Netzwerkkarte weg

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen!
Wer kann einem Computerlaien wie mir helfen. Habe heute scheinbar etwas unbedacht an der Netzwerkkarte rumhandiert, wollte den TC/IP-Optimizer neu konficguieren und muss dabei etwas falsch gemacht haben denn seither ist meine Netzwerkkarte verschwunden,weder in den Netzwerkverbindungen ist etwas noch unter Gerätemanager finde ich sie,wie kann ich sie wieder herstellen.Bei dem Computer handelt es sich um einen HP-Rechner wo alles installiert war. Betriebssystem ist Windows XP Prof..Für euere Hilfe im vorraus besten Dank.
Gruß Hacky

Runterfahren -> Karte herausnehmen -> Karte wieder einbauen -> im Gerätemanager prüfen ob sie richtig erkannt wurde, wenn nicht Treiber nachinstallieren.

So wie Jigsaw schon sagte oder ne Systemwiederherstellung.

Solche Tools braucht man sowieso nicht. TCP/IP Optimizer. Wenn ich so einen Namen schon lese, dann bekomme ich schon das Bre****. Sorry, aber was soll man bitte an einem lokalen LAN-Adapter optimieren? Das Internet wird dadurch sicherlich nicht schneller. ;) Aber nun weiß ich ja, wieso ich so oft abstruse Fehler zu sehen bekomme, wenn man mal so liest was die Leutz mit ihren Rechnern machen. :p

TCP/IP optimizer ist schon ein relativ mächtiges Tool, allerdings nix für Laien ;) ( man sieht die Folgen ).

Jigsaw hat es mit der Art und Weise auf den Punkt gebracht.

Hallo Leute
Danke für euere Antworten, aber bevor ich den Rechner öffne, wollte ich mal fragen ob es auch sein kann dass die Karte fest auf dem Motherboard ist was dann. Systemwiederherrstellung klappte nicht
Gruß Hacky

Ist die vielleicht ausversehen oder so im Bios deaktiviert ? Wenn das Sys gar nix mehr findet an Hardware scheint es eher ein anderer Grund zu sein.

Hallo s4mmy1
Könnte vielleicht sein das mit dem Bios aber es ist mir nicht bewust das ich das Bios aufgerufen hätte. Aber erklär mir mal bitte wie ins Bios komme und wo ich was suchen muss .
Bitte verstehe mich nicht falsch ich finde eigenlich noch alle Hardware ausser der Netzwerkkarte.
Gruß Hacky

Im Bios gibts irgendwo einen Punkt, der sich irgendwie "LAN onboard" schimpft. Der sollte Enabled sein. Der PC müsste die Karte ja zumindest im Geräte-Manager listen, sofern er sie erkennt. Das hat ja mit dem TCP/IP Optimizer sicherlich noch nichts zu tun.

Hallo s4mmy
könntest du mir kurz erklären wie ich ins Bios komme,ich würde dort mal nachschauen ob ich die Karte dort finde, im Gerätemanager ist sie nicht mehr auch durchgestichen es fehl ganz einfach der Netzwerkadapter.
Gruß Hacky

Und im Gerätemanager steht auch kein "Ethernet-Controller" oder "Network-Controller" mit gelben Ausrufezeichen unter "Andere Geräte"?

@s4mmy: Der TCP/IP-Optimizer ist ein klasse Tool, wenn z.B. die Downloadgeschwindigkeit bei WLAN an einem DSL6000/DSL16000 zu langsam ist, da kann man mit dem Tool nachhelfen. Wenn man weiss, was man da genau tut und nichts unbedachtes macht.

Gut, dass mein Downspeed am Nobo immer per WLAN ok ist. ;) Ich habs bisher nicht gebraucht und hoffe auch sowas nicht gebrauchen zu müssen. :D Man lernt nie aus. Ich schau's mir aber auch mal an.

Hallo Zipfelklatscher!
Kein Ethernet-Controller oder ähnliches auch nix mit gelbem Ausrufenzeichen.
Gruß Hacky

Dann wird sie wohl im BIOS deaktiviert sein. Ins BIOS kommt man i.d.R. mit F2 oder Entf. Dort sollte es dann einen Punkt "Integrated Peripherals" oder so ähnlich geben, dort mal schauen, ob was von "Onboard LAN" oder "LAN Controller" oder so steht und ob der eventuell disabled ist. Wobei der TCP/IP-Optimizer dafür nicht die Ursache sein dürfte...

Zurück
Oben