Netzwerkfreigabe durch andere Nutzer gesperrt

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.554
Hallo liebe Com,

ich habe öfters mal die Problematik, dass ich einen Ordner innerhalb einer Freigabe des Servers X nicht umbenennen kann, da dieser durch einen anderen Benutzer zur Zeit in Benutzung steht. Ich kenne diese Problematik schon etwas länger und wollte mal in Erfahrung bringen, wie ich es ermöglichen kann, dass trotz einer aktiven Anmeldung an der Freigabe ein Ändern der Datei stattfinden kann. Ich habe in der Vergangenheit oft einfach die Benutzer übern DC für die Freigabe getrennt oder das Tool Unlocker benutzt. Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Freigabeeinstellungen einen Umweg zu schaffen ?

Client: Windows 7
Server: MS 2012 R2

Grüße
Vince
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ist mir ja bekannt, ich möchte diesen Schritt allerdings nicht jedes mal starten müssen. Daher die Frage nach einer Alternativlösung - die dauerhaftes Ändern ermöglicht.
 
Mal andersherum gefragt: Warum benennst du die Dateien/Ordner so häufig um? Evtl kannst du das Pferd ja auch von hinten aufzäumen und einfach an dieser Mechanik etwas ändern. Wirklich sinnvoll erscheint es nämlich nicht, ständig den Nutzern die Daten unterm Hintern wegzuziehen, weil deine Ordnerstruktur nicht gut durchdacht ist. Denn genau das kann deutlich größere Probleme aufwerfen, wenn ein Nutzer gerade eine Änderung speichern wollte und plötzlich die Datei flöten geht - man kann nie wissen wie Anwendung xy darauf reagiert, wenn die Verbindung eiskalt gekappt wurde..

Natürlich kann ich mich irren, ich kenne ja die Hintergründe nicht warum ihr so arbeitet..
 
@h00bi: Schonmal getestet, ob das laufende Zugriffe trennt bzw. man danach einfach umbenennen kann? Interessante Idee eigentlich - kann man auch gut für viele Sachen scripten, wenns geht.
 
Zurück
Oben