Netzwerkkabel - STP oder SF/UTP

Hendoul

Commander
Hi :)

Macht es einen grossen Unterschied, ob ich shielded/foiled twisted pair Kabel einsetze oder shielded/foiled twisted pairs?

Ist das irgendwie relevant für den Heimgebrauch um Router und Switches mit AccessPoints und PC zu verbinden wobei die Kabellänge keine 5m überschreitet?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich vollkommen egal. Seh' halt das es wenigstens Cat.5e ist. Wobei man wahrscheinlich nix mehr andres bekommt :)
Ich kaufe grundsätzlich eigtl. immer "gescheite" Kabel, also min. Cat.6 S/FTP, aber es geht mit jedem....

Für eine Differenz-Signal (wie bei Ethernet), bei denen zwei Leitungen je eine "normale" und "invertierte" Version des Nutzsignals übertragen (um Störungen herauszufiltern), ist ein Kabel mit kontrolliertem Twist essentiell.
Non-shielded TP für kurze Strecken, shielded TP für längere Strecken, Non-TP -> keine gute Idee
Aber wie bereits geschrieben, ab Cat 5e und du bist sicher.

UTP steht nicht für untwisted pair sondern für unshielded twisted pair.
Bei SF/UTP sind die Adern auch verdrillt, aber nur das gesamte Kabel geschirmt. Die Adernpaare selbst sind nicht einzeln geschirmt.

Aber grundsätzlich: Cat5e und gut.

Twisted Pair ist wichtig Aber STP wie auch SF/UTP sind Twisted Pair Kabel.

STP - shielded twisted Pair
UTP - unshielded twisted Pair.

Wichtig ist aber auch was davor steht.

S/STP -> screened shielded twisted pair -> Drahtgeflecht um alle 8 Adern+Folie um jedes Adernpaar
SF/UTP -> screened, folied unshielded twisted pair -> doppelte (Drahtgeflecht und Folie) Außenschirmung um alle 8 Adern, keine Schirmung der Adernpaare.

Das spielt aber nur ab 10Gbit eine Rolle. 100Meter bei 1GBit sollte alle Kabel schaffen idealerweise sollte aber ein Schirm haben um äußere Einflüsse zu vermeiden.

Ah ops ein Fehler meinerseits mit dem twisted, habe es aber richtig verstanden, nur falsch geschrieben.

Aber ob STP oder S/UTP spielt dann wohl keine Rolle.

Cat5e reicht mir sowieso, brauche noch kein 10Gbit.

Schon krass was es da für Preisunterschiede gibt. Ich kann für ein 0.5m Cat5e 1€ ausgeben, oder aber auch 15€... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben