Netzwerk bei großer Halle durch Access Points realisieren

thepate94227 schrieb:
Fritzbox(Modem) - Router (was professionelles) - PoE Switch - APs

thepate94227 schrieb:
Wo wäre denn der Controller dann vorgeschaltet?
Also ich hatte eigentlich verstanden:
Fritzbox(Modem) - Router (was professionelles) - PoE Switch - APs
Der Controller kommt zusammen mit den APs an den Switch
 
xammu schrieb:
Der Controller kommt zusammen mit den APs an den Switch
Ah, also ist jeder AP an einem Controller angeschlossen und der wiederum an die Switch?
Oder ist es so, dass die APs an die Switch angeschlossen und der Controller auch, so wie du es eigentlich gesagt hast. Und der Controller erweitert quasi die Funktion des Switches?
 
thepate94227 schrieb:
Also in meiner ursprünglichen Idee, wo wir das mit eingen billigen, oder gebrauchten APs selbst lösen, an so 200-300€.
Danke für die ehrlichen Worte. Bei dem Budget wird das nicht zu realisieren sein.

Hier mal nur eine grobe Richtung:

Vorsicht alles Schätzwerte.

Fritzbox 150,- als Modem/Internetzugang
Unifi UDM SE = 500,-
6-8 Accesspoint Unifi Stück ca. = 100,-
Cat7 Kabel/Stecker/Dosen/Patchfeld/KeystoneModule/Werkzeug/Netzwerkschrank ca. = 1000,-

Das ist nur die Hardware, d.h. du machst alles selber. Damit meine ich Installation und Konfiguration.

Das kannst Du mal pauschal als Budged planen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und thepate94227
thepate94227 schrieb:
Aber wenn es denn so sein sollte, dass für die große Fläche ein AP ausreichen sollte, und für die anderen Räume, die keine hohe Priorität haben wie Flur oder ähnliches, wir dann separat einen AP haben:
Was spricht dann noch gegen die Hobby Lösung? Also Fritzbox an einem Controller/Router, und der an die AP in der Halle? Natürlich hätten wir es fachgerecht, mit Support usw. Aber rein von der Funktion her müsste das dann auch so passen, oder nicht?
Gegen die Hobbylösung spricht, das du z.b. keine Landingpage vorschalten kannst in der die Leute in die AGBs zur Nutzung zustimmen müssen. Zudem kannst du keine Voucher etc machen. Du musst also nur darauf warten bis der erste merkt, dass das Ding da ist und sich seine Games oder filme per torrent zieht ...

thepate94227 schrieb:
Eventuell würde für die Fläche doch nur ein AP ausreichen, oder? Also für die Hauptfläche (800m²). Dann wäre das Problem nicht da. Gibt es gute bezahlbare APs, die praktisch mehr als 300 Geräte gleichzeitig verwalten können?
Die Fläche wirst du mit einem nicht wirklich abgedeckt bekommen. Also vielleicht geht es, aber APs die dann auch 500 connections handhaben könne sind meines wissens nach teuer als 2x 250 oder 4x 125.

Ich würde da schon mit 1-4 APs rechnen. Du hast dann auch nicht den Totalausfall wenn einer abraucht. Das wird nämlich passieren und zwar genau dann wenn du es nicht gebrauchen kannst...

thepate94227 schrieb:
Ja, wenn man das Geld dann hat. Die Überlegung war, erstmal was gescheites aufbauen, und wenn es dann die Jahre gut läuft, kann man dann mal vieles erneuern. Aber natürlich gibt es Bereiche, da muss man von Anfang an auf den neusten Stand sein.
Wenn du das Geld nicht hast, dann lass es bleiben. Du vergeudest Geld und Zeit für ne Lösung die nichts taugt.

thepate94227 schrieb:
Ja, ergibt Sinn :D
Haben manche APs deswegen z.B. 2 Anschlüsse, um dann z.b. 2000MBit beziehen zu können oder so?
Wie viel MBit müssten es auf jeden Fall sein für eine normale Nutzung pro Gerät? Nach deiner Faustregel 1000/50=20?
Die günstigen mit 2 Ports haben nen zweiten Port bei dem Sie das Signal durchschleifen. Di kannst also auch ohne Switch noch ein Gerät per Kabel dran hängen und verlierst damit keinen Port an der Stelle.

Teurere können damit die Bandbreite erhöhen und teure können über beide auch mittels PoE versorgt werden. Dann hast du echte Redundanz. Du kannst den AP also an zwei Switche anschließen und wenn einer ausfällt tut der AP halt noch immer ohne das jemand physisch dran arbeiten muss.

thepate94227 schrieb:
Also in meiner ursprünglichen Idee, wo wir das mit eingen billigen, oder gebrauchten APs selbst lösen, an so 200-300€.
Ganz im Ernst?

Vergiss es. Das ist ne Schnapsidee. Da habe ich beim Neubau schon mehr für die Verkabelung zahlen müssen und auch die beiden APs haben zusammen mehr gekostet.

Ich hab für daheim Ubiquiti genommen, würde es aber wegen dem beknackten Java nicht mal mehr da nehmen. Und du willst damit dein Geld verdienen?

Mach, aber beschwer dich nicht wenn du Ärger damit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@redjack1000 @Skysnake
danke auch für eure ehrlichen Worte!
Also, mit meinem ursprünglichen Budget waren nur die APs gemeint. Alles andere bzgl. Hardware müssten wir bereits haben.
Also wir müssten im Grunde alles haben, außer halt einen professionellen Router (wir haben ne Fritzbox), die APs und PoE Switch + Controller.

Also, wenn ich nach der Rechnung von @redjack1000 gehe, müsste ich ja grob bei über 1000€ sein. Router fehlt ja dabei. Brauche ich also doch keinen professionellen?
Die Frage ist dann nur:
Welchen professionellen Router brauche ich?
Welche APs konkret sind sehr gut, aber auch billig? Optimalerweise ja dann WiFi6, so wie ich hier rausgelesen habe.
Wie viele APs brauche ich? Reichen 4 für die große Halle? (800m², viereckig, 7m oben)?
Ist der TP Link Omada dann als Controller perfekt geeignet?
Ergänzung ()

Also, unser Elektriker würde uns grob sagen, wo welche Router hinmüssen. Der scheint etwas Ahnung zu haben.
Ich würde, auch aus finanziellen Gründen und weil wir schon etwas haben, ungerne jemand noch beauftragen, wenn es nicht sein muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich es auch selbst lösen mit passender Hardware, oder nicht?
Wenn ich mich grob an @redjack1000 Liste halte, müsste es nicht passen? Dann hätten die Gäste gutes, einwanfreies Wlan, weil die APs gut sind, Lastenausgleich können und es nicht so ist, dass ich, wenn ich von einem Ende zum anderen Ende gehe, also beim Wechsel der APs, eine Art Problem habe als Nutzer. Oder?
 
redjack1000 schrieb:
UDM SE ist ein auch ein Router
Ah perfekt! Sorry, das wusste ich nicht.
Ich nehme an, ob PoE oder PoE+ ist egal? Weil der hat 2 PoE+ und 6 PoE Anschlüsse.
redjack1000 schrieb:
Was habt ihr denn an Hardware?
Also LAN Kabel haben wir genug gekauft, CAT7a. Wir haben bereits einen Patchschrank sozusagen, der war vom Vorbesitzer schon da. Wir brauchen sonst kaum andere Dinge, weil wir die APs direkt an dem Router anschließen werden, weil wir eine Zwischendecke haben, wo wir alles platzieren können. Die APs sind eigentlich auf der Zwischendecke aus Rigips (Lochgips) geplant. Also im Grund die ganze Verkablung direkt oben auf der Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet: (Router statt AP geschrieben)
Du meinst AP und nicht Router.

Statt ner Fritzbox würde ich men Zyxel Router nehmen. Kosten nicht viel mehr und du kannst damit vernünftige VLANs machen um die Netze für Mitarbeiter, Gäste usw zu trennen.
 
Skysnake schrieb:
Du meinst AP und nicht Router.
Ja, sorry, habs verbessert!
Skysnake schrieb:
Statt ner Fritzbox würde ich men Zyxel Router nehmen. Kosten nicht viel mehr und du kannst damit vernünftige VLANs machen um die Netze für Mitarbeiter, Gäste usw zu trennen.
Vorteil wäre, dass ich bereits eine Fritzbox habe.
Welchen Zyxel Router meinst du konkret? Ich dachte, der UDM SE reicht aus?
Und ich dachte, der TP Link Omada Controller ist für die Trennung zwischen Gast, Mitarbeiter usw. zuständig?
 
Sorry, hatte Zyxelund Mikrotikverwechselt.

Dir sollte wahrscheinlich der hier reichen https://mikrotik.com/product/hex_s

Oder der
https://mikrotik.com/product/RB3011UiAS-RM

Man könnte sich aber auch Lancom anschauen. Da wäre halt das Modem schon drin.

Das hier wäre was wo man kein Modem/Frittbox mehr braucht. Wäre wahrscheinlich die deutlich bessere Wahl für doch als das was MikroTik bieten kann da eben kein Modem da ist und du die Fritzbox einfach verkaufen kannst sofern du kein Telefon brauchst.

Das hier sollte die schon reichen.
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/vpn-router/lancom-1790va

Die große Lösung wäre das hier
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-sd-wan/vpn-router/lancom-1906va
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Sollten denn nicht mehrere Omada-fähige APs wie der TP-Link EAP620 HD mit einem Software-Controller völlig ausreichen? Der AP ist speziell für solche dichten Umgebungen gedacht.
Wenn ich es richtig verstehe wird "nur" empfohlen, dass die Controllersoftware 24/7 läuft. Die gibt es aber als Docker oder auch für den Raspberry Pi.
Der Router ist hier doch sogar das weniger wichtige Bauteil im Netzwerk, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Skysnake schrieb:
Sorry, hatte Zyxelund Mikrotikverwechselt.
Kein Problem!

Bzgl. MikroTik und Lancom:
Da bräuchte ich dann zusätzlich noch einen PoE Switch. Was spricht denn gegen den Unifi UDM SE, der hier auch bereits erwähnt wurde? Also quasi Fritzbox und daran dann Unifi UDM SE?

@Radde Was meinst bei deinem Satz mit "empfohlen"? Also habe den ganzen Satz nicht einordnen können. Bin aber in der Materie nicht drin...
Also, zumindest die APs würden die meiste Last tragen.

Ich finde es halt gar nicht so einfach, den Überblick zu haben. Ob Fritzbox jetzt ok ist, oder es gute Gründe gibt, den zu ersetzen, und dadurch halt einiges an Geld in die Hand nehmen sollte. Wobei ich nochmal nachschauen muss. In meinem Posting habe ich beispielsweise von einer 7590 gesprochen, weil ich die zu Hause habe. Aber in der Halle ist eine ältere da.
Und ansonsten ist es gar nicht so einfach, welchen Router, welchen Switch, oder 2in1, dann Controller an Switch, oder nicht, weil es der Router kann? Etc. Und wie viele APs würden wohl reichen bei der Fläche? Vermutlich 4? Oder doch 6? Die APs kommen sich aber nicht in die Quere, oder? Dann könnte man mit 6 vorsichtshalber planen.
 
@thepate94227
Man braucht die Software auf jeden Fall zum Einrichten der APs, die läuft entweder auf einem richtigen Controller oder eben auf PC, Raspberry Pi, Smartphone, ...
Um aussagekräftige Statistiken zu erstellen und damit eventuelle Probleme zu erkennen muss die Software aber 24/7 laufen. Zusätzlich hat der Hardware-Controller wohl noch ein paar extra Funktionen.
Grundsätzlich laufen die APs aber auch ohne konstante Verbindung zu einer Omada-Instanz. Man bekommt halt nicht mit wenn etwas schief läuft...

Der AP sollte von Hardwareseite auf jeden Fall das richtige für dich sein. Er ist mit 140-155€ auch gar nicht sooo teuer und auf dem aktuellen Stand der Technik (zu. B. WiFi 6).

Achtung, ich habe mich zwar in den vergangenen Wochen eingelesen in Omada, mein EAP620 HD ist aber gerade in der Post und wird erst Montag geliefert. Dass heißt, ich bin aktuell auch nur ein dummer, unerfahrener User wie du 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
thepate94227 schrieb:
Was spricht denn gegen den Unifi UDM SE, der hier auch bereits erwähnt wurde
Dagegen spricht das es von Ubiquiti ist. Die hatten zuletzt einige unschöne Aktionen Bezüglich Datenschutz/Security.

Das ihre Software teils zickig ist bzw nicht Reibungslos mit allen aktuellen Java Versionen tut ist auch nicht toll. Wenn ich es richtig im Kopf habe müssten sie jetzt dann ihre Java Version wechseln, weil der Support endet. Ob Sie das aber machen werden??? Man wird sehen. Für mich klang es auch immer alles ganz toll bis ich es selbst im Haus hatte. Und wie gesagt für mich heißt das erstmal auf lange Zeit kein Ubiquiti mehr. An sich würde ich die Dinger von der Decke rupfen und von nem anderen Hersteller neue einbauen. Aber 1. der Aufwand 2. Was mach ich dann mit den Dingern und 3. will ich wenn dann gleich WiFi6e.

Also von daher lass ich es aktuell mal so. Ist ja nur Privat. In der Firma wären die aber schon 10 mal weg und durch was anderes Ersetzt. MEINER Meinung nach werden sie dem professionellen Anstrich nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@Radde ah ok, alles klar! Würdest du dann auch Unifi empfehlen als AP? Soweit ich sehe liegen die bei über 200€ für WiFi 6. (EDIT: stimmt doch nicht ganz, der Ubiquiti UniFi 6 Lite kostet ca. 160€-180€) Oder hast du ein anderes Modell im Kopf? Also, da ich mich nicht so auskenne, vermute ich mal, dass ein richtiger Controller dann besser für mich ist.

@Skysnake ah ok, verstehe. Und welchen PoE Switch würdest du dann empfehlen? Weil die MikroTik oder Lancom müssten ja zu wenig PoE Anschlüsse haben. Und gegen Unifi APs spricht dann nichts? Oder kennst du günstigere bzw. bessere für gleichen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als möglicher Hersteller sei noch Meraki (Cisco) genannt.

Ist eine Cloudlösung. Hier eine Web-Demo:

https://meraki.cisco.com/de-de/form/demo/

Normal macht man IMMER eine virtuelle Ausleuchtung mit z.b. Ekahau um die Positionen der APs zu bestimmen, wenn das Netzwerk steht führt man noch eine Ausleuchtung vor Ort durch (ein Teilbereich reicht) um die virtuelle Ausleuchtung zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Wir haben in der Halle auch Lichter und unser Elektriker meinte, dass ich grandMA3 2Port Node kaufen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch ein Controller. Kann ich den dann als Controller verwenden?
 
Zurück
Oben