Netzwerkkarte > 10 GBit/s

ABC

Ensign
Möchte mein Netzwerk (Cat.7, max. 15 m) schneller machen. Gibt es bezahlbare Netzwerkkarten >10 GBit/s oder muss ich auf LWL umsteigen?

Netzwerkkarten gibt es auch in LWL-Ausführung. Definiere bezahlbar bitte und nenne die Hardware, die die Karten füttern sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
LWL ist in betrieb und Anschaffung billiger.

Ob Cat5e oder Cat 7 ist egal. Unter 50m Kannst du 10G auch auf Cat5e machen.

Gescheite bezahlbare Karten, wenn du kupfer willst, findest du auf ebay. Ich habe Die ConnextX-3 hier. Kosteten damals ca 10 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Mellanox ConnectX-3
Mellanox ConnectX-4 Lx (25Gbit)

& 2x SFP+-Module. Musst du dann entscheiden ob Kupfer oder Glas. Ich empfehle Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und madmax2010
Eine sehr spartansiche Fragestellung. Was ist denn für dich "bezahlbar"? Außerdem muss ja die ganze Infrastruktur (Kabel, Switches etc.) auch getauscht werden, weil Cat.7 max 10Gbit/s schafft (bestenfalls).
Ich würde auch auf Glasfaser gehen. Bist du aber sicher, dass das sinnvoll ist, weil auch die Endpunkte (PC, NAS, o.ä. müssen diese hohen Geschwindigkeiten verarbeiten können, damit sich das lohnt. Ein NAS mit HDDs braucht da nicht um die Ecke kommen. Da du auch "mein" Netzwerk schreibst, denke ich, dass es nicht allzu viele gleichzeitige Zugriffe geben wird.

15m :D Kann easy 10Gbit selbst auf 100m. Aber für mehr brauchst du LWL ^^ Außerdem wäre die Beschreibung deines "Netzwerkes" auch hilfreich. Nützt ja nix wenn nur auf einer Seite der Speed anliegt. Überhaupt entsprechende Endgeräte vorhanden die über 1Gbit kommen, je nachdem was du übertragen willst?

Definiere "Mein Netzwerk" und was willst du überhaupt erreichen?
Wie viele Geräte, welche und wie werden die verbunden?
Gibt es eine Switch? Hat der SFP+Module?
Kann einer deiner Endgeräte denn 10G.
10G geht auch über Kupfer, oft sind aber die Module teurer.

Der TE will nicht 10G sondern >10G. Der nächste übliche Schritt wären 25GBit/s aber ohne die verwendete Hardware zu kennen, ist unklar, ob das überhaupt da läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Sbibi, konkretor und eine weitere Person
Ich stelle mir gerade vor was man da für eine Hardware zuhause benötigt damit das überhaupt im Ansatz sinnvoll ist. Ich bin auf 2,5GBit bei mir und könnte auch 5GBit sinnvoll nutzen, aber bei 10GBit wären meine NAS-Geräte schon das was bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@prian um eine NVMe SSD sinnvoll anzubinden braucht es schon 25-40GBit/s

Wenn es Teil des Hobbies ist, jeden Tag 20-40TB 8K Filmaufnahmen zu bearbeiten wird die Bandbreite sogar sinnvoll.

Laut dem anderen thread hat er jedoch gerade mal 100TB zuhause. Da lohnt das alles irgendwie kaum. Backups schreiben dauert initial mal 1-2 wochen, aber das macht ja auch niemand dauernd. 1x und dann nur noch changes schreiben.

Wenn es um storage geht, ist das ohnehin der Punkt bei dem ich eher FC als Ethernet nehmen würde

Ach das sind die 100TB-Backup ist mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und madmax2010
@TorenAltair Gestern schon aus jenem Thread ausgestiegen wegen Beratungsresistenz des TE...

manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch um "virtuelle Probleme" geht...

natürlich gibt es Anwendungsfälle, bei denen ">10Gbit/s" Sinn machen, vielleicht sogar privat/zuhause (aber wirklich selten).
ich habe gerade zwei PCs mit "nur" 10Gb gekoppelt, um Proxmox VMs schnell migrieren zu können, tatsächlich ist das aber eher "Spielkram" und der Weg das Ziel.

der Punkt ist doch aber der: wer so etwas tatsächlich "braucht", der muss nicht so (in dieser Form) hier fragen ;)

natürlich nimmt man bei >10G kein RJ45 CATx Kabel sondern LWL oder DAC und das größere "Problem" (Kostenfaktor) dürfte die passende Switch Infrastruktur sein.
für "nur" 10G habe ich mir gerade für 110€ einen 8xSFP+ managed L3 Switch gekauft (neu und nicht so ein "Monster"), selbst das halte ich(!) für übertrieben, aber es ist eben ein herrliches Spielzeug und Beschäftigungstherapie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nee, Bedarf besteht eigentlich nicht. Ok das Backup vom PC im EG in das 1.OG (da steht mein NAS) transferieren schon. Aber das sind pro Tag nur etwas 10 GB. Das läuft heute mit 2.5 GBit/s. Das war ein echter Sprung von 1 GBit/s.
Aber ob ich heute eine 10 GBit/s Karte kaufe und später doch auf eine höhere Geschwindigkeit wechsel ist für mich relvant. Kupfer wird bei mir noch lange bleiben (keine Leerrohre vorhanden). Den Stress mit dem Umbau möchte ich mir nicht antuen.
Mein Wissen hört mit 10 GBit/s-Karten auf. Alles was darüber ist ist Profi-IT-Technik. Deshalb die Frage.

LWL ist billiger und die stromkosten sind erheblich niedriger. 10G Auf Kupfer kostet gern 3 Stellig strom im jahr, wenn du das nicht auf 3-4 Geraete limitierst

Ich brauche nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Für alles andere brauche ich den Speed nicht wirklich.
Was kosten LWL-Netzwerkkarten? Welche sind zu empfehlen? Wie geht das mit den Anschlüssen (zum Spleissen braucht man doch ein Mikroskop).

Hat Deine Hardware überhaupt ausreichend PCIe-Lanes und Slot frei?

Fuer welche geschwindigkeit denn, welche strecke, welches medium soll von welchem aus beschrieben werden??
Chelsio T580
Intel E830
Broadcom P425G
Fallen mir gerade ein.
Ergänzung ()

ABC schrieb:
Nee, Bedarf besteht eigentlich nicht.
warum willst du dann Geld ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ABC schrieb:
Nenne mal die Specs von diesem NAS. Zu 99% kann das nichts mit 10Gbit+ anfangen.

Glasfaserkabel gibt es bereits vorkonfektioniert. Kommt halt drauf an wie das verlegt wird etc.

Aber nochmal: zu 99% ist das nicht sinnvoll im Privatbereich, weil die Infrastruktur es nicht mitmacht. Glasfaser in z.B. großen Bürogebäuden oder Schulen wird dort nicht wegen der Geschwindigkeit verlegt, sondern wegen der Bandbreite, d.h. weil sich hunderte Clients die Bandbreite teilen müssen. Ist ein Client z.B. am Wochenende "allein" im Netzwerk, nutzt er dieses niemals voll aus, weil die Hardware (Anschlüsse, SSDs) diese Geschwindigkeiten nicht mitmachen, selbst neue PCIe SSDs nicht. Auch u.a. deshalb haben 95% aller Büro-PCs (auch neue) nur 1Gbit Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Mickey Mouse und madmax2010
Zurück
Oben