Netzwerkfestplatte über Router oder WLAN

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der suche (mir fallen nicht die richtige suchbegriffe ein "zu warm"). Und zwar, da mein kleiner Sohn immer mal gerne einen Film schaut und ich nicht immer lust habe die Filme immer über mein PC an der TV zu streamen oder den auf einen USB Stick zu kopieren habe ich mir gedacht es muss doch auch anders gehen. Ich bin auf der Suche nache einer Netzwerkfestplatte wo ich alle Filme abspeichern kann und ich einfach wenn der TV an ist darauf zugreifen kann und den Film auswähle. Gibt es das als WLAN oder LAN oder sogar mit anschluss an den DSL Router Speedport W 724 V.

Was gibt es da für Lösungsvorschläge, ist die einfachste Lösung ein NAS oder geht das auch günstiger? Ich muss nicht von ausserhalb darauf zugreifen können, im Heimnetzwerk reicht mir das völlig. Ich möchte einfach nicht immer den PC an machen um ihm ein Film zu zeigen oder das nervige USB kopieren, geht zwar schnell aber dennoch nervig.

Danke für Lösungsvorschläge

Wenn ein USB-Stick am Fernseher funktioniert, müsste doch eig auch eine externe Festplatte funktionieren, oder?
Man kann dann natürlich weiterhin nur direkt am TV schauen und ist für die Zukunft nicht gewappnet, falls man das ganze noch auf Tablets/Smartphones ausweiten will, aber sollte ja erstmal reichen.

Ich selbst hab eine NAS (Synology DS212j) und bin sehr zufrieden damit. Ist dann aber halt auch ne Ecke teurer.

Ansonsten sind wohl die WesternDigital My Books nicht verkehrt, wenn man einigen Usern hier glauben schenken darf. Ich selbst habe sowas aber bisher noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie gross muss die Platte sein?
2. Wieviel darf es kosten?
3. Wie schaust du jetzt über den TV?

rene76 schrieb:
Mir geht es ja darum das ich die Filme immer dann auf das Netzwerklaufwerk schiebe und ich von jedem Gerät darauf zugreifen kann ohne das der PC dann an ist.
Das kannst du mit einer externen Platte am TV doch auch bewerkstelligen, indem du alle Filme, die du benötigst, dauerhaft auf dieser speicherst.

Zudem ist die WD Live eine Netzwerkfestplatte, also eine Art Mini-NAS.

Ich möchte aber auch jederzeit vom PC aus zugreifen können evtl auch Smartphone um abszuspielen oder zu löschen/kopieren.

Reglohln schrieb:
Das kannst du mit einer externen Platte am TV doch auch bewerkstelligen, indem du alle Filme, die du benötigst, dauerhaft auf dieser speicherst.

Zudem ist die WD Live eine Netzwerkfestplatte, also eine Art Mini-NAS.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
1. Wie gross muss die Platte sein?
2. Wieviel darf es kosten?
3. Wie schaust du jetzt über den TV?

Die Platte sollte zwischen 1-2TB gross sein, vielleicht max. 100€. Wie ich die Filme jetzt auf den TV bringe steht im ersten Post, entweder über Stream vom PC aus oder ich kopier die Filme auf den USB Stick. Der PC soll aber auch mal aus bleiben wenn ich einen Film gucke.

Theoretisch wäre es doch auch möglich wenn ich eine USB Fstplatte an den USB Anschluss an meinem Router stecke, wäre sie dann nicht auch im Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/gp/product/B00B7EJ5ZO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers 
Hiermit bin ich sehr zufrieden, aber kostet etwas mehr als Deine angepeilten 100 €, dafür kostet es als leeres Gehäuse aber auch schon 157 €, dann besser mit 4 TB Platten schon drin für 50 € mehr. Habe ich per Lan an meiner Fritzbox, der TV im Lan erkennt das Teil per DLNA und spielt alles ab. Reichlich Platz für Daten hat es auch noch.

Du schriebst aber im Start-Post, dass es generell nur um deinen Sohn geht. Wenn du jetzt via Smartphone und PC zugreifen willst, musst du ja den PC auch einschalten.

Also wäre deine Anforderung ja eher, dass du generell für den Einsatz zu Hause einen Netzwerkfähigen Media-Server suchst, oder?

Dann wäre die WD Live etwas oder eben ein größeres NAS. Alternativ wäre auch ein RasperyPI mit XBMC, ect. möglich.

USB-Festplatte am Router ist Mist. Das wird mit Filmen nicht wirklich funktionieren oder mehr schlecht als recht. Dann lieber so ein WD Live-Teil.

Das Problem mit dem "im Netzwerk" (ja, sie wäre es) ist aber, dass kein TV auf so etwas zugreifen kann - da muss schon ein Mediaserver laufen (DLNA).

Klar, sofern die Clients keinen direkten Zugriff über Netzwerkprotokolle unterstützen, muss ein DLNA-Server laufen. Und das Teil von WD stellt solch einen Server bereit, soweit ich das gelesen habe.

Reglohln schrieb:
Und das Teil von WD stellt solch einen Server bereit, soweit ich das gelesen habe.

Das ist richtig und dürfte auch zu den günstigsten zählen.

werkam schrieb:
http://www.amazon.de/gp/product/B00B7EJ5ZO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers 
Hiermit bin ich sehr zufrieden, aber kostet etwas mehr als Deine angepeilten 100 €, dafür kostet es als leeres Gehäuse aber auch schon 157 €, dann besser mit 4 TB Platten schon drin für 50 € mehr. Habe ich per Lan an meiner Fritzbox, der TV im Lan erkennt das Teil per DLNA und spielt alles ab. Reichlich Platz für Daten hat es auch noch.

Das ist gut gemeint aber das Gehäuse ist viel zu groß.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Du schriebst aber im Start-Post, dass es generell nur um deinen Sohn geht. Wenn du jetzt via Smartphone und PC zugreifen willst, musst du ja den PC auch einschalten.

Also wäre deine Anforderung ja eher, dass du generell für den Einsatz zu Hause einen Netzwerkfähigen Media-Server suchst, oder?

Dann wäre die WD Live etwas oder eben ein größeres NAS. Alternativ wäre auch ein RasperyPI mit XBMC, ect. möglich.

USB-Festplatte am Router ist Mist. Das wird mit Filmen nicht wirklich funktionieren oder mehr schlecht als recht. Dann lieber so ein WD Live-Teil.

Überwiegend ist es schon für meinen Sohn da er immer seine Comic Filme sehen möchte, sicherlich möchte ich aber auch mal was gucken ;)

RasperyPI mit XBMC hab ich auch schon überlegt aber ehrlich ich möchte einfach nur anschließen und starten und das am besten in einem Gerät und nihct mit zusätzlcihen geräten.

Ich glaub eine WD Live wäre dann die beste alternative, wenn sie alles abspielt.

Ich wiederhole mich noch einmal.

Eine WD-Live ist das richtige für Dich. Entweder mit HDD oder ohne und Du baust eine vorhandene ein. Günstiger geht es nicht.

Und eine HDD per USB an den Router. Vergiss es. Die Datenraten sind unterirdisch.

Was die Formate angeht. Sie wird mehr unterstützen, als Dein TV. Das TV spielt sie weiterhin ab. Die WD streamt nur via DLNA. Sie spielt nichts ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich "steuern"? Du kannst per DLNA darauf zugreifen (und natürlich auch über sonstige Netzwerkprotokolle) und dies auch per LAN/WLAN.

Reglohln schrieb:
Was heißt für dich "steuern"? Du kannst per DLNA darauf zugreifen (und natürlich auch über sonstige Netzwerkprotokolle) und dies auch per LAN/WLAN.

Mit steuern mein ich eigentlich nur ob ich die Filme die sich dann darauf befinden auch per iPhone starten kann übers WLan, das sie am TV dann abgespielt werden.

Starten? Du kannst sie auf dem iPhone gucken, ja.

Gestartet wird da, wo Du gucken willst.

Zurück
Oben