Netzwerkfestplatte

V

velipp28

Gast
Hallo Wir planen dieses Jahr eine Netzwerkfestplatte einzurichten .

Als Festplatte wird eine Caviar Green Mit 1,5TB zum Einsatz kommen .

Im Moment suche ich nach dem passenden Gehäuse.

Hier eine Liste der benötigten Funkionen nach Wichtigkeit sortiert :

1. Fähigkeit bis zu 3 1080p Videos simultan abzuspielen.
  2. Schreibrechte Vergabe ( am besten nach Mac Adresse ) .
  3. Kompabilität mit Multimediaboxen.
Benötigte Anschlüsse sind jedoch nur Lan alles Andere ist optional .
Ich hoffe das ihr viele gute mögliche Gehäuse kennt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Festplattengehäuse kann genauso viel, wie ein PC-Gehäuse. Also nichts was Software angeht. Meinst du vielleicht einen HTPC oder einen Medienplayer mit Festplattenslot?

Nun die Überlegung war das die Multimediaboxen an den Fernsehern übers Netzwerk auf die Festplatte zugreifen und die Daten(Videos ) dan Abspielen.
Ich muss gestehen ich weiß nicht genau wie man das nennt sonst würde ich einfach google benutzen :-( !

Es geht ja in erster reihe auch um die Schreibrechte !

Also wie das mit den schreibrechten aussieht kann ich dir nicht sagen, was wirst du wohl nur evtl am Router/switch einstellen können, wo die Platte dran soll. Was ich dir aber versichern kann ist das du es vergessen kannst 3x1080p übers netz laufen zu lassen! Nichtmal mit Gbit LAN. Es sei denn, du hast nur extrem räudige Audio+Videobitraten. Hast du aber z.B. 10GB/90min Filme lastet schon 1 Film die Leitung fast aus.

Okay verstehe. Also die Endgeräte stehen im Wohnzimmer und die Festplatte soll wo anders stehen.
Nun ja, dann fangen wir mal bei Punkt 1 an. Also das geht ohne Verluste definitiv nicht. Ich erkläre dir auch warum. Ein 1080p60Hz Film hat eine Datenrate von ca. 2,4Gbits/s (unkomprimiert). Eine SataII Festplatte hat eine Datenrate von 3Gbits/s. Also 1 Film unkomprimiert oder 2 komprimierte (wobei komprimiert=schlechteres Bild). Du kannst also max. 1 guten oder 2 schlechte Filme schauen. ABER (!!!) hier ist nicht die Festplatte der Flaschenhals, sondern das Netzwerk. Entweder du hast 100Mbit oder 1Gbit Netzwerk. Ist ja völlig egal welches du hast, beide sind deutlich zu langsam für einen 1080p60Hz Film.

Ich benutze übrigens einen Medienplayer mit eingebauter Festplatte, die sind so leise und somit absolut nicht mehr hörbar im Film. Funktioniert einwandfrei.

Frage 2:
Sowas macht das Betriebssystem, ein reines Festplattengehäuse kann das nicht. Das müsste dann schon ein NAS sein.

Frage 3: Eigentlich ist jedes NAS kompatibel, solange der Player das unterstützt. Hängt also vom Endgerät ab. QNAP hat z.B. viele NAS und einen Medienplayer, der sehr gut ist. (Besitze ihn selber). Aber du musst dann trotzdem den Film vom NAS auf die Festplatte des Player spielen und dann erst schauen. Und je nach Größe des Films (die ja auch mal 50GB) sein kann, dauert das natürlich.

Anmerkung: Selbst ein NAS mit 2x 1Gbit Netzwerkanschlüssen, würde nicht für 1 unkomprimierten HD-Film reichen.

Hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.

Baue Dir lieber ein Home_Server da hast Du den Speed den Du brauchst

ich baue mir einen mit AMDs bobkat oder Llano zusammen,aktuell ware als Alternative
Intels i3 oder i5 (Doppelkern) zu empfehlen oder eine Intel SU CPU aber keine Atom CPU nehmen mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Taj danke für eure Informationen :)zugegebenrmasen etwas ernüchternd :-D

also ich würde dann vermutlich
Western Digital WDH2NC20000E My Book World Edition II 2TB

als NAS Wählen

Die Frage sind jetzt noch die Abspielgeräte.
Theoretisch haben die meisten unserer Filme nur normale Tv Qualität und ich denke Komprimierung macht den meisten auch nicht besonders viel aus .

Also ist dieses laufwerk zu empfehlen ?

als 2. ist nun das abbspielgerät die Frage
Was für welche empfehlt ihr da ?
Ich finde insbesondere Leisigkeit ( dh am besten keine Aktiv Kühlung ) sehr wichtig und eben die fähigkeit daten Vom NAs abzuspielen .

Okay. Also ich weiß nicht wie viel du ausgeben möchtest. Aber generell gilt, je billiger, desto schlechter das Bild. Da dein gewähltes NAS ja nun nicht gerade günstig ist werde ich dir erstmal ein paar aus der gehobenen Mittelklasse empfehlen.

Ich würde dir auch ein anderes NAS empfehlen.

QNAP TS-110 oder
QNAP TS-210

Das erste fasst eine Festplatte mit bis zu 2TB das andere sogar 2x 2TB. Wichtig ist, egal welches NAS nicht größer als 2TB pro Festplatte, weil es eine gewisse Grenze bei 2,1TB gibt. Deshalb laufen 3TB Festplatten nicht richtig, sondern nur mit EFI-Bios.

Als Mediaplayer den:

NMP-1000P

Ich selbst besitze den Vorgänger. Ist zwar aktiv gekühlt, weil er eine HDD fassen kann, aber er spielt alles. Meiner spielte schon jedes Format außer VC-1. Der neue hier kann auch VC-1.

Wieso empfehle ich dir QNAP? Nun ja, du findest auf der Website, Listen mit allen Festplattentypen, die in den Geräten laufen. Außerdem funktioniert hier deine gewünschte Nutzerkontensteuerung. Weiterhin wirbt QNAP auch damit, dass ihr Player von NAS abspielt. Der Player selbst kann auch als NAS fungieren.
Programme zur Einstellung der ganzen Sachen wird mitgeliefert. Bei mir funktioniert alles Problemlos. Ihr könnt das NAS evtl. sogar weglassen, weil wie gesagt ihr könnt die Player als NAS nutzen und mit Zugriffsrechten versehen. Müsst ihr wissen.

Das ist der Vorgänger, also meiner. Wenn du kein Problem hast das ihr VC-1 vorher umcodieren müsst auf h.264. Ist das schon Okay.

Aber der mit "P" am Ende ist noch etwas besser.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2466962_-nmp-1000p-qnap.html

Ihr müsst mal etwas schauen. Die Preise sind meistens mit vorinstallierter HDD. Ist meist billiger einen im Netz zu finden ohne HDD und dann selbst eine kaufen und einbauen (dauert 5min mit bildlicher Anleitung). Evtl. bei eBay.

Der kann übrigens noch einiges mehr als nur Videos spielen. Musik, Bilder und Co. gehören auch dazu. Außerdem mit Internetzugriff auf Youtube, Wetter und noch viele mehr mit direktem Stream. 24p Wiedergabe blabla. In Filmen direkt zu Uhrzeiten springen, geht sehr schnell. Das kostet halt etwas ;)

Gibt aber auch andere Firmen, allerdings habe ich mit denen keine Erfahrungen. Popcorn200 wäre glaub ich noch teurer und ist eher etwas für Bastler, weil man da immer wieder rumupdaten kann/muss.
Und die günstigeren haben halt alle in etwa die gleiche Qualität, jedoch unterstützt nicht jeder jedes Format und mit NAS ist auch son Ding. Da kann ich dir ohne mich selbst zu informieren nicht weiter helfen.

Solltest du dich für den alten NMP entscheiden, kann ich dir sagen wie man am besten die Filme ablegt. Zum Beispiel konvertiere ich Blu-rays immer den Hauptfilm in .m2ts mit tsmuxer ( der ist zwar schon m2ts, aber ich nehme alle anderssprachigen Untertitel raus und auch alle anderen Tonspuren, dauert ca. 15min pro 50GB Film). Das verringert den Speicherplatz enorm und verändert nicht die Bild-Ton-Qualität.

Edit:
Ach ja AC Ryan oder so, die hatten neulich auch einen, aber da hatte irgendwas gefehlt, glaube sogar das war der Netzwerkanschluss. Weiß leider nicht mehr.

Die neue "P" Version spielt auch BD iso sehe ich grad auf der Homepage ist ein Datenblatt.

Edit2: Sehe gerade meine "alte" Version spielt auch VC-1. Hm dann war bei mir etwas anderes faul. Gut zu wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant . Danke für den Support ! :)
Also ich habe folgende Frage :
Wie laut ist der lüfter ?
Wie viel hast du ihn schon benutzt (wie lange war es in betrieb ) ? ( wegen der möglichkeit rascher lüfter abnutzung )

Also der Lüfter ist sehr leise. Auch wenn er klein ist, dreht er nur ganz gering. Ich habe kein Soundsystem und höre also nur normal über den TV und das nicht gerade laut, aber man hört den Lüfter nicht heraus. Habe jetzt gerade nicht die technischen Daten zur Hand. Würde sagen der Lüfter liegt im Bereich <20dB(A). Da ist die Festplatte meistens lauter. Festplatten haben meist ca. 24dB(A). Aus diesem Grunde ist eine 5400rpm verbaut. ;)
Habe das Gerät schon seit über 9 Monaten in Gebrauch. Öfter auch den ganzen Tag lang. War auf jeden Fall sein Geld wert.
Die Fernbedienung hat fluoreszierende Knöpfe für den Betrieb im Dunkeln. Würde mir ja auch gerne die neue "P" Version holen, aber als Student ist das Geld knapp.^^
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Gerät, mein Bruder leiht sich das so oft aus, dass ich manchmal doch auf dem "Trockenen" sitze und normal TV schauen muss. :(

Ohje, wenn ich das hier lese komm ich ins zweifeln... ich hatte vor, mir auch eine Netzwerkplatte zu kaufen. Ich habe einen LG BD390 im Wlan, und habe am Rechner die Dateien freigegeben, konnte so mit einem G-Standard WLan meine 1080er Mkvs ansehen. Funktioniert das per Netzwerkfestplatte nicht?

Wollte nämlich auch meinen Eltern die Filme dauerhaft zugänglich machen. Wenn ich so umrechne

1080er mkv ca. 8,5 GB für 90min. macht 8704MB/90min = 96,7MB/min / 60 = 1,6MB/sec = 12,8Mbit/sec ein Unser Wlan hat ca. 40Mbit/sec... d.h. es sollte doch mit 2 Playern an einer Platte funktionieren?!?...

offenbar gehen mkv´s und DTS audio bei Divx Filmen sowieso nicht an den meisten Fernsehern(Lizenzgründe ) !

@ SanderXP
Kannst du was über die Internet Radio Funktion des NMP-1000 sagen?
Läuft das über Playlisten (.pls) oder hat es einen Menüpunkt?

Zurück
Oben