Netzwerkkabel defekt - kein Gbit?

DaSilver

Newbie
Hallo,

vor zwei Jahren habe ich ein Cat5e Kabel verlegt und mein Netzwerk im 100Mbit Modus betrieben. Das funktionierte mit meinem alten Switch (10/100) auch ganz gut. Jetzt wollte ich auf 1Gbit umsteigen und habe einen neuen Switch gekauft (TP-Link 108 irgendetwas).

Der Switch hat eine kleine gelbe LED für den 100 Mbit und eine kleine grüne LED für den 1Gbit Modus. Wenn ich diesen anschließe, leuchtet aber noch nichtmal die LED für den 100Mbit Modus.

Daraufhin habe ich mir das Netzwerkkabel angeschaut und festgestellt, dass bei einer Ader die Ummantelung nicht in Ordnung ist. Die Ader schaut seitlich leicht aus der Ummantelung raus und hat somit Kontakt zur Schirmung. Mein Test mit einem Kabeltestet bestätigte das auch. Bei Kabel 1 leuchtet auch immer Ground.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die 1Gbit nicht unbedingt die Schirmung benötige, habe diese also an den Dosen mit Klebeband isoliert. Der Kabeltester zeigt bei den Kabeln 1 bis 8 nun auch keine Probleme mehr, nur Ground fehlt.

Trotzdem wird keine Verbindung zum Switch aufgebaut. Der Switch ist in Ordnung, habe ich mit einem Patchkabel getestet.

Was ich nicht verstehe, ich hatte noch ein paar Meter von dem defekten Kabel, habe dort zwei Rj45 Stecker gecrimpt, die Schirmung isoliert und mit der Fritzbox und dem Switch verbunden. Jetzt wird ein Signal übertragen. Nur bei dem verbauten Kabel nicht.

Ich bin jetzt total unsicher und überlege schon das verlegte Kabel zu ersetzen, weiß aber nicht, ob es wirklich "nur" an der nicht vollständig ummantelten Ader liegt.

Habt Ihr noch einen Tipp?

Gruß
Silver

Selbstverständlich liegt es an der Isolierung. 100BASE-T verzeiht noch einiges und benötigt auch nur zwei Adernpaare, 1000BASE-T will dagegen vier und ist bei Störungen nicht zimperlich.

Solange das Kabel nicht fest verbaut / vermauert ist, ist ein Ersetzen doch simpel, oder?

Eine große Rolle spielt ja die Länge des Kabels. Je länger das Kabel ist, und je höher die Bandbreite sein soll, desto besser muss das Kabel sein. Daher kann es auch gut sein, dass bei einem kleineren Stück des Kabels die Verbindung problemlos geklappt hat. Des Weiteren kommen noch andere Ursachen dazu, wie Störsignale oder Biegungen um Ecken oder ähnliches...

Du könntest mal am Endgerät, also am PC, einen 100 oder gar 10 MBit-Modus erzwingen und schauen, ob dann eine Verbindung zustande kommt. Das kannst du in den Hardware-Einstellungen deiner Netzwerkkarte festlegen, über den Geräte Manager kommst du da schnell hin. Vorher war ja auch eine 100 MBit-Verbindung möglich.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Kabel liegt. Wenn du es einfach austauschen kannst, dann tu das. Damit ersparst du dir einiges an Problemen, denn nichts ist schlimmer als Fehler, die durch defekte Netzwerkkabel entstehen.

kauf dir mal nen Kabeltester. Wenn Du selbst crimpst bzw verlegst sollte das mit zum Werkzeug gehören... die einfachen Dinger kosten ja nicht die Welt...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Naja, die Kabel sind in Leerrohren verlegt, der Austausch ist also möglich - aber trotzdem sehr aufwändig :(.

Was mich stutzig macht, ich habe das gleiche defekte Kabel in fasst der gleichen Länge (ca. 25 Meter) mit Rj45 Steckern gecrimpt und kann damit eine Verbindung aufbauen. ... ich kann aber auch nicht in das Kabel hineinschauen und weiß nicht, wie die Ummantelung in beiden Kabeln aussieht.

Ich habe schon versucht den 100Mbit Modus zu erzwingen, funktioniert aber auch nicht... Und das macht mich richtig stutzig... mit dem alten Switch ging / geht es ja. Verwende ich auch aktuell.

Eine Frage zum Ersatzkabel (muss noch gekauft werden). Bislang habe ich immer CCA also kupferummanteltes Aluminium gekauft. Ich überlege jetzt ein Cat5e in Vollkupfer zu kaufen, was allerdings doppelt so teuer ist. Ist das wirklich sinnvoll?

Ja, ich könnte auch Cat7 Verlegen. Allerdings laufen die Kabel seitlich in die Dosen hinein und Cat5e ist nicht so dick und lässt sich besser biegen, bzw. in den Dosen verlegen.

Viele Grüße
Silver

Hi,

das wäre dann aber kein Verlegekabel, hat also keine starre Kupferleitung sondern viele kleine Litze. Beim Auflegen z.B. Dose oder Patchpanel macht das bestimmt Probleme.

Gruß
Silver

Ach so, du legst das auf ne Dose auf. Aber dennoch, wir reden hier ja nicht von Unsummen bei 30€ für ne 100m Rolle...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also einseitig die Isolierung des Kabels durchtrennt, weil eine Ader mit der Isolierung verbunden war.

Das ist Mist!

Du benötigst 8 Adern (4 Paare), die identisch auf beiden Seiten aufgelegt ist.
Und dabei MUSST du auf Paarbelegung achten, da zwei adern immer miteinander verdrillt sind.

Beispiel:
Statt Blau+BlauWeiss und Grün+GrünWeiss, belegst du Blau+Grün und BlauWeiss+GrünWeiss. - FEHLER! Das klappt nur in Ausnahmefällen auf sehr kurzen Strecken.

Die Isolierung MUSS durchgängig von Dose zu Dose gehen. (Dadurch sind die Adernpaare gegen das Einstrahlen von fremden Signalen geschützt.

Dadurch, dass du Einseitig die Isolierung durchtrennt hast, funktioniert das nicht mehr.

Ich würde auf beiden Seiten des kabels die Dosen neu aufcrimpen, gemäß TIA-586A oder TIA-586B - Aber auf beiden Seiten IDENTISCH!

1000Base-T ist übrigens für Kabellängen bis 100m spezifiziert und du solltest mind. ein Cat5E-Kabel verwenden. (Aktuell: CAT7)

Hallo,

ich habe an beiden Dosen die Schirmung nicht angelegt sondern nur die 8 Adern aufgelegt. Somit sind die beiden Dosen nur über die 8 Adern verbunden, die auch Kontakt haben.

Ich habe also nicht Einseitig sondern an beiden Seiten die Isolierung / Schirmung nicht mir den Dosen verbunden.

Und ja, Cat5e mit S-FTP habe ich verwendet und würde es auch wieder verwenden wollen.

Welche Vorteile gibt es bei CU im Vergleich zu CCA... (wobei ich wahrscheinlich das Vollkupfer kaufen werden.. ich weiß nur noch nicht genau warum ;-))

Gruß
Silver

Du kannst das bisherige Kabel auch erst einmal lassen und sauber (!!!) neu auflegen, und zwar streng nach TIA-568A ODER TIA-568B.

Die Schirmung dabei auch bitte mit den Dosen verbinden.

Und dann testest du nochmal.

Ich vermute, dass irgendwo nen Dreher beim Adernpaar drin ist, dass 2 differentiale Signale nicht über das selbe Adernpaar laufen, sondern über 2 verschiedene Adernpaare. - Der Kabelprüfer testet nur, ob Ader 1 in Dose A und B auch identisch ist, jedoch nicht, ob Ader 1 und 2 auch im gleichen Adernpaar sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B#Verdrahtung

Wenn es unter 60m sind nimm von draka das UC home cat7 Kabel das ist super dünn perfekt für lehrrohre damit bekommst du problemlos 2 Stück in herkömmliches fby El -f rohr m20 eingezogen ist aber wie gesagt nur bis ~60m zugelassen wegen der dünneren Adern

Hallo,

@Kytor: vielen Dank, schaue ich mir an.

@Sephe: Die Kabel habe ich bereits nochmal neu aufgelegt, nach dem Standard B. Danach habe ich mit einem Kabeltester geprüft. Die Kabel 2 bis 8 zeigt das Testgerät als fehlerfrei an. Bei dem Kabel 1 leuchtet gleichzeit Ground. Daher habe ich mir das Kabel 1 genauer angeschaut und festgestellt, dass die Ummantelung des Kabel 1 nicht in Ordnung ist. Die Ader des Kabel 1 schaue seitlich aus der Ummantelung heraus und hat daher Kontakt zur Schirmung des Netzwerkkabels. Daher habe ich die Schirmung des Netzwerkkabel beim Auflegen auf die Dose isoliert. Somit erhalte ich per Tester getestet einen sauberen Kontakt der Kabel 1 bis 8, jedoch ohne Ground. Allerdings stellt mein neuer Switch keine Verbindung her, der alte schon.

Gruß
Silver

Schaut die Ader nur auf einer kurzen Strecke aus der Ummantelung oder ist das Kabel defekt produziert?
Wenn nur auf einem Stück-> diesmal sauber neu auflegen.

DaSilver schrieb:
Hallo,

@Sephe: Die Kabel habe ich bereits nochmal neu aufgelegt, nach dem Standard B. Danach habe ich mit einem Kabeltester geprüft. Die Kabel 2 bis 8 zeigt das Testgerät als fehlerfrei an. Bei dem Kabel 1 leuchtet gleichzeit Ground. Daher habe ich mir das Kabel 1 genauer angeschaut und festgestellt, dass die Ummantelung des Kabel 1 nicht in Ordnung ist. Die Ader des Kabel 1 schaue seitlich aus der Ummantelung heraus und hat daher Kontakt zur Schirmung des Netzwerkkabels. Daher habe ich die Schirmung des Netzwerkkabel beim Auflegen auf die Dose isoliert. Somit erhalte ich per Tester getestet einen sauberen Kontakt der Kabel 1 bis 8, jedoch ohne Ground. Allerdings stellt mein neuer Switch keine Verbindung her, der alte schon.

Gruß
Silver

Das hab ich schon verstanden. Jedoch solltest du als Problemlösung nicht die gesamte Schirmung totlegen, sondern den "Kurzen" zwischen Ader 1 und Schirmung beheben.
Was du gemacht hast, ist Flickwerk und kein "sauber auflegen"! Und nur weil dein Kabelprüfgerät ne LED leuchten lässt, heißt es nicht, dass die Verbindung "sauber" ist, das bedeutet nur, dass Strom fließen kann.

(Hintergrund: Wenn Ader 1 mit der Schirmung verbunden ist, vergrößert sich die Ladungskapazität immens und sorgt für beschissene Signalqualität.
Kurz gesagt: Der Wechsel von "0" auf "1" im Kabel klappt nicht mehr sprunghaft, sondern nur noch mit Verzögerung. Das sorgt für immense Fehler und die differentielle Übertragung geht nicht mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist die Ummantelung des Kabels 1 vermutlich auf der ganzen Strecke nicht in Ordnung. Sprich, der "Kurze" zieht sich über die ca. 25 Meter. Die Schirmung nicht zu verwenden stellt keine Lösung dar und war auch nur zum Test nicht verwendet worden. Wahrscheinlich prüfen neuere Switche einfach mehr als die alten. Wahrscheinlich kann ich das Problem nur lösen, indem ich das Kabel tausche. Vielleicht hat nochmal jemand den Unterschied zwischen CCA und CU zur Hand? Also die Vorteile des Vollkupfer....

GRuß
Silver

CU hat eine bessere Leitfähigkeit als CCA.

CCA müsste 1,6x so dick sein wie CU um die gleiche Leitfähigkeit zu erreichen.

(CU = Vollkuper-Adern, CCA= Alu-Adern mit Kupferüberzug)

Da aber Ethernet im Bereich der Hochfrequenzübertragung liegt, und durch den SKIN-Effekt sich das meiste nur auf der Adernoberfläche abspielt, reicht CCA.

Generell sage ich:
Normales Netzwerk: CCA ist ausreichend
Netzwerk mit POE(+): CU nehmen

Hi,

das ist doch mal eine Antwort die mir die Entscheidung leichter fallen lässt.

Da über das Kabel nur ein Switch mit dem Router verunden wird wird es wohl wieder ein CCA werden, nur werde ich mir diesmal vorher die Ummantelung der Adern anschauen.

Ich möchte mich übrigens für die vielen Antworten bedanken :). Große Klasse. Danke.

Viele Grüße
Silver

Zurück
Oben