Netzwerkerweiterung Kaufberatung Fritzbox 7530AX vorhanden

Spartakus73

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo,
bisher war ich bei 1und1 und habe zur Telekom gewechselt, da bei uns günstig ein Glasfaseranschluss über die Telekom erhalten werden kann.
Mein Netzwerk bisher: Homeserver von AVM 7530 AX.
Da wir ein mehrstöckiges Häuschen haben, ist der Empfang im Dachgeschloss bisher und aktuell sehr schwach. Ich würde gerne 5G flächendeckend nutzen können und das System sinnvoll aufsetzen:
Was ratet ihr mir:
Fritzbox behalten und einen Meshrepeater ergänzen? Welchen sollte ich denn da nehmen: Eine ältere Fritzbox, die 5G kann und mit der 7530AX kompatibel ist.
Oder irgendeinen Repeater oder doch eine Powerline?
Oder weg von AVM und den Telekomspeedport zwei Mal kaufen und damit ein Mesh mit Master und Slaveaufbauen?
Ich bin überfordert und wäre über ein paar Gedanken und Tipps sehr dankbar.
Danke
Spartakus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Welche Bandbreiten sollen denn wo verfügbar seien?

Am besten legst du in jede Etage mindestens ein Kabel für einen Access Point und stellst dann einfach zur FRITZ!Box passende FRITZ!Repeater 1200 AX auf. Wenn du Kabel nicht willst und auch mit weniger zurecht kommst kannst du die FRITZ!Box am besten mit einem Triband Repeater wie dem FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000 erweitern.
 
Spartakus73 schrieb:
da bei uns günstig ein Glasfaseranschluss über die Telekom erhalten werden kann.

und dann das

Spartakus73 schrieb:
Ich würde gerne 5G flächendeckend nutzen können


was hat das beides miteinander zu tun? Das sind 2 Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Ja_Ge und alan_Shore
Spartakus73 schrieb:
Da wir ein mehrstöckiges Häuschen haben, ist der Empfang im Dachgeschloss bisher und aktuell sehr schwach. Ich würde gerne 5G flächendeckend nutzen
Was meinst du mit 5G? Das ist die übliche Abkürzung für einen Mobilfunkstandard und hat mit dem Glasfaseranschluss und FritzBoxen/Sppedports nichts zu tun.

Falls du den WLAN-Frequenzbereich 5 GHz meinen solltest bitte auch so schreiben ;)
Spartakus73 schrieb:
Fritzbox behalten und einen Meshrepeater ergänzen? Welchen sollte ich denn da nehmen: Eine ältere Fritzbox, die 5G kann und mit der 7530AX kompatibel ist.
Oder irgendeinen Repeater oder doch eine Powerline?
Die technisch beste Lösung ist ein Kabel von der FritzBox bis zur Decke im Dachgeschoss und dort dann einen Access Point hin. Ansonsten halt einen Repeater auf halbem Weg zwischen FritzBox und Dachgeschoss.
Spartakus73 schrieb:
Oder weg von AVM und den Telekomspeedport zwei Mal kaufen und damit ein Mesh mit Master und Slaveaufbauen?
Auch die Telekom bietet Repeater an, 2 Speedports sind da übertrieben. Solange du mit deiner FritzBox zufrieden bist würd ich da aber nicht wechseln wollen.
 
5G hat nichts mit Glasfaser zu tun. Also bitte schreiben, was du willst. Ich nehme mal an und willst das wlan erweitern. Dann wie hier geschrieben wurde, am besten Kabel ziehen und AP installieren, dazu reichen AVM REPEATER 1200AX z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Gibts keinen Speedport zum Anschluss/Vertrag dazu? Dann wäre das hier sicherlich ganz sinnvoll: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
Eine Verbindung via KABEL zwischen Router und AccessPoint wäre von Vorteil, sonst ist dein "5G" alias 5GHz/WiFi 6 irgendwie sinnbefreit, wenn die Verbindung zw. Router und AP eh langsam ist.
 
Spartakus73 schrieb:
Hat sich dabei der Standort der FRITZ!Box geändert (und deswegen jetzt schlechteres WLAN im Dachgeschoss)? Oder …
Spartakus73 schrieb:
erhalten werden kann
… heißt das, ihr habt aktuell noch kein Telekom Deutschland bzw. Glasfaser? Hast Du 1&1 gefragt, ob Ihr 1&1 behalten könnt? Seit ein paar Monaten erlaubt die Telekom Deutschland auch andere Anbieter wie 1&1 und seit letztem Dezember auch O₂.
 
Hab aktuell bei Bekannten etwas ähnliches in Bearbeitung, Keller Fritzbox 7590 AX WLAN soll bis in den 2. Stock.
Hoch komm ich wohl leider nur mit WLAN, überlege wenn das nicht gut klappt mit einer weiteren WiFi 6 Fritzbox wie 4060 (eine der technisch neuesten Boxen aber ohne Modem) mal zumindest eine 100Mbit LAN Verkabelung hoch zu kriegen über vorhandene Telefonkabel.

Bei dir würde ich wenn Glasfaser steht ggf eine direkte Fiber Fritzbox mit WiFi 6 holen und dann ein bis 2 1200ax oder 3000 ax nehmen im bestfall kann man versuchen die Brücken über WiFi 6 aufzubauen für mehr Bandbreite.
Außerdem sparst du langfristig Strom, da ein Gerät weniger du bräuchtest ja noch ein Glasfaser Modem.
Evtl kannst du auch durch Vorbereitung des kabelwegs den neuen Anschlusspunkt besser platzieren.

Ich würde schauen das dein Haupt PC das was du brauchst über LAN zu verbinden.

Du könntest auch eine Fritzbox als repeater nehmen und dann im ersten Stock oä. Dann einige Geräte ggf mit switch dann direkt ans LAN.

Generell das WLAN von möglichst vielen Geräten befreien und über LAN verbinden - bringt auch mehr Bandbreite.
 
Wenn die Fritte im Keller steht und man kein Kabel ziehen kann, dann wird es eng mit WLAN im 2.OG. Dann eher mit Powerline der neuesten Generation, Telefonkabel wird da eher nix.
 
Ich hab gerade testweise unseren 1200er Repeater ausgeliehen, der hilft schon etwas meine Idee ist im EG die Fritzbox 4060 oder evtl auch zwischen ersten und EG im Treppenhaus schauen wo man noch guten WiFi 6 Empfang hat. Dann bei Bedarf noch nen Repeater für besseren Empfang im 1.og und 2.og.
Hier müssen zum Glück keine hohen Geschwindigkeiten sondern eher Zuverlässigkeit her. Mehr als 100mbit werden wohl nicht benötigt aktuell 50er Leitung.

Übrigens ganz gut zu wissen falls hier jemand später drauf stößt, eine zweite 7590 ax geht aktuell für das Vorhaben nicht laut der Liste von avm - diese kann es nur Über LAN
https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/

Koax bzw Power LAN werde ich auch in Erwägung ziehen muss ich schauen ob das etwas vorhanden ist, eine 2. Fritzbox brauche ich aber ohnehin da wir im oberen Bereich DECT Option haben wollen da teils alte Leute dort leben
https://www.devolo.de/giga-bridge-telefonset sieht gut aus, aber die 2. Box brauch ich ohnehin da auch der Keller DECT und WLAN braucht, da hier die Arbeitszimmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben