Netzwerk bei großer Halle durch Access Points realisieren

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin oder ob man das hier überhaupt fragen kann. Ich konnte es nicht herausfinden.

Ich will bei einer großen Halle, wo sich viele Leute aufhalten können, WLAN bereitstellen. In der Halle würden meist Events wie Hochzeiten, aber auch Tagungen stattfinden.

Meine Idee war es, vom Hauptrouter aus über einen PoE Switch 6-8 Access Points über PoE zu betreiben.
Ich kenne mich da nicht aus, hätte aber gedacht, dass ich nun meinen Router, z.B. eine Fritzbox 7590, über den besagten Switches mit 6-8 günstigen, aber halbwegs aktuellen Routern/Access Points wie der Netgear WAC505 verbinden kann. Vermutlich würde ich bei denen andere Frequenzen einstellen, sodass ich mit meinen Geräten nicht rausfliege aus dem Netz, wenn der überlastet wird.

Grobe Infos zur Halle: insgesamt sind es grob 1000m². 800² ist eine reine Fläche, wo keine Wände etc sind. Da wären auch die meisten Menschen (maximal 500, das ist aber wirklich hoch geschätzt). Wie bei Events. Also auch keine großen Regale oder ähnliches. Die Router wären an einer Zwischendecke zwischen der richtigen Decke und einer Rigipsplatte geplant. Die Deckenhöhe ist ca. 7m. Eigentlich ist geplant, die APs dann auf der Rigipsplatte zu montieren, sodass diese erst durch Rigips durchfunken müssten.

Bei restlichen 200m² gibt es Wände aus Rigips. Da wären nicht so viele Menschen. Es wären Büroräume. Flur usw.
Unsere Idee war: 6 Router für die 800m², 2 weiter für die restlichen 200m².

Dazu hätte ich folgende Fragen
  • Ist meine geplante Umsetzung so denn möglich? Oder übersehe ich etwas?
  • Wie viele Geräte kann ich pro Router realistisch betreiben? Ich habe AVM angeschrieben gehabt. Die meinten, theoretisch gehen 127 Geräte pro Router im WLAN, man sollte nicht mehr mit 40-50 planen.