Netzwerkinterface 'unbrauchbar' machen

FoxCore

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe den kleinen Auftrag bekommen, Netzwerkinterfaces für Notebooks zu blockieren, die nicht ans Firmennetz bzw. Internet sollen. Deshalb suche ich etwas, was man z.B. ins Netzwerkinterface stecken und 'abschliessen' kann. Es sollte vom Benutzer nicht entfernt werden können...

Wenn jemand weiss ob und wo es soetwas gibt wäre ich über eine Antwort erfreut.

Gruss

Bauschaum...

Sorry :P

@Topic: wäre es nicht einfacher meinetwegen den DNS mit nem Filter zuversehen bzw. eine andere "Software"-Lösung zufinden?

also wenn die Netzwerkarte nicht benötigt wird, einfach im BIOS deaktivieren und das BIOS mit einem PW schützen.

Im Bios deaktivieren und Bios Passwort setzen.

Bios und Netzwerkadapter deaktiveren und ein Biospasswort setzen ;) sowas geht nich so schnell verloren ^^
zusätzlich noch treiber deinstallieren und zum "schnellen schutz" abkleben gegen versehentliches anstecken abkleben z.B. mit Gaffa oder (Maler-)Krepband ^^

Catos

um wieviel notebooks gehts denn?

im Gerätemanager deaktivvieren und dann, wie bei jedem guten Firmenrechner, die benutzerrechte einschränken?

Bios NIC ausschalten wenn es geht und BIOS sichern.

Reicht ja normalerweise.

Also entweder auf dem Laptop die Karten deaktivieren und die Benutzerrechte einschränken.
Ansonsten die MAC-Adressen und IP Adressen im Firmennetzwerk sperren.
Dazu noch ggf. die Portsecurity aktivieren, dass nur die aktuelle MAC zugelassen wird und bei einem Verstoß der Port abgeschaltet wird.

Ich glaube keiner der Poster hier hat die Fragestellung verstanden.

Du willst etwas haben, mit dem man physisch eine Netzwerkdose blockiert damit eben niemand ein Notebook anschließen kann, oder?
In dem Fall wäre ich auch für PU-Schaum.;)

Man kann eine Fragestellung verstehen und dennoch anders darauf antworten. Zum Beispiel wenn es wie hier elegantere Methoden gibt, einen Netzwerkanschluß für Anwender zu blockieren, als PU-Schaum oder andere physikalische Sperren. Was spricht dagegen, die Netzwerkschnittstelle einfach im Bios zu blockieren?

ich habe es schon verstanden und konnte mir vorstellen was er sucht. in ermangelung des wissens, dass es sowas gibt, habe ich ihm wie die anderen eine andere variante vorgeschlagen. ich denke dass es um die RJ45 Buchse des Notebooks geht, sie physikalisch zu blockieren. ich kenne leider keine möglichkeit, ihn physikalisch zu blockieren, so dass er danach wieder nutzbar ist :freak: :evillol: einfallen würden mir da einige varianten, bei Kensingtonlock mal angefangen ;)

Catos

wie wäre es damit nur diese Netzwerkdosen zu patchen die effektiv verwendet werden?

Was bringt es den Netzwerkport Physikalisch zu blockieren wenn es kein Problem ist an irgend einen USB-Port einen Netzwerk/Wlan-Adapter zu klemmen? Oder sollen die auch alle Blockiert werden?

Bluetooth, Infrarot und Wlan wird auch rausgerissen?

aber eine physische Blockierung ist doch eigentlich nicht so geschickt. Man darf nie vergessen, dass die User es trotzdem mal versuchen werden dies Blockierung zu beseitigen.

Zumal habe ich von so einer physikalischen Blockierung, mit der man eine RJ45 Dose "abschließen" kann nicht gehört.

Da die Frage sich so anhört, dass man in der Firma nicht ins Internet bzw Netzwerk soll, wäre dies eine Aufgabe für den Admin.

moin,

etwas weniger aufwendig ist ... einfach mal im Patchfeld die örtliche Netzwerkdose rauszunehmen und schon ist kein Zugang mehr möglich

Zurück
Oben