Netzwerkkarte > 10 GBit/s

Hab auch ne 10G verbindung vom Nas zum PC, da braucht man nicht unbedingt glasfaser, geht auch wunderbar mit kupfer, wenns nen gutes kabel ist.
PC hat nen asus proart x870E was ne 2,5G und ne 10G verbindung onboard hat.
Nas/Datengrab hat von haus aus nur 1G und 2,5G, hab da damals noch so ne rote Asus 10G karte für um die 70€ reingepflanzt und läuft super.
Die Red Pros 14TB haben ja schon mehr als den 2,5G port ausgereizt, mit der 10G karte sinds dann um die 300Mbytes +- 25Mbytes. SSDs werden aber auch durch den 10G begrenzt, reicht aber dicke.

Hier mal nen Screenshot vom PC zum Nas bzw deren SSD.
1781724742560.png

@JumpingCat Wie meinen ? Das ist mein datengrab wo ich sämtlichen Krempel drauf horte, egal ob bilder programme filme dokumente. Da brauch ich den speed nur zum rüberschieben, sortieren mache ich nach und nach wenn ich mal zeit und lust habe manuell. Klar ich könnte das bestimmt automatisieren, aber ich traue solchen programmen nicht, ebenso wenig auch irgendwelchen KI tools, sofern es sowas geben sollte.

@madmax2010 ganz falsch ist deine Angabe nicht, aber liest sich schon dramatisch. Aktuelle Realtek läuft mit 2 Watt im 10 Gbit Modus, eine Mikrotik CRS 312 mit 12x 10 Gbit läuft unter 60 Watt (mehr kann das NT nicht, es wird eigentlich darunter liegen). Bei 12 10 Gbit Links reden wir also < 84 Watt total , wenn sie alle zeitgleich an sind. Wen alle Geräte 12 Geräte am Switch 24/7 laufen ist man bei rund 220€ im Jahr. I Home Setting hat man keine 12 Geräte mit 10 Gbit. Ja das ist wie du sagst 3 stellig aber im unteren Bereich und eigentlich kommt man erst ab 6 Geräten im Dauerbetrieb über den 2 stelligen Bereich hinaus. Und zwei Watt ist schon sehr nah dran an einer Netzwerkkarte mit SR SFP+

madmax2010 schrieb:
@prian um eine NVMe SSD sinnvoll anzubinden braucht es schon 25-40GBit/s

Wenn es Teil des Hobbies ist, jeden Tag 20-40TB 8K Filmaufnahmen zu bearbeiten wird die Bandbreite sogar sinnvoll.
Ich verstehe den Ansatz schon. Aber man braucht auch größere Datenmengen damit sich das ansatzweise lohnt, die sehe ich bei SSDs leider nicht im bezahlbaren Bereich.

Wenn ich da an mein Sicherungs-NAS denke, das mit 14+14+14+18 TB in Form von HDDs sein Dasein fristet dreht sich mir gefühlt der Magen um wenn ich das mit SSDs realisieren müsste.
SSDs hörten - lt. meinem Wissensstand - im bezahlbaren Bereich bei 8TB Kapazität auf (und die sind nun auch nicht mehr sinnvoll bezahlbar), wie käme ich dann schon alleine an mein NAS? Da müsste ich aus dem 4-Bay ein 8-Bay machen und mit SSDs vollstopfen. Gruselig ...

Zurück
Oben