Netzwerkeinrichtung. Nur wie?

Andy4

Admiral
Hallo zusammen

Ich bin heute nach Hause zu meinen Eltern gefahren habe meinen Rechner mitgenommen. Nun will ich ein Netzwerk so erstellen das es folgendermasen aussieht:

Ich bin mit dem Router verbunden und er an einem anderen Lan Port zu mir. Nun könnt ihr euch vorstellen was ich machen will. Genau, eine Brücke.

Ich bekomme es aber nicht mal hin, mit ihm ein Netzwerk aufzubauen. Pingen konnte ich ihn aber. Wie gehe ich nun am besten vor.
Windows XP Home (ich)
Windows XP Professional (er).
Beides mit Service Pack 2.

PS: Aus der Anleitung bei Windows-Netwerke wurde ich nicht schlau. Ich habe auch die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleich angegeben.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt denn nur du dich an den Router an. Tu doch deinen Vater und dich an den Router. Dafür ist ein Router da...
Ein Router versteht es nicht, wenn du dann nochmal über die Internetverbindungsfreigabe wem anders Internet lieferst.
Das ist auch eine ganz unsaubere Lösung. Haste keinen Hub/Switch zur Hand, falls ihr einen Router ohne selbiges habt?

Das Kabel ist ja auch gut. Braucht ja nicht nochmal so nen langes. Am Ende (da wo der PC ist) tut ihr nochmal nen Hub/Switch hin und steckt da beide PCs rein. Das versteht der Router dann auch.

Ok, das werden wir versuchen. Ich danke dir schon mal. Falls es immer noch nicht klappen sollte, machts auch nix. Ich schau morgen noch mal nach einem Kabel und dann gehts sowieso auf die LAN.

Gruß Andy

Das verstehe ich nun auch nicht. Ich bin dem Rat mit dem Hub nach gegangen, aber ohne Erfolg. Beide haben keine Verbindung bekommen. Also waren bei biden Rechnern im Hub die Leuchten aus. Warum ist mir jetzt noch entfremden.

Dann hatte ich noch gelesen, dass es mit der Brücke klappen könnte, wenn der 2. Rechner den Standart Gateway als Router hat. Auch das hat aber nicht funktioniert.

Router: --> 192.168.0.1 mit Verbindung zu mir als: 192.168.0.5
Rechner(1):192.168.0.4 (ich mit Verbindung zu meinem Bruder.
Rechner(2):192,168.0.3 (Rechner meines Bruders.

Was mach ich falsch?:(

Gruß Andy

also wenn ich das richtig verstehe habt ihr einen 1-Port-Router und 3 Patchkabel oder wie?

Der Router hätte schon noch mal einen Port frei. Allerdings ist er auch etwa 50 Meter von hier oben weg. Und ich bin mit diesem verbunden. Mein Bruder ist mit mir verbunden. Das Netzwerk funktioniert auch. Nur mit der Brücke will es nicht.

Gruß Andy

wenn du eine Verbindung hast dann haste so gut wie gewonnen.

Also bei mir sieht es so aus.
Ich habe mit beiden Netzwerkkarten eine Netzwerkbrücke gemacht und folgende IP gegeben:

netz.JPG

Das ist der Rechner mit den zwei Netzwerkkarten und dort ist die DNS und Gateway auch vom Router eingetragen.

Rechner2 sieht bei mir wie folgt aus:

Ipadresse: 192.168.1.15
Netzmaske 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
Nameserver: 192.168.1.1

Und diese Einstellung funktioniert bei mir.
Bei dir muss anstatt 192.168.1.1
als Gateway und DNS Server 192.168.0.1

Kein Problem. :) :) :) :evillol:
Das dumme nur, dass der Rechner mit 2 netzwerkkarten immer an sein muss.
Aber naja was solls. Hauptsache es funktioniert :>

Zurück
Oben