Netzwerkinstallation - welche?

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, wollte mal fragen, welche Einstellung ich bei einer Neuinstallation von win 7 bezüglich des Netzwerk vornehmen soll. Privat zu Hause. Für mich klingen diese Möglichkeiten irgendwie alle gleich.
- Heimnetzwerk
- Öffentlich
-Arbeitsplatz

Diese 3 Auswahlmöglichkeiten gibt es ja bei der Installation. Für einen Privathaushalt ist doch egal, was für eine, oder?

naja die haben schon alle ihren Sinn, das steht doch auch dabei. Da es sich um ein privates Heimnetz bei dir handelt wählst du mh ja VLLT HEIMNNETZWERK?

Privat/Zuhause -> Heimnetzwerk
Arbeit -> Arbeitsplatz
Im öffentlichen WLAN unterwegs (zb am Flughafen) -> Öffentlich

Manchmal frag ich mich mit was für Zeug sich manche Leute volldröhnen...steht doch dabei was wofür ist?!

Öffentlich = im Internet-Cafe oder öffentliche WLAN/Hotspot am Flughafen oder sonst wo

Arbeitsplatz = Na am Arbeitsplatz halt, wenn der PC in einem Unternehmensnetzwerk steht. Ok kann man missverstehen wenn man Zuhause einen Arbeitsplatz hat

Heimnetzwerk = Da wo du Zuhause bist. Und da du ja schon geschrieben hast das es für DICH PRIVAT ZUHAUSE ist.

Hallo,

da ist sogar eine Beschreibung bei den Auswahlmöglichkeiten dabei.

Heimnetz = Zuhause das Private Netz
Öffentlich = Öffentliche Einrichtungen wie z.B. Flughafen, McDonalds WLAN etc.
Arbeitsplatz = im Unternehmen

Viele Grüße
Dennis

Soweit ich weiß bezieht sich das auf die Windows Firewall Einstellungen, die danach von Windows getroffen werden, je nachdem was man ausgewählt hat. Unteranderem werden im Heimnetzwerk auch mehrere Dienste gestartet als im Firmen/Arbeitsplatznetzwerk.

Abhängig davon wie weit du dich in Windows auskennst, kannst du auch das Arbeitsplatznetzwerk nehmen. Hier musst du nur ggf. diverse Dienste manuell nachstarten, welche im Heimnetzwerk von Anfang an aktiviert sind. Im Arbeitsplatznetzwerk sind diese zum Zweck der Sicherheit deaktiviert. Nun ja, macht ja auch soweit Sinn, da es sich dann theoretisch auch um ein Arbeitsplatz in einer Firma handelt.

Also lange Rede, kurzer Sinn:

Nimm das Heimnetzwerk, für Zuhause. :)

Gruß

Zurück
Oben