• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkkarte konfigurieren

Ich weis nicht ob einer mal den omavoss ausschalten kann, das so was hier zugelassen wird, er beschimpft nur oder Maßregelt, weis manchmal selber nicht was er für einen Blödsinn schreibt, aber konstruktive Hilfe gleich Null!

Da freut man sich über Antworten auch von @ BlubbsDE mit solchen Antworten kann man was anfangen und bringt einen vielleicht weiter!
Aber meine Frage, wieso stellen die solche Geräte her, die über der Stromleitung 1 MBits überträgt, aber lächerliche 100 MBits Port haben, das macht doch kein Sinn? Kann ich die Teile jetzt in die Tonne kloppen.

https://www.ebay.de/itm/154477026632?epid=24045158646&hash=item23f78c5d48:g:6r4AAOSwy6Rgt0ZL

Das habe ich mir geholt, kann man da noch was machen? Blos warum hat meine Tochter aber über 100 MBits und ich nur 20-40 MBits, die hängt doch am gleichen Port?

Weil Devolo weiß. Wo bei PowerLAN 1 GBit dran steht kommt hinten nur ein Bruchteil bei raus. GBit Geräte übertragen kein GBit. Wenn es optimal läuft, dann kommen am Ende maximal 50% an. Und in der Praxis eben auch noch deutlich weniger.

Du brauchst PowerLAN mit Brutto deutlich über 1 GBit. 1.3 GBit und mehr. zB.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA8030P-KIT-energiesparend-kompatibel/dp/B00SWI2UK0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1

Blos warum hat meine Tochter aber über 100 MBits und ich nur 20-40 MBits, die hängt doch am gleichen Port?

Vielleicht schon zu viel optimiert an den Netzwerkeinstellungen.

@Nordstern26:
Ich beschimpfe nicht und ich maßregele nicht. Ich weiß nicht, wo Du diese Annahme hernimmt.

Von einem Posting kann man erwarten, dass es entsprechend gegliedert ist, damit man es lesen und verstehen kann.

Du hast die Möglichkeit, mich im Forum zu ignorieren.

RalphS schrieb:
Der verwendete Gbit Ethernet Standard- 1000Base-T — erfordert zwingend die automatische Aushandlung zwischen den beiden Gegenstellen. Die schaltest du dort ab und es kann keine standardkonforme Verbindung mehr hergestellt werden.
Nein. Es funktioniert nie.jedenfalls nicht mit 1000BaseT.
Das ist falsch. Ein 1000Base-T kompatibler Adapter muss zwar Auto Negotiation unterstützen. Man kann aber dennoch 1Gbps ohne Auto Negotiation fest konfigurieren. Das ist bei vielen Switchen sowohl direkt möglich als immer auch indirekt, indem die Treiber bzw. die Switche bei der Auto Negotiation einfach alle anderen Geschwindigkeiten nicht advertisen, so dass nur Gigabit ausgehandelt werden kann.

Das macht man immer dann, wenn ein Link lieber ausfallen soll, anstatt auf eine geringere Geschwindigkeit zu fallen. Dann muss man aber auch 100%ig sicher sein, dass beide Endgeräte und das Kabel dazwischen Gigabit können, was bei dem Problem hier nicht der Fall zu sein scheint.

Warum sollte die Option in dem Treiberscreenshot denn sonst existieren, wenn sie niemals funktionieren könne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht schon zu viel optimiert an den Netzwerkeinstellungen.
ich weis auch nicht, aber bei ihr ist es auch nur auf Auto gestellt?

Was ist jetzt denn mit diesen Teile, die du auch noch gelingt hast:

https://www.amazon.de/Devolo-Powerl...Netzwerkadapter/dp/B07SR3GWKK?tag=comput0d-21

kann ich die denn jetzt auch nehmen?

Oder kann es sein, das wir einander vorbei schreiben, ich mache mir Gedanken über die Teile, das die 1000 Mbits übertragen und nur lächerliche 100 MBits Port haben, denn das macht doch kein Sinn, wozu soll man die dann gebrauchen? Oder ist es die Tatsache, das mein PC nur ein 100 Mbits Port hat und der Treiber auf 1000 Mbits ausgelegt ist, was bedeutet, ich brauche einen andere Netzwerkkarte, was bei meinen Pc einen ganz neuen PC bedeutet, weil ich da keine andere Netzwerkkarte rein packen kann?

Den Beitrag von @Atkatla ist dazwischen gekommen, was kann ich da genau dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mehr sehr klar ausgedrückt. Einzig und allein deine alten Devolo Adapter sind das Problem. Sie haben nur 100 MBit Ports. Mehr als 100 MBit kann da nicht raus kommen.

Die Devolo habe ich verlinkt, weil es da auch in der Produktbeschreibung steht LAN Port: 10/100 MBit.

Du kannst an Deiner Netzwerkkarte und Einstellungen gar nichts machen. Stelle alle wieder auf Default das ist dann schon genau richtig.

Schau dir doch die Datenblätter der Teile an. Steht doch drin dass die LAN Ports nur 100 Mbit können. Der Hersteller traut den Teilen wahrscheinlich in Wirklichkeit über das Stromnetz auch nicht mehr zu.

Ich verstehe nicht warum man sich eine Autobahn bis zum Gartenzaun baut und zum Haus über Trampelpfad muss. Genau so sehe ich die Sache mit einem Glasfaseranschluss und Powerline für den Rest.

BlubbsDE schrieb:
Eigentlich habe ich mehr sehr klar ausgedrückt. Einzig und allein deine alten Devolo Adapter sind das Problem. Sie haben nur 100 MBit Ports. Mehr als 100 MBit kann da nicht raus kommen.
Deiner Netzwerkkarte und Einstellungen gar nichts machen. Stelle alle wieder auf Default das ist dann schon genau richtig.
Die alten Teile benutze ich doch nicht mehr , ich benutze die Teile die ich neu gekauft habe, die habe ich schon ausgetauscht, die Teile sind die Magic Reihe von Delovo , habe ich bei den vorletzten Beitrag verlinkt:

https://www.ebay.de/itm/15447702663...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

, die wurden mir auch empfohlen vom Techniker?

hanse987 schrieb:
Schau dir doch die Datenblätter der Teile an. Steht doch drin dass die LAN Ports nur 100 Mbit können. Der Hersteller traut den Teilen wahrscheinlich in Wirklichkeit über das Stromnetz auch nicht mehr zu.

Ich verstehe nicht warum man sich eine Autobahn bis zum Gartenzaun baut und zum Haus über Trampelpfad muss. Genau so sehe ich die Sache mit einem Glasfaseranschluss und Powerline für den Rest.
Aber wieso dann der gravierende Unterschied zwischen den Pc meiner Tochter und meinen?

hanse987 schrieb:
Weil Powerline ganz oft mit einem Glücksspiel zu vergleichen ist.
Ich habe den Delovo Adapter bei meinen PC mit den Kabel angeschlossen, mit den gleichen Ergebnis? Glückspiel, habe öfters den Breitbandtest gemacht, bei mir bleibt leider der lächerliche Wert?

Hi...

Vllt. hab ich's ja i-wo übersehen, aber kannst Du bitte mal die genaue Hersteller- & Modellbezeichnung Deines Komplett-PC mitteilen.
Und dann stell' bitte auf jeden Fall die gemachte Änderung des Netzwerkadapters bzgl. der Geschwindigkeits-Eigenschaft(en) wieder rückgängig auf "Automatische Aushandlung".
Nordstern26 schrieb:
[...] da ich keine Verkabelung verlegen wollte, habe ich es über ein Powerlan System gemacht, habe mir auch dann Geräte von delovo zugelegt mit 1000 Mbits. [...]
Das wird wohl der grundlegende Fehler sein - es gibt nunmal nach wie vor nichts Besseres für eine stabile und schnelle Datenübertragung als eine eigenständige Kabelanbindung.
Und wenn für die dLAN-Adapter verschiedene Stromkreise benutzt werden, können sich auch schonmal seltsam erscheinende Einbrüche bei den Übertragungsraten ergeben - da verlieren dann auch solche Angaben, wie 1000MBit/s, ihre Bedeutung.
Es dürfte sich wahrscheinlich selbst eine auf komplett (Mesh)WLAN-basierende Verbindung als stabiler und schneller erweisen.
Nordstern26 schrieb:
[...] Fritzbox 5530 Fiber [...]
Zeig mal bitte 'nen Screenshot der Startseite/Menü Übersicht bzw. Heimnetz und Mesh/Menü Heimnetz aus der Benutzeroberfläche (Handbuch/Bedienungsanleitung FB5530).

Btw.:
Wenn Du schon Mitgliedsnamen in Deinen Beiträgen erwähnst, dann bitte auch Forumskonform - nach dem @-Zeichen steht kein Leerzeichen (siehe dazu in den Tipps und FAQ den Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?")
Warum? Weil,​
  1. wird nur beim lückenlosen Weiterschreiben auch dann die Vorschlagsliste eingeblendet sowie der Mitgliedsname von der Forumssoftware richtig interpretiert/dargestellt, und​
  2. wird auch nur bei korrekter Nennung des Mitgliednamens eben jenes Mitglied über die Nennung innerhalb des Beitrags informiert - und das sollte aus Gründen der Fairneß schon ermöglicht werden.​
Am Besten eh mal den ganzen FAQ-Artikel sowie die Richtig posten - Checkliste zu Gemüte führen.​

Zuletzt bearbeitet:
Nordstern26 schrieb:
Die alten Teile benutze ich doch nicht mehr , ich benutze die Teile die ich neu gekauft habe, die habe ich schon ausgetauscht, die Teile sind die Magic Reihe von Delovo , habe ich bei den vorletzten Beitrag verlinkt:

Auch die haben nur Fast Ethernet = 100 MBit Ports. Unglaublich und kosten 150€.

https://www.devolo.de/fileadmin/Web..._Magic1WiFi_productsheet_2-1_DE_03_screen.pdf

Ich habe weiter vorne welche von TP Link verlinkt. 1300 MBit mit jeweils 3 1 GBit Ports für 90€. Ich würde noch schnellere nehmen. Das maximale, was es gerade gibt. Sind glaube ich 2 GBit.

Zuletzt bearbeitet:
Nordstern26 schrieb:
Der Glasfaser Anschluss wurde im Hauswirtschaftsraum gelegt, da ich keine Verkabelung verlegen wollte, habe ich es über ein Powerlan System gemacht
Da haben wir es mal wieder. :D So ein Müll. Traurig, dass noch immer Leute drauf reinfallen.

Lass dir vom Elektriker ordentlich Kabel verlegen und werde damit glücklich - auch wenn mal ein Speedupgrade kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich die Netzwerkarte auf Auto gestellt, ansonsten kann ich ja nicht weiter surfen.

Ich haben einen Dell Optiplex 780

Benutzeroberfläche Fritz!Box 5530 : Benutzeroberfläche FritzBox 5530.jpg

Ja. Der Fall ist glasklar und auf Seite 1 erklärt. Was willst Du da noch rum gucken und rum recherchieren.

BlubbsDE schrieb:
Ja. Der Fall ist glasklar und auf Seite 1 erklärt. Was willst Du da noch rum gucken und rum recherchieren.
Seite 1 wovon?

Ihr habt recht, gebe mich geschlagen und werde mir das Kabel wohl verlegen lassen

Zurück
Oben