Netzwerkfehler bei Fritzbox Stick

Dennis1509

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit (wie sich heute herausgestellt hat) meinem Wlan Stick (Fritz!Stick N v2). Und zwar kam, wenn ich Sachen über einen beliebigen Browser runterladen wollte, ein Downloadfehler. Bei Chrome zb. hieß er Netzwerkfehler und ich musste dann immer auf Fortsetzen klicken. Bei manchen Seiten ging der Download da weiter, wo er aufhörte, bei vielen fing er wieder von vorne an. Unterm Strich konnte ich mir so fast nichts, was größer als 100mb ist, runterladen, außer halt, die Seite speichert zwischen. Bei Mega.nz hatte ich den Fehler auch, nur dort hieß er temporärer Fehler und der Download ging weiter. YouTube lief einwandfrei, bei Twitch kam ab und zu so nen Netzwerkfehler (aber nicht so oft, wie bei den Downloads Fehler kamen, also eher selten).
Gamelauncher, wie Steam, Epic Games und co gingen alle.
Heute kam ich dann glücklicherweise auf die Idee, einen alten Wlan Stick zu benutzen, weil ich umbedingt Dateien für ein Schulprojekt brauchte. Lustigerweise habe ich mit diesem Stick den Fehler nicht.
Leider unterstützt der alte Stick, den ich gerade nutzte, nur das 2,4Ghz Wlan-Netz, was für mich als dauerhafte Lösung absolut nicht in Frage kommt (mein Internet ist doppelt so langsam!). Deshalb muss entweder ein neuer her oder der Fritz N v2 muss zum laufen gebracht werden.
Habt ihr eine Lösung, was ich einstellen muss, damit der Fehler mit diesem Stick nicht kommt oder kennt ihr einen Wlan Stick, den ihr mir empfehlen könntet? Btw. der Router ist ne Fritz Box 7490. Deshalb wäre nen Stick von Fritz eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht, ob dann der Fehler wieder am Start ist.

Was mir grade noch eingefallen ist: Der Fehler ist nur beim Download. Ich kann auf den Seiten ohne Probleme hochladen. Games gehen mit dem Stick auch gut. Rainbow, Fortnite, Among Us und co alles ohne Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Vermutlich ist das 5Ghz Signal nicht stark genug und bricht immer ab oder er schaltet auf 2,4 um und daher kommt die Unterbrechung.
Wie weit bist du vom Router entfernt? Wände dazwischen?
Bester Tipp: Netzwerkkabel legen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1509 und hanse987
elefant schrieb:
Vermutlich ist das 5Ghz Signal nicht stark genug und bricht immer ab oder er schaltet auf 2,4 um und daher kommt die Unterbrechung.
Wie weit bist du vom Router entfernt? Wände dazwischen?
Bester Tipp: Netzwerkkabel legen!
Naja es sind 4/5 Balken. Zumal der Upload ja konstant ist. Der Router ist genau ein Stockwerk unter mir.
Ein LAN-Kabel kommt leider nicht in Frage
Harry Bo schrieb:
AVM-Hotline anrufen: 03039004390
Könnte ich mal machen, aber ich glaube die können mir nicht weiterhelfen.
 
Wenn du zwanghaft bei WLAN bleiben willst hilft dir wohl nur:
  • besseren WLAN-Stick mit externer Antenne
  • Repeater / Mesh
  • anderen Kanal
  • fest auf 2,4/5Ghz
Edit: Als Repeater zB sowas https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html
Als Stick sowas: https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de
Hat eine größere Antenne und kann mit dem Kabel besser positioniert werden.

Unterm Strich muss ich aber trotzdem wieder auf das gute Loch in der Decke mit Lan-Kabel verweisen.
Sowas ist in 99,5% der Fälle immer möglich, auch wenn der TE sagt nein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis1509
elefant schrieb:
fest auf 2,4/5Ghz
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe bei der Fritz Box eingestellt, dass 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt angezeigt werden. Also es gibt bei den Wlan Netzwerken einmal Fritz!Box 7490 und einmal Fritz!Box 7490 5Ghz

elefant schrieb:
Edit: Als Repeater zB sowas https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html
Als Stick sowas: https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de
Hat eine größere Antenne und kann mit dem Kabel besser positioniert werden.

Unterm Strich muss ich aber trotzdem wieder auf das gute Loch in der Decke mit Lan-Kabel verweisen.
Sowas ist in 99,5% der Fälle immer möglich, auch wenn der TE sagt nein :p
Danke für die Empfehlungen. Werde mal zuerst testen, ob der Stick auch ohne Repeater geht. Das Loch in der Decke würde ich gerne machen, aber meine Eltern machen da nicht mit. Ich habe auch schon Fritz!Powerline ausprobiert, aber da bricht die DSL-Verbindung zum Router immer ab.
 
WLAN ist halt leider immer ein anfälliges übel. Es kann helfen mit dem neuen Stick und der verlängerung mehrere Positionen zu testen. Falls möglich auch die Position der Fritzbox.
Wenn der Sohnemann ein Loch in die Decke der (oft) nicht IT-/Technikaffinen Eltern bohren will kann der Anfang immer schwirig werden, das verstehe ich natürlich :D
 
Hallo zusammen; gibt es hier schon eine Lösung? :)
ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. 3 Jahre ohne Probleme; und seit ein paar Tagen bricht der "normale" Download einfach ab. Anderer Browser wurde schon getestet; gleicher Fehler.
Werden Spiele über z.b. Steam heruntergeladen, gibt es keine Probleme....
 
anderen stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Cyron2k schrieb:
Hallo zusammen; gibt es hier schon eine Lösung? :)
ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. 3 Jahre ohne Probleme; und seit ein paar Tagen bricht der "normale" Download einfach ab. Anderer Browser wurde schon getestet; gleicher Fehler.
Werden Spiele über z.b. Steam heruntergeladen, gibt es keine Probleme....
Ich hatte mir damals den Stick: https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de gekauft und ich habe seitdem keine Probleme. Hast du evtl. einen weiteren WLAN-Stick, mit dem du testen könntest, ob der Fehler bei dem ebenfalls auftritt, um den Fehler einzugrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
danke für die schnelle Antwort. hmm einen anderen Stick habe ich nicht, aber das werde ich noch testen. Die Vermutung liegt aber Nahe, dass der Stick einfach im Eimer ist :) / AVM habe ich auch mal angeschrieben; angeblich 5 Jahre Garantie ;) / ich melde mich.. aber danke noch mal


PS: Nachtrag: kurz und knapp: neuer Stick ---> volle Power ;). Auch AVM-Geräte geben den Geist auf :)
@chrigu: dachte nur, dass es vielleicht an einem defekten Windowsupdate etc. liegen könnte; darum meine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben