Netzwerk bei großer Halle durch Access Points realisieren

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin oder ob man das hier überhaupt fragen kann. Ich konnte es nicht herausfinden.

Ich will bei einer großen Halle, wo sich viele Leute aufhalten können, WLAN bereitstellen. In der Halle würden meist Events wie Hochzeiten, aber auch Tagungen stattfinden.

Meine Idee war es, vom Hauptrouter aus über einen PoE Switch 6-8 Access Points über PoE zu betreiben.
Ich kenne mich da nicht aus, hätte aber gedacht, dass ich nun meinen Router, z.B. eine Fritzbox 7590, über den besagten Switches mit 6-8 günstigen, aber halbwegs aktuellen Routern/Access Points wie der Netgear WAC505 verbinden kann. Vermutlich würde ich bei denen andere Frequenzen einstellen, sodass ich mit meinen Geräten nicht rausfliege aus dem Netz, wenn der überlastet wird.

Grobe Infos zur Halle: insgesamt sind es grob 1000m². 800² ist eine reine Fläche, wo keine Wände etc sind. Da wären auch die meisten Menschen (maximal 500, das ist aber wirklich hoch geschätzt). Wie bei Events. Also auch keine großen Regale oder ähnliches. Die Router wären an einer Zwischendecke zwischen der richtigen Decke und einer Rigipsplatte geplant. Die Deckenhöhe ist ca. 7m. Eigentlich ist geplant, die APs dann auf der Rigipsplatte zu montieren, sodass diese erst durch Rigips durchfunken müssten.

Bei restlichen 200m² gibt es Wände aus Rigips. Da wären nicht so viele Menschen. Es wären Büroräume. Flur usw.
Unsere Idee war: 6 Router für die 800m², 2 weiter für die restlichen 200m².

Dazu hätte ich folgende Fragen
  • Ist meine geplante Umsetzung so denn möglich? Oder übersehe ich etwas?
  • Wie viele Geräte kann ich pro Router realistisch betreiben? Ich habe AVM angeschrieben gehabt. Die meinten, theoretisch gehen 127 Geräte pro Router im WLAN, man sollte nicht mehr mit 40-50 planen.
  • Ist es ok, wenn die Access Points wie der von Netgear nicht von der selben Marke sind wie der Router? Kann ich die trotzdem mit deren Apps von der Ferne entsprechend überwachen, konfigurieren usw.? Kann ich zudem verschiedene Access Points, also verschiedene Modelle oder Marken verwenden?
  • Würdet ihr Access Points vorschlagen oder Router? Router (mit WiFi 4 oder 5) kriegt man ja heutzutage auch relativ günstig. Ich habe die Möglichkeit, die auch mit Strom zu betreiben, es muss also nicht PoE sein.
  • Kann ich in solchen Szenarien zwischen Gast Accounts und eigenen Accounts unterscheiden, sodass ich als Besitzer dann nie rausfliegen würde aus dem Wlan?
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Dinge angepasst aufgrund Feedback und Antworten)
Ich würde hier eher auf (Semi-) Professionelle Lösungen wie die von Ubiquiti setzen. Die kommen auch mit einer größeren Anzahl an Clients klar und die Geräte reden miteinander um die Last zu verteilen bzw. immer den besten AP auszuwählen. Das System bietet dann auch eine zentrale Plattform zur Verwaltung etc.
https://ui.com/wi-fi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, pc_user123, <NeoN> und 2 andere
kannst du auch mit Fritzbox machen, solltes aber um derren Meshsystem zu nutzen auch Fritz Extender dazunehmen
 
Nilson schrieb:
Ich würde hier eher auf (Semi-) Professionelle Lösungen wie die von Ubiquiti setzen. Die kommen auch mit einer größeren Anzahl an Clients klar und die Geräte reden miteinander um die Last zu verteilen bzw. immer den besten AP auszuwählen. Das System bietet dann auch eine zentrale Plattform zur Verwaltung etc.
https://ui.com/wi-fi
Ah sehr schön, danke. Hast du eventuell ein gutes, günstiges Modell im Kopf?
Ansonsten: In meiner Überlegung wäre das dann quasi die Alternative statt den Netgear. Aber alles andere würde grob passen?
 
es fängt schon damit an, dass nicht klar ist, was für Dich eine große Halle ist. Amazon hat hier in Winsen ein Verteilzentrum. Das IST eine große Halle, rund 500m lang, 75m breit, und geschätzt 5 bis 6 Stockwerke hoch. Befindest Du Dich in den gleichen Größenregionen? Bring doch mal Maße.... Und sind da nur Menschen drin, oder auch noch Wände, Regale, Decken, Zeugs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und tollertyp
pumuck| schrieb:
kannst du auch mit Fritzbox machen, solltes aber um derren Meshsystem zu nutzen auch Fritz Extender dazunehmen
Ich frage mich nur, ob bzgl. der Wartung, Konfiguration und der Reichweite ein Fritz Repeater da die bessere Wahl ist oder nicht... Erweitern sie quasi auch die Anzahl an Geräte? Oder verbreiten sie nur das WLAN, aber der Router mit seiner 127 Grenze ist das limitierende? Preislich würde vermutlich nur der günstigste Repeater in Frage kommen. Und der hat nur 802.11b, wie es aussieht. Also WiFi2...
 
thepate94227 schrieb:
Wie viele Geräte kann ich pro Router realistisch betreiben? Ich habe AVM angeschrieben gehabt. Die meinten, theoretisch gehen 127 Geräte pro Router im WLAN, man sollte nicht mehr mit 40-50 planen.
Sag mal dein Budget.
AVM ist OK fuer zuhause und auch recht langlebig. Aber sobald die Anforderungen hoch gehen, sollte man ordentliche Hardware kaufen. ist nichmal unbedingt teurer als AVM.
so ein paar zehntausend User bekommst du schon ueber einen Router - Wobei du mit 6-8 APs nicht mehr als 1000 Leute im Wifi haben willst.
thepate94227 schrieb:
mit 6-8 günstigen, aber halbwegs aktuellen Routern wie der Netgear WAC505
Du brauchst nur einen Router. Du kannst auch nur einen Router nutzen.
Du brauchst wifi Access Points. Router kaufen, die nicht gescheit zusammenarbeiten, kein echtes Mesh koennen, keine Client Isolation und sonstige features die du bei sowas einfach haben willst, dann DHCP, DNS Caching, routing und co abzuschalten ist am ziel vorbei.

thepate94227 schrieb:
  • st meine geplante Umsetzung so denn möglich? Oder übersehe ich etwas?
ja, aber nicht so geil mit der hardware..
thepate94227 schrieb:
  • Wie viele Geräte kann ich pro Router realistisch betreiben? Ich habe AVM angeschrieben gehabt. Die meinten, theoretisch gehen 127 Geräte pro Router im WLAN, man sollte nicht mehr mit 40-50 planen.
So viele wie noetig.
thepate94227 schrieb:
  • Ist es ok, wenn die Access Points wie der von Netgear nicht von der selben Marke sind wie der Router? Kann ich die
Ist halt kacke fuer die leute die es nutzen müssen.
thepate94227 schrieb:
  • trotzdem mit deren Apps von der Ferne entsprechend überwachen, konfigurieren usw.? Kann ich zudem verschiedene Access Points, also verschiedene Modelle oder Marken verwenden?
  • Würdet ihr Access Points vorschlagen oder Router? Router (mit WiFi 4 oder 5) kriegt man ja heutzutage auch relativ günstig. Ich habe die Möglichkeit, die auch mit Strom zu betreiben, es muss also nicht PoE sein.
Sag budget.
thepate94227 schrieb:
  • Kann ich in solchen Szenarien zwischen Gast Accounts und eigenen Accounts unterscheiden, sodass ich als Besitzer dann nie rausfliegen würde aus dem Wlan?
Ja, mit klassischen semiprofessionellen Lösungen kannst du easy ein gast Portal betreiben
@Nilson sagte ja schon was zu eienr meoglichkeit


Du bist sehr wage.
Worum geht es?
was ist das fuer eine Halle?
Wer ist da?
Welchen Zweck hat die Halle?
(haben nen grund die fragen, nächste hinweise haengen relativ stark von der antwort ab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und Nilson
und wieviel Menschen sollen da dann zeitgleich eine Verbindung mit welcher Bandbreite herstellen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Blende Up schrieb:
es fängt schon damit an, dass nicht klar ist, was für Dich eine große Halle ist. Amazon hat hier in Winsen ein Verteilzentrum. Das IST eine große Halle, rund 500m lang, 75m breit, und geschätzt 5 bis 6 Stockwerke hoch. Befindest Du Dich in den gleichen Größenregionen? Bring doch mal Maße.... Und sind da nur Menschen drin, oder auch noch Wände, Regale, Decken, Zeugs?
Ja, guter Punkt. Ich habe es im Text ergänzt:
Insgesamt sind es grob 1000m². 800² ist eine reine Fläche, wo keine Wände etc sind. Auch keine Regale. Die Router wären an der Decke. Die Deckenhöhe ist ca. 7m.
Bei restlichen 200m² gibt es Wände aus Rigips.
Unsere Idee war: 6 Router für die 800m², 2 weiter für die restlichen 200m².
 
alles, nur kein netgear...
Mssehallen werden normaleerweise mit Hardware ala Cisco, Linksys ausgeestattet. Das passt dann auch etwa, wenn in solchen hallen 2000 leute sind und je zwei geräte (handy und Laptop) dabei haben.
 
1000 m² sind knapp 32x32 Meter. Das sind keine Distanzen die für WLAN bei offener Fläche ein Problem sind, die man mit vielen APs erschlagen müsste.
Beantworte auch die anderen Fragen von @madmax2010 und @Blende Up
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Blende Up schrieb:
und wieviel Menschen sollen da dann zeitgleich eine Verbindung mit welcher Bandbreite herstellen können?
Also insgesamt könnten es gleichzeitig maximal 500 sein. Das wäre die Grenze.
 
thepate94227 schrieb:
Also insgesamt könnten es gleichzeitig maximal 500 sein. Das wäre die Grenze.
Das wird mit der von dir gelisteten Hardware tendenziell scheiße.
Da geht kein sauberes bandwidth steering, vermutlich kein gescheites handover und das sind APs die schon bei um die 50 clients am Limit sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und thepate94227
madmax2010 schrieb:
Sag mal dein Budget.
Puh, also wenn wir den Hauptrouter mal ausklammern würden, den wir ja haben, dann hätte ich an so 200-400€ gedacht. Also wir haben dafür leider nicht viel Geld, würden daher eine günstige Lösung wollen. Da wären aber Kosten für den Switch und die LAN-Kabel nicht mit dabei.
madmax2010 schrieb:
AVM ist OK fuer zuhause und auch recht langlebig. Aber sobald die Anforderungen hoch gehen, sollte man ordentliche Hardware kaufen. ist nichmal unbedingt teurer als AVM.
so ein paar zehntausend User bekommst du schon ueber einen Router - Wobei du mit 6-8 APs nicht mehr als 1000 Leute im Wifi haben willst.
Da kenne ich mich leider nicht aus. Welcher Router wäre denn passend? Weil geht ja auch darum, eine große Fläche abzudecken, sodass es dann mehr auf die APs ankommt, oder? Würde halt um bis zu 500 Menschen gleichzeitig gelten.
madmax2010 schrieb:
Du brauchst nur einen Router. Du kannst auch nur einen Router nutzen.
Sorry, meinte da Access Points oder Router, die aber als AP fungieren.
madmax2010 schrieb:
ja, aber nicht so geil mit der hardware..
Wäre für (möglichst günstige) Alternativen dankbar 😅
madmax2010 schrieb:
Ist halt kacke fuer die leute die es nutzen müssen.
Warum denn?
madmax2010 schrieb:
Du bist sehr wage.
Worum geht es?
was ist das fuer eine Halle?
Wer ist da?
Welchen Zweck hat die Halle?
(haben nen grund die fragen, nächste hinweise haengen relativ stark von der antwort ab)
Also es wäre eine Eventhalle. Und das WLAN gilt dann für die große Fläche (800m²), und halt ein Flur, Büros usw (sind bei den restlichen 200m²).
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
1000 m² sind knapp 32x32 Meter. Das sind keine Distanzen die für WLAN bei offener Fläche ein Problem sind, die man mit vielen APs erschlagen müsste.
Beantworte auch die anderen Fragen von @madmax2010 und @Blende Up
Ah ok. Auch nicht, wenn der/die APs 7m hoch an der Decke wären? Also es gibt zwischen der richtigen Decke und dem Boden noch eine Zwischenebene. Der AP wäre an der Zwischenebene oben dran, nicht unten.
Das heißt: bei 7m Höhe ist eine Rigips Platte. Da drauf wäre der AP. Also hätte der AP eine Rigips Platte als Widerstand, und danach 7m weiter unten wäre der Boden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das wird mit der von dir gelisteten Hardware tendenziell scheiße.
Da geht kein sauberes bandwidth steering, vermutlich kein gescheites handover und das sind APs die schon bei um die 50 clients am Limit sind
Welche Hardware wäre denn geeignet? Muss ich den Hauptrouter bereits auswechseln? Oder kann das eine Fritzbox sein? Ich weiß nicht, welche genau wir dort haben, es müsste eine 7530 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. die fritzbox kannst du als Modem da lassen. Das Gast Netz ist aber halt so gross wie es ist.

als Router / DHCP Server ist der billigste der mir da gerade einfallen wuerde der hier: https://geizhals.de/ubiquiti-edgerouter-x-er-x-a1271798.html
oder der hier:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...ClxcuXiZ_FZtS5KUka4aAmOTEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


AP maessig kannst du schauen ob du ein paar unifi AP AC lite auf ebay bekommst.
Kosten leider inzwischen 90 Euro das stueck, oder 400 im 5er pack:
https://www.varia-store.com/de/prod...ual-radio-access-point-5er-pack.html?geizhals

aber da geht ja noch die Mehrwertsteuer runter ;)

thepate94227 schrieb:
weil es kacke ist, wenn man durch ein Gebäude lauft und beim AP wechsel immer die Verbindung verloren geht. Wenn handovern bei gemischter hardware überhaupt geht. Es gibt 3 viel verbreitete handover protokolle, die aber von vielen Herstellern unterschiedlich implementiert sind.
Und selbst wenn die Hardware mit macht, gibts gerade mit Apple Clients gern Probleme.
Ergänzung ()

thepate94227 schrieb:
Ah ok. Auch nicht, wenn der/die APs 7m hoch an der Decke wären? Also es gibt zwischen der richtigen Decke und dem Boden noch eine Zwischenebene. Der AP wäre an der Zwischenebene oben dran, nicht unten.
Das heißt: bei 7m Höhe ist eine Rigips Platt
7m sind gar kein problem, aber wlan und Wände sind ein problem. Selbst rigips schluckt schon ordentlich Leistung. Wlan breitet sich vor allem stark durch reflexion aus und nicht dadurch, dass es durch alles durch geht.
Sagt sogar die dtag :D https://www.t-online.de/digital/com...n-killer-das-bremst-ihr-funknetzwerk-aus.html

durch rigips alleine verlierst du iirc 5-7 dBm Sendeleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@Nilson ich bin übrigens beim Suchen auch auf Ubiquiti gestoßen, aber da ich ja zwischen 6-8 kaufen wollte, wären mir die Modelle alle zu teuer gewesen. Ist es auch hier egal, an welchem Router die Ubiquitis angeschlossen werden? Oder muss der auch professionell sein?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, mach es richtig oder gar nicht. Ansonsten handelst Du Dir mit Deinen Kunden nur Ärger ein. Eine Hobbylösung für 200€ solltest Du Dir dabei definitiv schenken.

Ist das eine einmalige Aktion oder soll das eine Dauerlösung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, BeBur, Skysnake und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Hm. die fritzbox kannst du als Modem da lassen. Das Gast Netz ist aber halt so gross wie es ist.
Wie groß wäre es dann? Die theoretisch 127? Weil das wäre ja dann zu wenig.
madmax2010 schrieb:
Also ich bin noch am einlesen, aber habe ich es richtig verstanden, dass zwischen APs und der Fritzbox dann so ein EdgeRouter angeschlossen wird? Ist das quasi der PoE Switch?
madmax2010 schrieb:
AP maessig kannst du schauen ob du ein paar unifi AP AC lite auf ebay bekommst.
Kosten leider inzwischen 90 Euro das stueck, oder 400 im 5er pack:
https://www.varia-store.com/de/prod...ual-radio-access-point-5er-pack.html?geizhals

aber da geht ja noch die Mehrwertsteuer runter ;)
Ist halt die Frage, wie viele wir brauchen. Du vermutest, dass einer ausreicht für die 800m², selbst wenn Rigips davor wäre? Oder nur, wenn da kein Rigips da wäre? Und ist die Positionierung relativ egal? Also klar, vermutlich wäre die Mitte am besten, oder? Aber wenn wir den unter die Rigips Platte packen, dann so, dass man den möglichst nicht auffällig sieht. Also auch von der Position her.
madmax2010 schrieb:
weil es kacke ist, wenn man durch ein Gebäude lauft und beim AP wechsel immer die Verbindung verloren geht. Wenn handovern bei gemischter hardware überhaupt geht. Es gibt 3 viel verbreitete handover protokolle, die aber von vielen Herstellern unterschiedlich implementiert sind.
Und selbst wenn die Hardware mit macht, gibts gerade mit Apple Clients gern Probleme.
Ahh ok. Verstehe. Bei der Lösung Fritzbox - EdgeRouter - Mehrere Unifi AP Lites wäre das dann kein Problem?

madmax2010 schrieb:
7m sind gar kein problem, aber wlan und Wände sind ein problem. Selbst rigips schluckt schon ordentlich Leistung. Wlan breitet sich vor allem stark durch reflexion aus und nicht dadurch, dass es durch alles durch geht.
Sagt sogar die dtag :D https://www.t-online.de/digital/com...n-killer-das-bremst-ihr-funknetzwerk-aus.html

durch rigips alleine verlierst du iirc 5-7 dBm Sendeleistung
Hm, verstehe. Es ging zwar um die optik, aber diese Unify AP würden vermutlich an der Decke (Unterseite Rigips) nicht so auffallen. Sodass wir das auch uns überlegen könnten. Oben bei den 7m wäre es immerhin nur eine Rigips Platte, keine richtige Wand oder Decke in dem Sinne. Aber das reicht schon aus, um die Funktionsweise mit Reflektion erheblich zu schwächen?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, mach es richtig oder gar nicht. Ansonsten handelst Du Dir mit Deinen Kunden nur Ärger ein. Eine Hobbylösung für 200€ solltest Du Dir dabei definitiv schenken.
Was wäre denn richtig? Also auf die Hardware bezogen meine ich.
Incanus schrieb:
Ist das eine einmalige Aktion oder soll das eine Dauerlösung sein?
Sollte schon für paar Jahre reichen. Ist also keine einmalige Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Verbindungen sind halt schon n Brett. Da bin ich auch deutlich raus was Vorschläge angeht.

Da ist man mit einem 1Gb Fiber Internetz ja eig. auch schon unterdimensioniert. denn da kommen gemittelt ja nur 2Mbit, also ~200KB im theoretischen Maximum an. Da wird es mit Streamen schon mal nix, und auch der Seitenaufbau wäre wohl eher schleppend. Vlt mal über nen LTE Netz nachdenken? Da könnte man vlt durch den Anbieter selbst gesponsert werden?
Ergänzung ()

Frage von @Incanus ist gut, Dauer oder Temporärlösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen: Es könnten bis zu 500 gleichzeitig im Netz angemeldet sein, aber die werden jetzt nicht alle das Wlan intensiv gleichzeitig nutzen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Also primär würden da z.B. Hochzeiten stattfinden, wo man jetzt nicht erwarten kann, dass da alle gleichzeitig im WLAN was machen.

@Blende Up ist dadurch deine letzte Aussage etwas abgeschwächt? Oder galt die schon für den Fall, dass 500 nur im Netz drin sind? Sollte paar Jahre so laufen. Ist also nichts einmaliges. Die Idee mit Sponsering könnte vielleicht passen, da werde ich mich mal schlau machen. Aber gehen wir erstmal davon aus, dass es nicht klappt.
 
Zurück
Oben