Netzwerkerweiterung mit Wispmode für Falkenkamera

Mostkrug

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
um eine WebCam (für Falkenbeobachtung), die im Kirchturm ist, mit meinem Netwerk zu verbinden habe ich einen Router mit WispModemöglichkeit mit meinem Netzwerk verbunden.
Der WispMode Router ist in einem Schuppen am Haus und soll mit einer Richtantenne zum Kirchturm (150 Meter ) schauen.
Die andere Antenne ist mit meinem Netzwerk (10 Meter) verbunden.

Leider kann ich nicht auf die Kamera zugreifen.

Ping von meinem Netzwerk an den Wisp-Router ist nicht möglich, obwohl der Wisp-Router mit verschiedenen Programmen, wie
"Angry IP Scanner" angezeigt wird.

Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.

Wispmode.png
 
Die unterschiedlichen IP Bereiche sind Absicht ?
 
Auf die schnelle sieht das nach einem Routingproblem aus.

Die Fritzbox und der TPlink (als client an der fritte) hat das Netz xxx.xxx.1.xxx und der tp-link "router" macht ebenfalls DHCP mit seinem netz im wisp modus und hat xxx.xxx.0.xxx.

D.h. man müsste eine Route "programmieren"/einstellen im tp-link, der zwischen .1 und .0 Netz routet.
Leider weiß ich nicht wie das beim tplink geht, ich hatte nur einen ähnlichen fall bei mir mit dd-wrt und z.b. einem dedizierten modem via PPPoE, dort musste dann auch im router eine static route zwischen dem adressbereich meines netzes (router mit seinem dhcp) und dem modem erstellt werden, damit man auf die oberfäche des modems kam.

das wäre in diesem fall meine vermutung.

Edit: https://www.tp-link.com/it/support/faq/560/

Sweit ich das bei TP-Link verstehe müsstest du eine static route eintragen wie folgt:
Destination network: 192.168.0.0
Subnet (geraten bei dir aber vermutlich) 255.255.255.0
Default gateway: 192.168.1.1

Damit würdes du alle geräte aus .0 im .1 netz erreichen können.
ggf. musst du den tp link neustarten, damit die routingtabelle greift.

falls das nciht klappt alternativ/zusätzlich eine static route mal direkt auf die IP der kamera machen und nicht auf 192.168.0.0 (diese angabe bedeutet eigentlich mehr oder weniger eine art broadcast, also zugriff auf alles, da die xxx.xxx.xxx.0 adresse nciht auf ein gerät geht sondern auf alles, ganz simpel erklärt)

Das ist bei der TP link faq etwas wirr erklärt.
@alleanderen: korrgiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube so müsste es passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Routing, wenn das Netz von dem aus du zugreifst ein anderes ist als das interne des TP-Links gibts dort in der Regel eine Option die irgendwie heißt "Zugriff aus dem Internet erlauben". Diese muss aktiviert sein, da der TPLink sonst alle GUI Zugriffe verwirft die nicht aus dem internen Bereich kommen.
 
WISP steht für "Wireless Internet Service Provider"

Dabei wird der WLAN-Uplink zum WAN-Port, inkl. NAT und Firewall. Das lokale Netzwerk am WISP-Router ist daher autark und vom Netzwerk am WLAN-Uplink isoliert. Wenn du auf Geräte, die mit dem WISP-Router verbunden sind, über die WLAN-Verbindung des WISP-Routers nicht zugreifen kannst, ist das exakt das zu erwartende Verhalten, der Sinn der Sache. Du benötigst dann entweder Portweiterleitungen im WISP-Router, die entsprechend Port x vom WLAN-WAN an das lokale Zielgerät (zB die Kamera) weiterleitet, oder aber du musst den WISP-Router in den Client-Modus umschalten. Im Client-Modus ist der dann-nicht-mehr-WISP-Router als herkömmlicher Client mit dem WLAN verbunden - mit dem Unterschied, dass er eben noch einen LAN-Port oder ggfs sogar einen Switch hat, an dem man kabelgebundene Geräte ins Netzwerk bringen kann.

WISP-Modus:

www
|
(WAN)
InternetRouter (LANoderWLAN) ----Heimnetzwerk---- PC
(WLAN)
|
(WLAN-WAN)
WISP-Router (LANoderWLAN) ----WISPRouterNetzwerk---- Kamera

Der WISP-Router macht NAT+Firewall. Es gibt zwei Netzwerke.
=> Ohne Portweiterleitung keine Verbindung PC > Kamera möglich





Client-Modus:

www
|
(WAN)
InternetRouter (LANoderWLAN) ----Heimnetzwerk---- PC
(WLAN)
|
(WLAN)
WISP-Router (LANoderWLAN) ----Heimnetzwerk---- Kamera

WISP-Router ist nur ein Client mit LAN-Port/Switch. Es gibt ein Netzwerk.
=> Verbindung PC > Kamera ohne weitere Anpassungen möglich
Ergänzung ()

Den WISP-Modus verwendet man, wenn man zB in einem Hotel-WLAN ein eigenes Netzwerk aufbauen möchte, vom Netzwerk des Hotels getrennt. Also explizit dann, wenn das Netzwerk, das als Internet-Quelle dient (das Hotel-WLAN), fremdverwaltet ist und man nicht möchte, dass jemand in diesem Netzwerk Zugriff auf die Geräte hat.
Wenn das WLAN jedoch eh das eigene ist, ergibt WISP nur wenig Sinn bzw. dann muss es andere Gründe geben, die WISP explizit erforderlich machen. Ansonsten: WISP ausschalten und wie oben dargestellt den Client-Modus nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
Aus einer Kombination von allen Antworten konnte ich das WLAN jetzt erweitern.
Mit den 20€ Router TP Link TL-WA901ND in der Einstellung:
Bridge with AP Mode
ein Remote AP
greift auf das seitherige WLAN zu, dann wird ein neues Local Wlan generiert.
siehe Anlage PDF
 

Anhänge

  • FalkenCamRouterTL-WA901ND.pdf
    518,3 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben