Netzwerkkarte konfigurieren

Schon gut, danke für die Antworten, aber ich mache keine Experimente mit den Teilen, ich lasse mir das Kabel verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also,...

Immer wird rumgejammert, wenn Hilfesuchende nicht genügend oder gar keine Infos zur Verfügung stellen, und jetzt scheint eben jenes Nachkommen von Gewünschtem auch zu viel - ich find's eher klasse, dass der TE mitwirkt, so gut er kann.
Und auf Seite 1 ist auch noch nix mit einer klaren Empfehlung für eine Kabelanbindung zu seh'n - da wurde nur über den Netzwerkadapter philosophiert und auf andere dLAN-Geräte verwiesen.

@Nordstern26:
Wenn möglich, verleg' (bzw. laß verlegen) ein mind. Cat5/5e zertifiziertes LAN-Kabel von der FritzBox bis zum Rechner - an den Kabelenden sollten bspw. solche (AP-/UP-)Netzwerkdosen installiert werden, die dann mit den passenden sog. Patchkabeln an das jeweilige Endgerät (FB/Rechner - evtl. z. B. auch WLAN-Repeater) verbunden werden. Der vertrauensvolle Elektriker/IT-Betreuer sollte da entsprechend zielorientiert beraten und helfen können.
 
Nur noch so als Info .... Power Lan welches über gewisse Schutzschaltungen laufen tut also von einem Stromkreis wie Wohnzimmer in einen anderen wie Schlafzimmer muss führt auch dazu, dass die Datenrate deutlich darunter leidet.

Da hilft dann auch nicht die Limitierung der Devolos das die nur 100 Mbit können über LAN ... sondern es geht noch weiter runter bis zum ... es geht gar nicht.

Deswegen ist W(eh)- LAN und D(eppen)-LAN leider nie die richtige Lösung für eine aktuelle Hausverkabelung.
Die 500 € für 3-4 LAN Kabeldosen vom Elektriker sowie einen kleinen Netzwerkschrank ( 10 " mit Keystoneaufnehmer) oder alternativ einen Patchpanel im Gehäuse sollte man schon noch haben.
 
Es ist witzig amüsant, wie mancher Mensch von der Werbung geblendet wird und nicht alles auf der Verpackung lesen will. Da steht eine sehr wichtige Floskel ….“bis zu… „ . Das bedeutet schlicht „im Labor haben wir diese theoretisch mögliche Werte erhalten“. Das Problem ist aber, du wohnst nicht in einem Labor. Deshalb kann dlan/powerlan/wlan nie mit einem lankabel verglichen werden, nicht mal annähernd. Deshalb beglückwünsche ich zum entscheid, lankabel zu nehmen. Für deine Nerven und das deiner Tochter.
die devolo magic 1 haben übrigens zwei 1gb lananschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerLan ist eh der letzte Müll. Er kann den VDSL Empfang deiner Nachbarn kaputt machen. Das Stromkabel ist ungeschirmt und verläuft in parallelen Leitern durch die Wand. Powerline verwendet die gleichen Frequenzen wie VDSL. Daher kann dein Powerline Adapter ordentlich in das Telefonkabel über das Stromnetz rein streuen. Die Stromkabel verhalten sich wie eine Sendeantenne. Außerdem wird der Mittellwellen- Kurzwellenbereich zugemüllt. Das wissen die wenigsten. Eigentlich sollte PLC Adapter verboten werden. Zu dem ist die Übertragungsrate nicht gut genug um die volle Datenrate von Glasfaser an den PC zu bekommen. Nimm LAN Kabel. Da bekommst du netto 940 Mbit/sec Down- und Upload auf deine Lan Karte. Ich empfehle Cat7a. Das ist Zukunftssicher. Falls wann 10 Gbit in Zukunft angeboten werden könntest du dein Heimnetz noch aufrüsten ohne Kabel u tauschen
 
Zurück
Oben