Netzwerkkabel wird nicht erkannt

krizzelfix

Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich meine PC starte kein Netzwerkkabel erkannt wird.
Manchmal hilft es wenn ich das Kabel einfach nochmal neu einstecke oder ein anderes verwende. Meistens muss ich das System aber neu starten und das Kabel wird ohne Probleme erkannt.

Kennt jemand das Problem, oder ein Lösung?

In dem PC ist nur eine Netzwerkkarte eingebaut und WLan ist auch nicht eingebaut.
Betriebsystem ist Windows Vista Buisniss X64 und das Switch ist ein Netgear GS608.

Grüße

krizzel

Mal ein anderes LAN-Kabel verwenden vielleicht ist das alte Kabel irgendwo mal geknickt worden oder die Anschluß Verbindung ist ausgeleiert.

Hi

schon mal einen anderes Kabel probierrt ?

Hi,
ist das eine Onbardnetzwerkkarte die du da hast oder ist das z.B. eine PCI Steckkarte?
In beidenfällen könnte es villeicht helfen den Treiber einmal komplett deinstallieren und danach nocheinmal neuzuinstallieren!
Wenn es eine Steckkarte ist könntest du auch evtl. den Steckplatz der Karte wechseln.
Treten die Probleme erst seit der Umstellung auf Vista 64 auf? Dann sind villeicht die Treiber noch nicht ausgereift oder es gibt evtl. schon neuere?!
Mfg Jony

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem Dell Notebook, hier wurde auch keine Netzwerkverbindung hergestellt obwohl das Kabel angesteckt war.

Lösung: Das Notebook hatte eine Energiesparoption aktiviert, die die Netzwerkkarte deaktiviert hat wenn es auf Akku gelaufen ist und KEIN Netzwerkkabel angesteckt war.
Leider hat die Netzwerkkarte dann nicht immer automatisch wieder eingeschalten wenn sie im ausgeschalteten Zustand war und man ein Kabel angesteckt hat.

Guck mal ob du irgendwelche Energiesperoptionen an hast. Es gab da unter XP mal bei den Eigenschaftebn der Netzwerkkarte die Option "Computer kann dieses Gerät ausschalten um Energie zu sparen" die ist evtl unter Vista auch da und aktiviert. Vielleicht hat deine Netzwerkkarte ja ein ähnliches Problem wie die von meinem Dell und checkt einfach nicht das du ein Kabel angeschlossen hast.

Danke für die ganzen Antworten.

Ein anderes Netzwerkkabel habe ich schon probiert, und der Fehler tritt immernoch auf. Portwechsel bei Switch hat auch kein Erfolg gebracht.

Habe nur eine Onboard Netzwerkkarte auf meinem Asus A2N-E.

@$LeEP: Wo finde ich die Einstellung der Netzwerkkarte? Konnte nur eine Einstellung für eine Drahtlose Verbindung finden(Die aber nicht vorhanden ist:confused_alt:)

//EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Netzwerkkabel nicht erkannt wird, die LEDs am Board druchgehend leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
das die LED an der Karte leuchtet ist OK !

poste mal das Ergebniss von ipconfig/all hier ;

was für ein kabel nutzt du denn ? (gerade oder gekreutzt (crossover)) ?

p.s: die Einstellungen der Netzwerkarte(n) findest Du unter ; Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen

Gehe in das Netzwerk- und Freigabecenter und auf "Netzwerkverbindungen verwalten". Dann drücke die linke "Alt"-Taste, dann sollte eine Menüleiste erscheinen, dort gehst du auf "Erweitert", dann auf "Erweiterte Einstellungen ändern". Im dann erscheinenden Fenster kannst du die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen ändern. Wenn die drahtlose Verbindung vor der Netzwerkkarte (LAN) steht, kann es zu dem von dir beschriebene Problem kommen. Setze die LAN-Verbindung also an die erste Stelle. Das Problem soll aber durch das Vista Servicepack 1 behoben werden.

@systemkiller: Ich benutze ein Patch Kabel, also nicht gedreht.
Und das ergebnis von ipconfig ist im Anhang. Was mich wundert, das dort so viele Tunneladapter angezeigt werden.
Könnten von Virtual PC kommen, aber warum werden die dann nicht under Netzwerk verbindungen angezeigt :confused_alt:

@Zipfelklatscher: Dort wird keine WLan Verbindung angezeigt, da ich ja auch keine habe wie ich oben schon geschrieben habe.
Und das Netzwerk steht an erster und eine RAS Verbindung an zweiter stelle.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 623
SP1 ist installiert? Wenn nicht, versuch es damit.

Ist installiert.

//Edit:
Habe den Fehler gefunden.
Beide von mir benutzen Netzwerkkabel haben einen Wackelkontakt.^^
Mit dem dritten gehts jetzt einwandfrei.

Besten dank für eure Hilfe

Grüße

krizzel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben