Netzwerkkarte konfigurieren

Nordstern26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Ich habe Glasfaser bekommen und mir ein Paket mit 300 Mbits bestellt, wurde auch frei geschaltet. Nun kommt es aber nur ganz dünn an, habe mich mal schlau gefragt und habe mit bekommen, das man die Netzwerkkarte auch darauf einstellen muss. Nur wenn ich versuche bei der Konfiguration 1 Gbits ein zu stellen, geht die Netzwerkkarte nicht mehr?
Ich habe mal Screenshot gemacht , zum besseren Verständnis , wenn die Option angegeben ist, warum geht die dann nicht, wo liegt der Fehler? Netzwerkeinstellung 1.0 Gbit.jpg Netzwerkeinstellung Auto.jpg
 
@Nordstern26:
Was heißt "kommt ganz dünn an"? Was geht nicht? Welcher Router, welche Einstellungen im Router? Ohne nähere Infos geht hier garnichts.

Glasfaser kann FTTB oder FTTH oder FTTC sein, ja was denn nun? Vielleicht gar nur ganz ordinäres VDSL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zwischen Tastatur und Display ist bei mir ... genau nichts!:freak:
 
omavoss schrieb:
Der Fehler sitzt (liegt) meist zwischen Tastatur und Display.

Sorry, ich vergaß: herzlich willkommen im Forum! :D:)

Ok, also das Kabel von der Tastatur zum Rechner ... Glückwünsch für den dämlichsten Spruch des Tages.
 
Holgip schrieb:
Zwischen Tastatur und Display ist bei mir ... genau nichts!:freak:
Oh, Mist; gibt es das überhaupt? Pressluft ist doch auch mehr als nichts . . . :heul:
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Glückwünsch für den dämlichsten Spruch des Tages.
Glückwunsch für das humorloseste Posting des Tages. Du hast meinen Spruch offenbar nicht verstanden.:hammer_alt:

Es wird wohl an der Installation eines WLAN-Kabels fehlen. ;):smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss: "Vor der Tastatur" wäre mMn der bessere Spruch gewesen.
@john.smiles: Nö, bei mir liegen die Snacks immer neben der Tastatur, da sonst der Blick auf den Bildschirm schwierig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bitte keinen Streit anfangen, denn damit ist unserem @Nordstern26 nicht geholfen.

Es war nur eine kleine humorige Bermerkung von mir und ich hoffe, ich bin auch genau so verstanden worden; man sollte die Computerprobleme nicht immer so bierernst nehmen.

Zielführende Lösungsvorschläge wurden inzwischen doch schon unterbreitet.
 
Hast schon recht, ich wollte auch keinen Streit beginnen ;)

@Nordstern26: Bitte mal die ganze Hardware auflisten, die mit dem Netzwerk zu tun hat. Dann kann man dir besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Nordstern26 schrieb:
habe mich mal schlau gefragt und habe mit bekommen, das man die Netzwerkkarte auch darauf einstellen muss.
Und wie kommst du darauf, dass das richtig ist? Das ist nämlich falsch oder zumindest falsch interpretiert.

Du hast deine Netzwerkverbindung ausgeknockt, indem du die automatische Aushandlung deaktiviert und fest 1Gbit Full-Duplex konfiguriert hast, was nicht funktioniert, wenn die Gegenstelle kein Gigabit kann.

Und wenn die Gegenstelle und die Verkabelung dazwischen Gigabit kann, dann führt auch die automatische Aushandlung zu einer 1Gb FullDuplex-Verbindung. Das von Hand zu konfigurieren macht daher im Normalfall keinen Sinn und führt jenachdem wie bei dir zu Problemen.

Ohne Antworten auf die Fragen von @omavoss kann man keine Abschätzung hier machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Nordstern26 schrieb:
Nur wenn ich versuche bei der Konfiguration 1 Gbits ein zu stellen, geht die Netzwerkkarte nicht mehr?
Das ist normal.
Der verwendete Gbit Ethernet Standard- 1000Base-T — erfordert zwingend die automatische Aushandlung zwischen den beiden Gegenstellen. Die schaltest du dort ab und es kann keine standardkonforme Verbindung mehr hergestellt werden.

Also auf Auto lassen. Wenn was anderes als Gbit beim Status dastehen sollte, dann liegt das Problem weiter hinten. Meist ein defektes Kabel.

Atkatla schrieb:
was nicht funktioniert, wenn die Gegenstelle kein Gigabit kann
Nein. Es funktioniert nie.jedenfalls nicht mit 1000BaseT.
 
Vielen Dank für die vernünftigen und etwas Sinnlosen Antworten. Na gut, vielleicht waren es nicht genug Informationen vielleicht könnt ihr nach den folgenden Bericht mehr an fangen.
Also von Anfang an, der Glasfaser-Anschluss wurde frei geschaltet, habe mir eine Telefondose damals in der Stube legen lassen um mit den normalen DSL von da aus alles schalten zu können. Der Glasfaser Anschluss wurde im Hauswirtschaftsraum gelegt, da ich keine Verkabelung verlegen wollte, habe ich es über ein Powerlan System gemacht, habe mir auch dann Geräte von delovo zugelegt mit 1000 Mbits. Ich habe die Fritzbox 5530 Fiber, wenn ich die Geschwindigkeit gemessen habe, kam immer nur Werte von 20 bis 40 Mbits beim Download an beim Upload liegt es im Grünen Bereich mit 60 bis 80 Mbits. Ein Techniker hat den Anschluss noch mal überprüft kommt aber volle Geschwindigkeit an, er sagt, das der Ausgang ein bisschen schwächelt, weil wenn die Box warm wird Schwierigkeiten auch bereitet, aber der gravierende Abfall nur auch mit der Hardware zu tun hat. Ich habe auch das Netzwerkkabel von den delovo genommen, mit den gleichen Ergebnis, nur ein kleines bisschen mehr war schon drin. Ich habe dann mal eine Messung von den Pc meiner Tochter gemacht, da waren die Downloadgeschwindigkeit immerhin bei 100 Mbits, daher bin ich davon ausgegangen, das es auch an den Netzwerkadapter liegen muss? Habe mich mal per Google schlau gefragt und kam darauf das man es auch umstellen muss. Was genau es für eine Netzwerkkarte es ist, ich habe nur die Information von der Einstellung die ich auch mit den Screenshot dokumentiert habe. Wenn es mehr Information benötigt, dann erklärt mir bitte wie ich es raus finden kann. Danke für die Antworten, ich weis auch, das dieses Arschloch meist vor der Tastatur sitzt!
@ Atkatla, irgend wie macht es am meisten Sinn, was du da Geschrieben hast, das Problem ist aber, ich habe so ein Komplett PC, da sind aber keine weitere Steckplätze für bessere Netzwerkkarten, wenn es das Problem sein sollte, wäre schön wenn es so ist wie du schreibst was ich da am besten machen kann.
 
@Nordstern26:
Nach einem Viertel des Sermons habe ich aufgehört zu lesen. Vernünftige Aufteilung in Absätze kannst Du wohl nicht? Von einem Arschloch wahr überhaut nicht die Rede! Powerlan - Devolo -Alles Mist!!!

Man könnte meinen, dass Du ein humorloses Arschloch bist, wenn man es nicht besser wüsste. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und omavoss
Zurück
Oben