Netzwerkkarten-Nummer auch bei UMTS?

T

TommyG84

Gast
Servus,

ich mal irgendwo hier gelesen, dass man bei den Spuren die man ständig im Internet hinterlässt, nicht nur an Hand seiner IP und den Cookies erkannt wird sondern auch an der spezifischen Nummer der eignenen Netzwerkkarte. Richtig?

Frage:

Ich gehe über UMTS-Stick mobil ins Internet, der steckt am USB-Anschluss. Wird trotzdem die Nummer meiner im Notebook eingebauten Netzwerkkarte erfasst?

Danke im vorab.

Dein UMTS Modem hat eine Physikalische Identifikationsnummer die (zumindest theoretisch) einzigartig ist. Diese kann auch mitgeloggt werden. Es wird aber jeweils nur die Identifikation des Gerätes sichtbar das verbunden ist. Wenn du über UMTS online gehst wird das also die Nummer des UMTS Gerätes sein.

Danke.

An den UMTS-Stick sind zwei Nummern mit Strichcodes darüber auf der Rückseite abgebildet.

Die eine nennt sich IMEI, sie andere S/N.

Von MAC steht da nichts.

Kann man seine MAC-Adresse irgendwie anonymisieren sowie man das über einige Dienste auch mit der IP machen kann oder hat man ohne Tausch der Hardware keine Chance?

man kann die mac adresse faken ..

ob dir all das .. im falle von illegalen aktionen ... aber einen anonymen status verschafft ..
hängt von mehr faktoren ab

x-sector:

Wer redet hier von illegalen Aktionen?!? :streiten:

Ich möchte einfach anonym sein ohne dafür ständig meine Hardware tauschen zu müssen. Bin ich aufgrund der Tatsache schon verdächtig ein potentieller Krimineller zu sein? Stasi 2.0 ist still alive oder was?

Was muss ich tun damit meine MAC-Adresse nicht jedesmal für jeden sichtbar wird?

Teilst Du dein Wissen mit mir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst deine Mac-Adresse nicht verbergen...lebe damit:rolleyes:

Du kannst sie nur mit bestimmten Tools ändern....

@FOX

Damit kann ich leben.

4 Fragen:

Wie aufwendig ist es die MAC-Adresse zu ändern?

Geht das auch im Falle meines UMTS-USB-Sticks?

Hat das irgendwelche negativen Begleiterscheinungen?

Wie ändere ich die MAC-Adresse?

ich unterstelle dir nichts ..aber im zuge deiner "ermittlungen" zur lösungsfindung ..
kommst DU eben nicht umher, dann auch die IMEI zu ändern.

und dann heißt es ..."willkommen im strafrecht".
denn das ändern von IMEI nummern ist strafbar ;)

wenn es dir nur um anonymes surfen geht .. wozu der aufwand ..
nimm nen simplen proxy dienst. dann hat nur der provider deine verb. details.
reicht doch ..oder ?

Ich habe jetzt mal im DOS ipconfig /all eingegeben und bekomme für

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung eine "Physikalische Adresse" angezeigt, die das Format einer MAC hat (das wird mein WLAN-Modem im Notebook sein, oder?)

und

Ethernetadapter LAN-Verbindung eine "Physikalische Adresse" angezeigt, die das Format einer MAC hat (das wird meine Netzwerkkarte sein, oder?)

Jetzt bin ich aber mobil unterwegs und nutze weder LAN noch WLAN sondern UMTS.

Bin ich trotzdem im Internet über diese Kennzahlen identifizierbar oder nur über die MAC meines UMTS-Sticks mit dem ich surfe?
Ergänzung ()

@x-sector

Strafbar? Das wusste ich nicht.
Aber der, der tatsächlich etwas "böses" wollte, kauft sich eben völlig anonym gegen Bares ständig neue UMTS-Sticks und hat wieder eine andere IMEI.
Ist das nicht irgendwie sinnfrei?

Zum Verständnis: Ist die IMEI die MAC? Oder was ist der Unterschied?

Ist die IMEI die MAC?
Nö und die MAC-Adresse wird auch nicht über das Internet gesendet, die ist fürs LAN.
Hier mal ein Bildchen wo sie zu finden ist.

macadresse-450.png

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse ist eigenbtlich etwas Ethernet-Spezifisches. Ich weis nicht, ob ein UMTS-Modem sowas überhaupt hat... ich denk mal an die Stelle tritt dort die IMEI zur Identifikation.

Und wie "wupi" schon geschrieben hat: die MAC wird nur innerhalb des LANs verwendet. Über das Internet ist diese nicht abfragbar, sie wird nicht über den nächsten Router (entweder bei einem selbst oder beim Provider) weitergegeben. Das selbe gilt dann auch für andere Identifikationsnummern, wie z.B. die IMEI.

Gute Idee mit dem Screenshot!

Hab mal einen gemacht und als Datei angehängt, wobei ich ein paar Ziffern unkenntlich gemacht habe...

Erklärung: Hier bin ich über UMTS-Stick online, LAN und WLAN-Verbindungen sind keine aktive.

Welche meiner Daten aus dem Screenshot sind jetzt im Internet von immer sichtbar?

Anhänge

• ipconfig.JPG
    ipconfig.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich möchte euere heile Welt nicht zerstören aber Mac Adressen werden sehr wohl auch ins Internet übertragen, jedes Paket weis von welcher Mac Adresse es kam.

Und UMTS Geräte haben keine Mac Adresse. Hier wird die physikalische Identifikation über die bereits erwähnt IMEI Nummer gemacht.

Behemoth08 schrieb:
Leute, ich möchte euere heile Welt nicht zerstören aber Mac Adressen werden sehr wohl auch ins Internet übertragen, jedes Paket weis von welcher Mac Adresse es kam.

Die MAC-Adresse in einem Paket ist aber immer die des vorherigen Routers. Mach mal einen Tracroute, dann siehst du, wie weit deine MAC-Adresse kommt ;-)

Das heisst trotzdem nicht das die Mac Adresse nicht mehr zu bekommen ist, du kannst zu JEDEM Paket erfahren wer es ursprünglich versendet hat.

*Das* möchte ich sehen ;-) ...vor allem da es jede Menge Netzwerkkomponenten gibt, die keine MAC-Adresse haben, basiert ja nicht alles auf Ethernet (siehe UMTS-Modem).

Du kannst mir doch sicher einen Dienst wie "wie ist meine MAC-Adresse" (analog zu "wie ist meine IP") nennen, oder? (blöd nur, dass meine ISDN-Karte gar keine hat ;-)

Beschäftige dich mal mit dem OSI-Modell (auch wenn es für TCP/IP nicht ganz korrekt ist) und auf welcher Ebene die MAC-Adresse übermittelt wird.

Es ist nicht ganz so einfach wie die IP zu kriegen aber du kannst mit wenig Aufwand dem Paket zurück zum Absender folgen. Nur weil sie nicht explizit im Paket steht heist das ja nicht das sie nicht herauszufinden ist.

Edit: Böse Tools wie Wireshark können das...

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja sehr viel Wert auf Anonymität zu legen. Ich hoffe doch mal du hast dich schon mit deiner Browser ID auseinandergesetzt, die dich auch QUASI eindeutig identifizierbar macht. Gab glaub ich hier auf CB vor kurzem erst einen Artikel dazu, wie eindeutig Browser IDs wirklich sind, da ja doch recht viele Infos abgefragt werden können.

Wenn du verstehst wie die Internet-/Netzwerkprotokolle funktionieren,
dann kommst du zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass die MAC-Adresse dein
kleinstes Problem ist.

Zurück
Oben