Netzwerk bei großer Halle durch Access Points realisieren

Für mein Szenario, welchen der beiden AP würdet ihr eher empfehlen?
  • Ubiquiti Networks WiFi 6 Pro Dual-Band Access
  • TP-Link EAP660 HD AX3600 Wireless Dual-Band 2.5 Gigabit Access Point
Laut dieser Vergleichsseite scheint der Ubiquiti gerade im 5GHz besser zu sein und insgesamt höhere Datenraten zu haben, aber der TP-Link hat einen 2,5Gb/s PoE Anschluss zu haben und hat im 2,4GHz Netz halt höhrere Datenraten.
Was ich mich auch frage: begrenzt der PoE Anschluss (1Gb/s vs. 2,5Gb/s) nicht die dann relevante Datenrate, die jeder AP für die Halle liefern kann? Also anders gefragt: bringt mir die höhere Datenrate im 5Ghz von Ubiquiti überhaupt was, wenn der nur 1Gb/s PoE Anschluss hat?
 
@redjack1000 du meinst vermutlich allgemein, oder? Oder speziell bezogen auf die beiden Modelle?
Ich nehme an, weil du Ubiquiti gute Erfahrung gemacht hast bzw. es etablierter ist? Oder warum?
 
@thepate94227 :
1. Ein Elektriker (auch wenn man ihn gut kennt) ist fast niemals auch ein Netzwerktechniker, auch wenn es scheint, als ob er Ahnung hätte. Ein paar Buzzwords in den Raum geworfen und schon hat man "Ahnung".

2. Offenbar hat Dein Projekt professionellen Charakter, also lass Dir ein zu Deinen Anforderungen (meist Lastenheft genannt) von Profis (meist Systemhaus genannt) passendes Angebot erstellen.

3. Hole anhand Deines Lastenhefts von mehreren Systemhäusern Angebote ein und vergleiche sie. Systemhaus kann auch ein Einzelunternehmer aus der näheren Umgebung sein.

4. Lass das aus den Angeboten ausgewählte Projekt vom Systemhaus realisieren, damit hast Du die Anforderungen hinsichtlich Wartung, Reparaturen, Datensicherheit, Systemeinrichtung und -Pflege sowie Gewährleistung gleich mit erschlagen; bis hin zur Vorhaltung von systemrelevanten Austauschgeräten durch das Systemhaus bei Ausfall, abhängig von den vereinbarten Reaktionszeiten.

5. und letztens: nimm für die Realisierung des Projekts erstmal richtig Geld in die Hand, notfalls mit einem Kredit, dann hast Du für die Dauer des Service- bzw. Wartungsvertrages (hier wird meist 5 Jahre vereinbart) keine Probleme und kannst Dich auf die wirklichen Probleme des Unternehmens (Deiner Eventhalle) konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@omavoss das verstehe ich, und das sind gute Tipps, aber wir leben in so unsicheren Zeiten, dass es nicht einfach planbar ist. Wenn wir wüssten, dass wir, sobald mit der Halle alles steht, dann uns "keine Sorgen" mehr machen müssten, würden wir das auch machen. Aber dem ist nicht so. Aber auch die Alternative, erstmal nichts zu machen, können wir für die Gäste dann auch nicht machen. Wir haben immerhin einen in der Familie, der sich grundlegend mit Informatik etwas auskennt, und sich ein wenig reinfuchsen kann.
Der Elektriker hat zumindest für sein eigenes Gebäude so ein System aufgesetzt.

Danke auf jeden Fall an alle für euren Input! Wir haben auch einen Plan, wie wir das erstmal selbst realisieren können.

Wir würden dann als APs entweder den Ubiquiti Networks WiFi 6 Pro nehmen oder TP-Link EAP660 HD AX3600. Vermutlich ersteres.
Als Router würden wir den MikroTik RB3011UiAS-RM nehmen, als Switch den TP-Link TL-SG2428P nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der TL-SG2428P auch die "Controler" Fähigkeit, also man kann für verschiedene Benutzer die Netze entsprechend einrichten, aber auch für andere Geräte wie z.B. Kameras, die auch per PoE angeschlossen werden sollen.
Falls wer gute geeignete Kameras kennt, gerne auch Bescheid sagen!

Meint ihr, das passt soweit?
 
thepate94227 schrieb:
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, nämlich vor der Installation einer Wärmepumpe für mein Haus. In dieser Zeit, wo man überhaupt nicht weiß, wo die Reise hingeht, ist die Entscheidung ob für oder gegen ganz gewiss nicht leicht.

Das ist aber meine ganz private Entscheidung, sie betrifft nur die Zukunft für mich und meine Familie. Deine Entscheidung betrifft die Zukunft Deines gesamten Unternehmens, inkl. evtl. aller Mitarbeiter.

Bitte überleg Dir das gut; die Bastelei mit Fritzbox und Konsorten ist dabei wenig zielführend. Professionelle Verwendung verlangt auch professionelle Hardware, Bastelei ist hierbei nicht angebracht.

Bitte plane für das ursprünglich gennannte Budget von 200 -300 Euro eine zusätzliche "Null" mit ein, nur dann kommst Du auf realistische Annahmen.

Man kann nicht aus Schei**e Bonbon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@omavoss ja, meine Auflistung geht ja schon allein von der Hardware wohl mindestens über 1000€. Aber allein die anderen Schritte, die du genannt hast, also die Dienstleistungen, werden halt viel höher sein.
Momentan sind wir ein Familienunternehmen, bzw. sind gerade dabei, eins zu werden. Und sobald wir eine gewisse Sicherheit haben, werden wir es dann auch professionalisieren. Aber momentan versuchen wir es halt so... Danke jedenfalls für deine Tipps, ich weiß, die sind gut gemeint und in unserem Interesse!

@redjack1000
Ich habe es so verstanden, dass es vom TL-SG2428P über die VLANs realisiert wird. Oder habe ich die Funktion von VLANs oder eines Controllers falsch verstanden? Ah, oder ist es so, dass die VLANs nur auf eine ganze Hardware bezogen ist? Das würde bedeuten, ich könnte einen AP nur für die Gäste einstellen und einen anderen AP nur für z.B. die Mitarbeiter, richtig?
Und mit einem Hardware Controller kann ich es hinkriegen, dass mit einem AP bereits man 2 verschiedene Nutzergruppen separat ansprechen kann? Bzw. damit dann priorisieren kann?
 
Ok jetzt mal ein paar klare Worte.
1. Wenn Du so was machen möchtest, VLAN, WLAN, verschiedene Netzwerke und das ganze mit Geräten von verschiedenen Herstellern, empfehle ich Dir ein Studium der nötigen Techniken, Protokollen, Handbücher uvm.
2. Wenn Du das nicht möchtest, Lass die Finger davon und vermische keine Hardware von fremden Herstellern, nur weil es günstiger ist. Das wird sich mit einem erheblichen Mehraufwand bei der Konfiguration rächen.

Nimm als Hersteller was du möchtest, aber bleibe bei einem Hersteller, das bedeutet Controller/Router/Switch/AP von "EINEM" Hersteller.

In dem Beitrag wurden mehrere Hersteller und auch Geräteempfehlungen ausgesprochen, halte Dich einfach daran.

Ein Netzwerk in er geplanten Größe, so wie du dir das vorstellst, ist nicht mal eben schnell geplant, geschweige denn umgesetzt. Dann könnte man sowas wie Admins/Systemhäuser/Netzwerkspezialisten einfach sparen.

Es wird bei der Umsetzung einige Stolpersteine geben, verlass Dich darauf. Und damit du nicht so oft stolperst fang an bei einem Hersteller zu bleiben.
Ob das Ubiquiti, HP, TP-Link, Aruba, Mirkotik .......... ist, bleibt Dir überlassen. Meine Empfehlung kennst Du.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, omavoss und thepate94227
Ich kann da redjack nur zustimmen. In dem Bereich habe ich extrem viel Erfahrung aus Projekten von über 200.000 qm WLAN bis x-tausend Filialen.

Gerade, wenn du es für Tagungen anbieten willst: Hol dir einen Fachmann und bleib bei einem Hersteller!
Und: wenn kein Know-How selbst vorhanden ist, würde ich absolut Richtung Cloud-managed gehen ohne Hardware Controller. Mein Favorit hier: Cisco Meraki

Wenn du volle Hütte ist bei einer Tagung und dein WLAN zickt, willst du sicherlich, dass dein Dienstleister sich schnell mal auf das Dashboard einloggt und schaut was das Problem ist... Oder willst du dann selbst basteln und den Fehler suchen, während deine zahlenden Gäste ohne Internet langsam Blutdruck bekommen? :D

Da hängen so viele Themen dran:
  • Client Isolation
  • Große Subnetze
  • Roaming/Steering
  • Security
  • Verkabelung
  • Planung
------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
JoachimG. schrieb:
Gerade, wenn du es für Tagungen anbieten willst: Hol dir einen Fachmann und bleib bei einem Hersteller!
Und: wenn kein Know-How selbst vorhanden ist, würde ich absolut Richtung Cloud-managed gehen ohne Hardware Controller. Mein Favorit hier: Cisco Meraki
Ja!
Ich würde Dir Aruba Instant On empfehlen.
Paar Ap22 oder AP15. ( HPE scheint zu committen, haben gerade den Ap25 rausgebracht)
Einfach zu konfigurieren, Online Controller und du kannst den Durchsatz pro Client drosseln.
Das wäre meine einfache Do-it-Yourself Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Zurück
Oben