 weiteren Standorten verbunden ist... Den von jedem STandort ein VPN zu einem anderen Standort wäre ja ein erheblicher Konfigurationsaufwand.. Vorallem bei änderungen ect...

@promashup: mhmm... Satelliten... Diese Technologie müsste man noch Studieren. Danke für den Tipp :) :daumen:

Ich habe letztes Jahr als "Nebenjob" einige Niederlassungen von einem Freund International vernetzt. Gern hätte ich einen Provider genutzt, der an allen Standorten arbeitet. Das war aber nicht wirklich nötig. Standorte sind 2x Deutschland, 1x USA und 1x Zypern.

Alle Standorte sind voll vermascht. An jeden Standort arbeitet eine pfSense die die IPSec Verbindungen macht. Das funktioniert fast seit einen Jahr fehlerfrei.
Jeder Standort hat ein Management-Netz für die Hardware. Zwei WLAN-Netze, ein Server-Netz, ein Client-Netz, ein VoIP-Netz (zur Zeit ungenutzt) und ein Peripherie-Netz.
Routen lässt sich das ganze, ganz übersichtlich, weil: DTL1: 172.16.x.x., DTL2 172.17.x.x usw....

Es gibt in jeden Standort einen Domaincontroller mit DNS und ganz wichtig DFS, zzgl. einen Fileserver.

VPN ist zwar "praktisch" aber hat auch eine Reihe von Nachteilen, das würde ich mir gut überlegen.

Ich habe zwar an jeden Standort "nur" eine Leitung die für die Standortvernetzung arbeitet, dafür gibt es aber noch einen zusätzlichen "Internetanschluss", dieser wird ebenfalls von der pfSense "verwaltet"

Mein Zugang erfolgt über SSH, darüber Tunnel ich auch meinen Traffic in die Netze.

disler schrieb:
Soll ja keine Lösung sein, sondern was ihr von den Unterschiedlichen Technologien haltet? Welche Topologie geeigneter wäre und ob ich mit meinen geäusserten Vermutungen richtig liege

wohl mit gar keiner ... oder meinst du das die Firma auf mehreren Kontinenten neue Kabel legen will für mehrere Milliarden ?

Man errichtet nen VPN ein und gut ist.

Was da nun schwer sein soll frag ich mich aber erst recht . Da jede Firma einen Zentralen Anlaufpunkt aka Gateway braucht ist die Netztopologie dahinter fast egal. Ausser für die direkten Verbindungen die wichtig sein könnten .

@ Schmalband ... wenn man ein "Firmennetz" aufbaut sollte man schon auf Sicherheit setzen ... ohne VPN Firmendaten am besten noch unverschlüsselt durchs Netz jagen naja viel Spass mit Datenklau.

Ich sehe hier wenig bis keine Eigenleistung. Der Kern der Frage ist wohl auch der Kern der Aufgabe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben