Netzwerkinstallation und SmartHome (Verkabelung, Access-Points, Relais …)

Warum ist es denn O2 die beste Option? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter?
Ich habe keine Ahnung wer Eigentümer der Leitung ist, jedoch zeigen alle Anbieter 250MBit als Verfügbarkeit an, so dass ich auch von Supervectoring ausgehe.
 
Die VDSL-Technik ist ja immer die Gleiche. Da die Technik der Telekom gehört, ist die Chance bei einem Vertrag mit der Telekom am höchsten, dass Leitungsstörungen schnell behoben werden. Bei einer Störungsmeldung beim Reseller muss dieser die Meldung an die Telekom weiterleiten, dafür geht dann häufig mehr Zeit drauf.

Bei der Telekom hört man dafür immer wieder von Peering-Problemen, also einem Flaschenhals bei der Anbindung zwischen Telekom-Netz und dem Rest des Internets, der von 99% der Nutzer nicht bemerkt wird, sich für das restliche Prozent aber in extrem niedrige Datenraten Richtung bestimmter Ziele und lange Antwortzeiten niederschlagen kann. Diese Probleme entstammen der Firmenpolitik der Telekom, unter dem Stichwort Peering kann man dazu mehr erfahren. Die meisten Kunden merken nichts, aber wenn du bei der Telekom ein Peering-Problem hast, dann kannst du damit rechnen, dass dieses bestehen bleibt und du zu einem anderen Provider wechseln musst, um eine gescheite Anbindung zu bekommen. Da die Telekom der teuerste Anbieter ist, lohnt es sich mMn nicht, es zu riskieren.

Bleibt unter den großen Anbietern noch 1&1 mit mittelmäßigen Preisen, hier bekommt man je nach Standort entweder eine Telekom-Anbindung unter anderem Namen verkauft, welche dann die gleichen genannten Peering-Probleme aufweisen könnte, oder eine Internetverbindung über das Versatel-Netz, welches grundsätzlich ok ist, aber ohne Hotlinekontakt unter Angabe von Gründen keine öffentliche IPv4-Adresse enthält, sondern DS-Lite. Das kommt für Manche aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, solange man die Wahl hat.

Dann bleibt o2 mit den bekannt günstigen Tarifen übrig. Hier sind keine Peering-Probleme bekannt, das o2-Peering gilt gemeinhin als sehr gut und hier gibt es wie bei der Telekom bisher bei DSL immer eine öffentliche IPv4-Adresse.

Natürlich kann jeder Anbieter seine Problemchen haben, aber bei der derzeitigen Marktlage kann man o2 DSL eigentlich nur als Nobrainer bezeichnen, da man ausgenommen von DSL-Problemen, welche providerunabhängig auftreten können, mit einer guten Anbindung zum günstigsten Preis rechnen kann. Wo gibt es das sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkrhiman
Zurück
Oben